PHP Web-Formular offline ausfüllen, bei Online-Verbindung nachträglich verschicken

Fabian0787

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit Web-Formulare offline auszufüllen, sodass die Daten lokal irgendwo abgespeichert werden, und wenn man online ist werden diese abgelegten Informationen dann (automatisch) erneut von der Website abgerufen und verschickt?

Über Code-Schnipsel etc. bin ich euch sehr Dankbar. :-)

Grüße
Fabian
 
Hi,

da führen viele Wege nach Rom. Ich würde es - als Beispiel - mit einem local storage versuchen.

- beim Absenden prüfen, ob Server erreicht werden kann
- wenn nein in lokalem Speicher vorhalten
- bei erneutem Aufrufen prüfen, ob im Storage etwas vorhanden ist, wenn ja: ausfüllen

Gibts ja auch schon ein paar Tage. Wäre das so wie du es dir vorstellst?

VG,
Mad
 
Hallo,

danke für die zügigen Antworten! :)

Es geht im Grund um folgendes Anwendungsbeispiel:

1. Ein User geht auf eine Webpage, loggt sich dort mit Accountdaten ein und kann sich z.B. Protokolle die ausgefüllt werden müssen "herunterladen" (es werden unterschiedliche Werte von einem SQL-Server in einige Textfelder geschrieben).

2. Diese sollen dann offline (weiter) ausgefüllt werden können falls keine Internetverbindung vorhanden ist. Die bestehenden Daten müssen gespeichert werden.

3. Sobald eine Online-Verbindung wieder vorhanden ist, sollte man die davor eingetragenen Formulare versenden können

Die Informationen aus den Formularen würde ich gerne in eine MySQL-Datenbank speichern und weiterverarbeiten.


Ist das verständlich erklärt?

Grüße
Fabian
 
Hi,

wenn ich vorab etwas runterlade, bearbeite ich dann die heruntergeladene Datei? Oder was genau wird da heruntergeladen? Verstehe den Ablauf noch nicht so ganz. Lade ich immer etwas herunter? Wozu habe ich dann ein Formular? Lade ich die Datei denn dann immer wieder hoch? Oder wie genau?

Ist für mich ein bisschen verwirrend...

VG,
Mad
 
Es geht darum, es soll eigentlich in dem Webformular gearbeitet werden. Aber wenn keine Verbindung vorhanden ist, dann müssen die eingetragenen Infos zwischengespeichert werden, bis wieder eine Online-Verbindung besteht.

Anfänglich war der Gedanke, dass man sich einloggt, teilweise vorgefüllte Webformulare lokal zwischenspeichert, seine Einträge ergänzt und dann das ganze an einen Server verschickt. Dateien alias *.xls etc möchte ich dabei natürlich nicht benutzen. Deswegen spreche ich absichtlich nicht von Dateien. Die Inhalte die man ins Webformular einträgt müssen ja leider nur irgendwo lokal zwischengespeichert werden...

Grüße
Fabian
 
Hi,

genau das ist ja mit einem local storage möglich. Der Nutzer arbeitet einfach im "Online Formular" weiter und wenn keine Verbindung ins Internet besteht werden die Daten eben lokal vorgehalten. Dafür wird weder etwas runtergeladen noch sonst was. Genau dafür gibt es den storage!

VG,
Mad
 
hallo Madman1209,

d.h. wenn ich die Seite wieder aufrufe im Browser bleiben alle Felder gefüllt?
 
Hi,

schau dir doch bitte auch das Beispiel an, das ich im ersten Beitrag gepostet habe. Mache ich ja nicht zum Spaß...

Du musst dich natürlich selber darum kümmern, dass

a) alle Daten, die der Nutzer zum Ausfüllen braucht, geladen sind (dynamisches Nachladen wäre im Offline Betrieb schlecht)
b) die Daten beim Aufrufen der Seite dann korrekt eingetragen werden und das Formular gesendet wird

Das Ausfüllen ist dein Job, den du per JavaScript machst!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben