Java Web Framework

Bauergiesen

Lieutenant
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich einfach nicht das passende Framework für mich.

Ich bin ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und auch schon einige Zeit in diesen Berufszweig unterwegs. Sowohl privat als auch beruflich entwickel ich einen ganzen Teil von Anwendung (hauptsächlich mit Java), aber sowohl Webanwendungen, Client, Client-Server als auch WebStart.

Ich habe mir in letzter Zeit einige Frameworks angeschaut:
  • Stripes
  • Wicket
  • JSF2
  • Tapestry
  • GWT
  • Vaadin

Bis jetzt habe ich aber noch leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Zum einen suche ich ein ziemlich leichtgewichtiges Framework, welches eine klassische Trennung in MVC zulässt und auf klassischen HTML-Machinismen aufbaut (keine JavaScript), des Weiteren will ich Stateful Urls (wenn man das so nennen kann) und das Templating soll reiches HTML (nicht in Java wie z.B. in Vaadin).

Derzeit gefällt mir Stripes am Besten, wobei ich da vielleicht noch eine Taglib benötige, welche mir zusätzliche Funkionalitäten bereitstellt, z.B. vernünftig formatierte Tabellen/Listen mit Selektion etc. oder Kontext-Menüs, Tooltips.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder entsprechende Denkanstöße geben!

Gruß,
Marcel

vll spring oder so.. alternativ gibt es ja noch php mit haufenweise sowohl micro als fullstack frameworks.. und läuft auf so ziemlich jedem webserver

@Zoldyck:
Habe mir Play auch mal angeschaut - wobei ich beim kurzen stöbern nur etwas komisch das Templating fand - scheint sehr an Skala angelehnt zu sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

@klomann83
PHP ist natürlich auch eine Möglichkeit - wobei mir da keine Framework bewusst ist. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Was willst Du denn überhaupt bauen?
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen mit Play 1 und 2 gebaut. Sobald man sich einmal an die Template Syntax gewöhnt hat, geht es eigentlich. Zumindest stehen Dir damit eine ganze Menge an Java Libs zur Verfügung.

hast du dir schon mal seam angeschaut?
im grunde beinhaltet es JSF2, aber das seam framework bzw. der application stack senkt den konfigurationsaufwand um gefühlte 90% und den codingaufwand um die hälfte.

von unternehmen auch gerne eingesetzt wegen zukaufbarem redhat/jboss support.

btw. musst dir nur noch struts reinziehen, dann kennst alle java web gruselframeworks ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wicket ist zwar alles andere als leichtgewichtig, aber das Entwickeln damit finde ich schon sehr komfortabel. Wenn ich an struts ran muss schüttelt es mich jedes Mal.
Aufgeschnapptes Halbwissen ohne größeren Nutzen folgt:
Tapestry ist leichtgewichtiger als Wicket (vom memory footprint her).
GWT ist toll, solange du nichts ultraspezielles machen musst, was vom typischen GWT-Weg abweicht.

Den Rest kann ich nicht beurteilen. Ich finde Wicket schon wegen der Ajax-Integration toll, daher würde ich wohl dabei bleiben, aber ich bin da wohl befangen.

Tumbleweed schrieb:
Wicket ist zwar alles andere als leichtgewichtig, aber das Entwickeln damit finde ich schon sehr komfortabel. Wenn ich an struts ran muss schüttelt es mich jedes Mal.
Aufgeschnapptes Halbwissen ohne größeren Nutzen folgt:
Tapestry ist leichtgewichtiger als Wicket (vom memory footprint her).
GWT ist toll, solange du nichts ultraspezielles machen musst, was vom typischen GWT-Weg abweicht.

Den Rest kann ich nicht beurteilen. Ich finde Wicket schon wegen der Ajax-Integration toll, daher würde ich wohl dabei bleiben, aber ich bin da wohl befangen.

Kann ich nur bestätigen. Wir(bzw kollegen eher) entwickeln hier seit 2,5 Jahre mit Wicket, abgsehen von manchen kleinen Macken darf man nicht motzen. Was mich/uns eher ankotzt ist der Sprung von 1.4 auf 1.5. Man darf nur hoffen dass solche radikalen Änderungen nicht zuuuu oft freigegeben werden. (btw wir sitzen deshalb immer noch auf 1.4.x).

Sonst hast du mit Wicket in der Tat recht viele Möglichkeiten deinen eigenen Weg zu gehen.

Dabei viele grüsse an alle Studenten der Uni Bern ;) bei euch läuft demnächst einiges in Wicket...

Zum Rest: ich habe einige Wochen mit tapestry arbeiten dürfen vor 3 Jahren, mir war es zu magisch. Keine Ahnung wie es heute aussieht, aber soweit mir bekannt ist, ist doch der Haupt guru irgendwann abgesprungen? Lebt Tapestry überhaupt noch?
Struts: no Comment... bzw nur unter Drogeneinfluss
Andere Frameworks habe ich nie benutzt.

Happy Weltuntergang

Ich kann mir nicht helfen. Im Grunde eleminierst du mit deinen Wünschen recht viel. Hab aber irgendwie den Eindruck als gebe es teils keine wirklichen Grund abgesehen von persönlichen vorlieben. Dem Anwender ist das meiste was du ausschließt vollkommen egal. Nur der ist es nun mal die Zielgruppe ;)
Ich hab vor kurzen z.B.: eine Webapplikation mit Grails geschrieben (empfehle ich persönlich nur für kleine Projekte) und Arbeite private an eine JSF(2) Webpage. Leichtgewichtig ist der Regel vollkommen unrelevant. Das was zählt ist schnell sauberen Code zu produzieren welcher wart und lesbar ist. In der Regel muss man sich aber in alle Frameworks erst mal vollständig einarbeiten und sich sein eigenes Toolset aufbauen, dann kommt man mit einigen Frameworks sehr gut ans Ziel.
z.B.: JSF hat keine Statefull Links, hat dafür eine eine saubere Trennung von View und Logik wobei ich hier in der Regel noch von View und Business Logic trenne. Hat natürlich im Background Javascript im Einsatz da sonst mit Ajax nichts los wäre ;). JSF selbst ist aber mit Sicherheit nix für die Homepage vom Elektriker nebenan.
Wie man überhautp auf die Idee kommen kann Javascript auszuschließen ist mir vollkommen unklar.

Zurück
Oben