Web.de App auf Iphone auslesen?

Melody376

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Hallo an alle,
ich habe ein Problemchen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein iphone 6 und darauf meine web.de app. Leider wurde mein account gehackt und komplett gelöscht. Habe auch bei web.de angerufen und die meinten, dass alle Daten Mails und Kontakte unwiderruflich weg seien....ich kann mich auch über die App auf dem Handy nicht mehr einloggen, aber trotzdem noch auf einige Mails, die offensichtlich auf dem iphone gespeichert sind lesen. Zwar verlangt die app immer wieder, dass ich mich einloggen muss, aber wenn ich auf "abbrechen" gehe, kann ich auf die Mails zugreifen. Jetzt meine Frage:
Weiß jemand, wo diese Mails abgespeichert sind? Kann ich die irgendwie retten und übertragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Melody
 
Huhu. Hört sich an als seien noch E-Mails im Cache (Zwischenspeicher) des Telefons. Hast du noch andere E-Mail-Konten auf dem Telefon? Du könntest versuchen die E-Mails über ein weiteres, funktionierendes Konto weiterzuleiten.

Wenn du mit web.de telefoniert hast, haben die nicht gesagt, wie du das Konto wiederherstellen kannst? Ist die Adresse jetzt komplett verloren und verbrannt? Sie lassen dich nicht das Passwort zurücksetzen?

PS: Wie kompliziert war denn dein Passwort?
 
Puh, da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Vielleicht kann man da was aus einem verschlüsselten Backup (das sind die vollständigsten) auslesen? Aber eher unwahrscheinlich.

Zum Thema Hacking: Dann hätte jemand explizit dein Passwort versucht herauszubekommen. Wenn man sich solche Mühe macht, löscht man normalerweise das Konto nicht einfach.
Vermutlich hast du dein Passwort schon seehr seeehr lange verwendet, und die Kombination aus Emailadresse und Passwort auch auf anderen Internetseiten? In dem Fall ist diese Kombination einfach bei Leaks bekanntgeworden. Dann ist das kein Hack.
Ohne Zugriff auf die Emailadresse kannst du den Fakt bei https://sec.hpi.de/ilc/ oder https://haveibeenpwned.com/ leider nicht gegenprüfen.
Mach dir aber bitte Gedanken um deinen Umgang mit Passwörtern.
(Und sorry, falls es so nicht stimmt und ich dir mit dem letzten Absatz unrecht getan habe.
 
Nein, ich habe leider kein anderes Emailkonto auf dem Telefon, kann mir aber natürlich ein neues einrichten. Ich habe jetzt eine neue web.de Adresse, wollte die aber erstmal nicht über die App laufen lassen, weil ich Angst habe, dass dann alles weg ist. Weiterleiten kann ich die Mails auch nciht, weil web dann will, dass ich mich einlogge...was ja nicht geht.
Das Konto kann man nicht wieder herstellen, da es gelöscht wurde...
PW war schon ok...aber offensichtlich nicht gut genug :-(
 
Ah. Du gehst über die App, nicht über den E-Mail Client im Smartphone. Begreife ich erst jetzt, auch wenn du es von Anfang an geschrieben hast. Sry, mir fällt da nichts ein.
 
Wenn du die Mails schon nicht mehr verschicken kannst an dich selbst, weil die MailBox nicht mehr existiert, dann sicher es per Screenshot. Oder Copy&Paste in eine andere App rein.
 
Danke für Eure Antworten....ja, das würde natürlich gehen, aber ich habe Zugriff auf ein paar hundert Mails...dachte, dass man die vielleicht irgendwie anders sichern könnte. Denn man kann die schon einzeln anklicken, d.h. irgendwo auf dem iphone müssen die runtergeladen bzw. gespeichert worden sein...
 
Melody376 schrieb:
PW war schon ok...
Was soll das bedeuten?

Damit will ich jetzt nicht "in der Wunde bohren", sondern es kann noch zu sehr viel mehr Problemen kommen.
Etwa weil du das PW noch bei anderen Diensten verwendest, dann könnte sich der Angreifer auch dort Zugriff verschaffen bzw. er hat das PW von dort. Bei all den Diensten, die das gleiche bzw. ähnliche PW hatten solltest du das PW schnellstens ändern. Das aber von einem Gerät, was möglichst nicht mit eventueller Schadsoftware verseucht ist (Auch darüber könnte das PW abgegriffen worden sein.).

Außerdem: Du hast jetzt zwar eine neue Mail-Adresse, aber es wird vermutlich eine andere Adresse sein, oder? Sollte das der Fall sein, so gilt es daran zu denken, dass du bei allen Diensten, die auf deine alte Mail registriert sind, die hinterlegte Mail-Adresse ändern musst.

Der Super-Gau zum Schluss: Da ein Fremder Zugriff auf deine E-Mail hatte, so ist es im Bereich des Möglichen, dass er diese Mail-Adresse bei diversen anderen Diensten (Facebook, Amazon, PayPal, Steam, etc.) ausprobiert hat. Über eine "Passwort vergessen"-Funktion kann man da recht einfach ein anderes / neues PW bekommen. Da der Mail-Account inzwischen nicht mehr existiert hast du somit auch keinerlei Möglichkeit zu überprüfen, ob der Angreifer einfach nur den Mail-Account gelöscht oder ob er damit noch ganz andere Sachen versucht hat. Das kann ggf. sehr viel schlimmer sein. Insbesondere weil dich all die Dienste über die alte E-Mail-Adresse kontaktieren / informieren würden.
Deswegen solltest du bei allen Diensten, wo du die alte Mail-Adresse verwendet hast, die kompletten Logindaten (Mail + PW) ändern / anpassen und auf mögliche "Schäden" überprüfen (Daten gelöscht, Artikel gekauft, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ja, Du hast vollkommen recht....PW war mit Zahlen und Buchstaben, aber es hat nicht gereicht. Komischerweise konnte ich um 8 uhr morgens mich noch einloggen, um 8:30 dann nicht mehr, weil der account gelöscht wurde. Dh. innerhalb kürzester Zeit hat der Hacker den Account gelöscht. Keine Ahnung, was derjenige sich dabei gedacht hat. Zum Glück habe ich bei anderen Diensten nicht das gleiche PW und zum noch größeren Glück, hat der Hacker nicht neue PW für amazon etc. generiert. Du hast recht, sonst hätte der echt alle accounts entern können über "PW vergessen"....
 
Hast du keinen Rechner mit den E-Mails? Wirklich nur rein Smartphone? Ich nutze mein Smartphone bald wie ein Thin-Client. Gar nicht mal, weil ich Angst vor Diebstahl oder Verlust habe, sondern, weil es von jetzt auf gleich kaputt gehen kann. (Hilft natürlich nicht bei Konto-Klau.)

Zur Hacker-Theorie. Kann irgendjemand dein Passwort kennen? Freunde, Bekannte, Ex~, Verwandte, Familie, jemand, der deinen Rechner "betreut",...?
Zahlen und Buchstaben sind aber nicht Passwort123, oder? An E-Mail-Konten und Passwörter kommt man meist gar nicht durchs Hacken, sondern über andere Wege.
 
Naja, also ich nutze schon auch einen PC, aber über den kann ich mich ja nicht mehr einloggen, da das KOnto nicht mehr existiert.
Haha, nein das PW ist es nicht....groß und kleinbuchstaben und zahlen...also schon OK würde ich sagen...keine Ahnung, wie das passieren konnte :-(((
 
Zurück
Oben