News Wearable-SoC MediaTek MT2601 macht Qualcomm Konkurrenz

Find ich gut das Qualcomm da Feuer gemacht wird.

Kann eh nicht angehen das Qualcomm es noch nicht geschafft hat einen Wearable SoC zu konstruieren. Ich mein die Wearables waren ja nicht einfach da sondern haben sich angekündigt!
 
Es ist immer schön, wenn mehr Produkte auf den Markt kommen und nicht ein Hersteller ein Monopol hat. Allerdings waren die Mediatek SoC bisher nicht sonderlich überzeugend, aber die technischen eckdaten klinge schon ganz okay. Allerdings 28nm? Kann mir gut vorstellen, dass Qualcomm und co. auf eine günstige 20nm Fertigung warten, um wirklich Energieeffiziente SoCs zu bauen. Wozu Ressourcen verschwenden, wenn die Leute eh kaufen. Dann lieber zum richtigen zeitpunkt das richtige Produkt bringen, wie damals der Snapdragon 800.

Mit ner 28nm Fertigung und ner Mali400 wird man keinen wirklich energieeffizienten SoC bauen können... Ein wenig Optimierung wird es da sicher geben, aber keinen Sprung. Die Uhren werden durch diese CPU nicht auf einmal 1 Woche und mehr laufen.
 
@Shurkien
Und was soll der spezielle Wearable-SoC besser machen? Ob die Kerne deaktiviert sind oder nicht vorhanden ist doch völlig egal.

Der MT2601 sieht auch nur aus wie ein MT6572 dem die Funktechnik geklaut wurde. Aber die soll dann mit nem zweiten Chip nachgerüstet werden. Weil ja auch so viel Platz vorhanden ist...
 
Ja, na klar! Da hat wieder einer die Weisheit mit Löffeln gefressen!
Wenn dem so wäre, könnte jeder Hersteller einfach ein paar Kerne deaktivieren und die SoC als Chips für Wearables vermarkten. Ein bischen mehr gehört schon dazu. Klar 28nm ist nicht so effizient wie 20nm, aber vielleicht produziert Mediatech den ja auch auf 16nm. Da steht ja auch nur das der S400 in 28nm produziert wird!
Bei Wearable SoC liegt der Fokus auf Effizienz, worauf sonst!?!
Und wie kommst Du darauf, dass Mediatech schlechtere Chips baut als andere? Mediatech hat bisher nur ein anderes Marktsegment beliefert, für das keine High-End Chips gebraucht wurden.
Finde gut das Mediatech beide CPU's nutzt und die Mali400 läßt sich sicher auch weiter optimieren. Schnellerer Chip, bessere Nutzererfahrung, alles richtig gemacht Mediatech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du jetzt mitteilen? Qualcomm hat einfach nur ein paar Kerne deaktiviert, und jetzt? Bisher hat jeder Smartwatch-Hersteller SoCs genommen die auch in Smartphones eingesetzt werden.
Und über den MT2601 habe ich nur das zusammengefasst was bekannt ist. Wenn du Informationen zu dem Chip hast, was diesen Chip besonders für Wearables prädestiniert, dann erleuchte uns. Auf Energieffizienz sind auch Smartphone-SoCs getrimmt.
Und in 16nm ist der garantiert nicht. In dem Segment wo Mediatek den Chip anbietet zählt vor allem der Preis.

Und ne Mali400 ist sicher nicht schneller als ne Adreno 305, ganz im Gegenteil.

Und wo schreibe ich überhaupt, dass Mediatek generell schlechtere Chips baut?
 
Zurück
Oben