web.de E-Mail Unzustellbar / Unnutzbar bei der NordVPN Nutzung?

net1

Ensign
Ist das so, dass der E-Mail Anbieter web.de alle NordVPN IP's blockiert und E-Mail Versand blockiert?

Kann man das Problem irgendwie Lösen?

Der E-Mail Empfänger sollte nicht wissen aus welchen Land eine E-Mail an ihn versendet wurde. Das ist das Ziel. Wie erreiche ich dies bitte?

PS Ich versende eine E-Mail z.B. aus Deutschland, aber der Empfänger sollte es glauben, dass die Mail aus der Schweiz versendet wurde. Ist das machbar?

Da hilft dir NordVPN (VPN generell) aber nicht. Deine Mail geht erstmal zu einem Server von web.de und von da zum Empfänger.
Such dir einen Schweizer Mailanbieter, der nur Server in der Schweiz betreibt.

net1 schrieb:
Nicht auf dem Weg. Der Empfänger bekommt ja nicht deine IP. Da hilft dir der ganze VPN-Krempel nicht. Damit verschleierst du dich lediglich gegenüber dem Mail-Server beim Versand.
Wenn da als Absender Web.de steht, dann kann man sich als Empfänger denken woher die Mail wohl kommt.

Edit: @Nilson war schneller.

Nilson schrieb:
Da hilft dir NordVPN (VPN generell) aber nicht. Deine Mail geht erstmal zu einem Server von web.de und von da zum Empfänger.

Es ist offensichtlich, daß du nicht weisst was in einem EMailheader steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Trefoil80 und doctor84
Du versendest die Mail ja nicht von deinem PC, sondern schickst eine Anfrage an deinen EMail-Provider, welcher daraufhin die Mail verschickt. Ein VPN bringt dir hier also gar nichts.

Ich dachte nur an einer vorübergehende / kurzfristige Lösung.

Ich dachte mir, ich verbinde mich mit NordVPN (stelle Verbindung auf Schweiz), so habe ich die Schweizer IP und die CH IP wird dann an web.de weitergeleitet, -> der Empfänger sieht im Header die gleiche CH IP.

Mache ich hier einen Denkfehler?

Warum sollte man als Empfänger beim Emfpang einer Web.de Mail in den Header schauen, ob dort eine IP aus der Schweiz zu sehen ist?

Der Empfänger sieht, dass die E-Mail vom web.de-Server kommt. Dabei ist es egal, ob du dich in Australien oder Alaska vor den Rechner setzt.
Anbieter wie NordVPN machen Geld durch Missverständnisse. 🙂

Web.de versendet deine email. Die sehen deine IP. der empfaenger sieht die IP des mailservers

Wenn es dir um mehr Privacy und Sicherheit geht, ist die Nutzung eines VPN providers nicht der richtige Weg. Die sind sinnvoll, wenn du entflix im ausland schauen willst.

Wenn du bei Web.de bist, ist Mehr privacy ohnehin so eine sache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
madmax2010 schrieb:
Web.de versendet deine email. Die sehen deine IP. der empfaenger sieht die IP des mailservers
Wenn ich mit dem NordVpn auf CH Schweiz eingestelt verbunden bin. Dann verfasse ich eine E-Mail. Habe ich dann keine CH IP? Was sieht bitte die web.de, meine tatsächliche IP, oder die CH (NordVpn) IP? Was wird welcher IP wird im Headeran dem E-Mail Empfänger weitergeleitet?
doctor84 schrieb:
Web.de sendet die eigene IP mit!
Gmail z.B. nicht.
Web.de sendet IP des webservers IP, ja?
Gmail sendet dann die Ip des CH (NordVpn) IP, ja? Oder meine tatsächliche IP?

PS Ich möchte nicht die E-Mail Adresse, nicht den E-Mail Anbieter verschleiern, sondern nur den Standort.

doctor84 schrieb:
Web.de sendet die eigene IP mit!

Nö. web.de is’ ’ne Gammelranzbude oberster Kajüte, aber so doof/gemein sind selbst die nicht. Hab mir grad mal eine Mail von meinem Spamkonto bei web.de an ein anderes Spamkonto bei yahoo geschickt. Auswertung des Headers hier:

Screenshot_2021-02-08 Email Header Analyzer, RFC822 Parser - MxToolbox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du im VPN bist, und alles sauber konfiguriert ist, sieht web.de beim Login die IP, von der aus du kommst. also die "vom VPN".

Lies makl das zu vpn allgemein:
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Aber was bezweckst du denn? Du bist bei Web.de / united internet. Die verdienen Ihr geld bei kostenlosen accounts damit, sich die emails anzusehen und auszuwerten.

@DeusoftheWired
In meiner Testmail ist links meine alte IP. Abgerufen habe ich die Mail dann mit einer neuen IP.
mail.PNG

OK, Unterschied zu dir ist der Versand von web.de (Seite).

Zuletzt bearbeitet:
@doctor84 Du hast also von einer web.de-Adresse an eine andere web.de-Adresse etwas geschickt? Weißt du definitiv, daß das deine öffentliche IP ist, weil du sie z. B. grad bei https://www.wieistmeineip.de nachgeschlagen hast?

Auch andersrum (von yahoo.de nach web.de) bekome ich keine IP des Senders angezeigt:

Screenshot_2021-02-08 Email Header Analyzer, von yahoo.de nach web.de.png

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Die verdienen Ihr geld bei kostenlosen accounts damit, sich die emails anzusehen und auszuwerten.
Es geht ihm nicht um Web.de, sondern den Empfänger
der Empfänger sollte es glauben, dass die Mail aus der Schweiz versendet wurde

Warum auch immer. :confused_alt:

@DeusoftheWired Von web.de an eine Gmail. Und ja, dass war meine öffentliche Adresse laut Fritzbox und laut meineip.de.
Und weil ich dachte, dass Gmail die beim Abrufen dazuspinnt, habe ich nach dem zweiten senden einmal Router neu verbinden lassen. Im Header war aber noch die alte Adresse.

Wie gesagt: Über Einloggen auf der Seite web.de gesendet. Du hast über SMTP aus deinem Mailprogramm gesendet?
Jetzt habe ich noch mal an meinen Webspace/Mailspace-Anbieter gesendet. Dort ist auch die IP zu sehen.
Ich war auch überrascht, aber über SMTP via Mailprogramm scheint es ja nicht so zu sein.