mkdr schrieb:
Android Wear hat ca 10% Marktanteil und ist leider tot.
Der Marktanteil ist höher und tot ist Android Wear auch nicht, es sind nur die meisten bekannten Namen aus dem Markt ausgestiegen.
Laut IDC sah der Markt 2017 so aus:
17,7 Mio. - 53,0% - Apple
3,6 Mio. - 10,9% - Samsung
2,7 Mio. - 8,2% - Garmin
1,8 Mio. - 5,4% - Fossil
1,4 Mio. - 4,4% - Continental Wireless
6,0 Mio. - 18,2% - Sonstige
Es sind vor allem diese ganzen Billig-Kleinstanbieter unter Sonstige, die den Absatz-Marktanteil von Android Wear noch relativ hoch gehalten haben, was aber umgekehrt bedeutet, daß der Marktanteil am Umsatz immer mehr sinkt, wobei 2017 vom 9,5 Mrd.$ Kuchen eh zwei Drittel an Apple ging.
Allerdings sollte beachtet werden, daß die Definition, was denn eine Smartwatch überhaupt ist, je nach Analysefirma, deren Bericht man gerade in Händen hält, sehr stark unterschiedlich ausfallen kann. Bei IDC ist es die Möglichkeit Apps von Drittanbietern laufen lassen zu können...