web.de thunderbird e Mails verschlüsseln wie ?

90210

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

würde gerne die emails über web.de verschlüsseln und das mit Thunderbird wie geht das ?

und macht es Sinn bei web.de den Spam- und Virenschutz auszustellen ? wegen Analyse und so ?

verschlüsseln setzt ein wenig voraus, dass die andere Seite entschlüsseln kann.
schau dir mal pgp/gpg an

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und LuxSkywalker
end to end verschlüsseln wird dir meist eh nichts bringen, da das gegenüber das nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und coasterblog
wollte gerade fragen, bzw ist mir eingefallen das es nicht so viel bringt oder ?
als Beispiel
wen mir jetzt ein online shop eine Bestätigung schickt wird die ja wohl kaum verschlüsselt sein oder ?

wenn ich dem shop eine verschlüsselte Mail schreibe dann kann der shop sie nicht lesen oder ?

web.de den Spam- und Virenschutz auszustellen macht das Sinn ? damit weniger geschnüffelt wird ? oder ist das nur eine Wunschvorstellung ?

noch was, bei thunderbird gibt es ja den lokalen Ordner jetzt werden bei mir 3 Adressen angezeigt und 3 nicht,
da im lokalen Ordner, wie kann ich die anderen 3 verschieben in den Lokalen Ordner das sie auch nicht angezeigt werden ?

Verschlüsselung muss immer von beiden Seiten unterstützt werden mit dem gleichen System. Und da gibt es viele von.

Gilt generell bei Verschlüsselung. Egal was man verschlüsselt. Wenn der Empfänger nicht entschlüsseln kann, weil ihm einfach die Technik dafür fehlt, dann bringt das ganze ja nichts.

90210 schrieb:
web.de den Spam- und Virenschutz auszustellen macht das Sinn ?
Damit du mehr Spam-, Phising- und virenverseuchtete Mails erhältst :confused_alt:

Das ist mMn ziemlich kontraproduktiv.
Ebenfalls glaube ich persönlich nicht, dass web.de alle deine Mails "mitliest" und dann damit irgendwas gegen dich anfängt oder deine Daten verkauft.

da bin ich mir nicht 100% sicher das kann man auch gar nicht sein !

das mit dem lokalen Ordner hat sich erledigt, habes jetzt hinbekommen :)

macht es eigentlich Sinn über Thunderbird zu archivieren ? bis jetzt speichere ich wichtige Emails immer mit "Speichern unter" und dann halt in einen Ordner.

ach ja web.de macht auch "Virenschutz" und da scannen die 100% den Anhang der Mail !

90210 schrieb:
da scannen die 100% den Anhang der Mail !
Ja auf Virensignaturen und nicht, ob du dir 2 Paletten Bleistifte und Radiergummis, 20 Packungen Toilettenpapier, 5 Rolex, eine neue Grafikkarte oder Sexspielzeug bestellt hast.

90210 schrieb:
macht es eigentlich Sinn über Thunderbird zu archivieren ?
Das ist nur eine andere Datei, die auch im Thunderbird Profilordner liegt.
MMn ist das mit "Speichern unter" schon OK, wenn der Ordner auf einem anderen Laufwerk als Thunderbird liegt (Stichwort Backup).
Wenn du ganz sicher sein willst, sicherst du den gesamten Profilordner regelmäßig auf mind. 1 anderen Laufwerk. Dann hast du tatsächlich ein Backup.

so ähnlich mach ich das schon :)

wie lange speichert ihr die e-mails ? 10 Jahre ?

90210 schrieb:
wie lange speichert ihr die e-mails
Ich lösche die meisten nicht mehr benötigten Mails direkt nach dem lesen.
Beim Rest:
Da ich privat nicht so viel Mailverkehr habe und auch viel zu faul bin die Mails nach ein paar Jahren zu "flöhen", habe ich noch Mails von vor 15 Jahren.

hehe "flöhen":D
hab auch zu viele e-mail Adressen über 15 :(

ja dito, ist nervig PC aufräumen sortieren und so grrrr :(
gerade mit Fotos wie schnell sind 100 oder mehr Fotos gemacht aber das sortieren speichern :utminigun:

Zurück
Oben