Web-Installer kurzfristig ohne Virenschutz ausführen

Cin-Hoo

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte für jemanden einen alten PC zurechtmachen (mit Windows XP Home Edition Service Pack 3). Er soll ausschließlich offline genutzt werden, weshalb ich auch keine AntiMalware-Software installiere. Die benötigten Programme lade ich über diesen PC herunter und transportiere sie über meinen USB-Stick. Problematisch wird es nur bei Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 und DirectX, da Ersteres selbst bei Verwendung des Full Package Dateien nachladen möchte und bei letzterem Redistributable Package die älteren Bibliotheken (Februar 2005 etc.) nicht mit installiert werden. Deshalb wollte ich euch fragen, für wie lebensmüde ihr es halten würdet, wenn ich den PC über meine Powerline Ethernet Bridge mit dem Router verbinde und die Web Installer ganz ohne Virenschutz ausführe (dürfte bei meiner Internetverbindung insgesamt ungefähr eine halbe Stunde dauern). Bei der Gelegenheit könnte ich dann gleich noch die WPA und OPA online durchführen und mir somit die Telefonaktivierungen sparen (surfen würde ich natürlich nicht).

An alle Spaßvögel: Die Frage ist WIRKLICH Ernst gemeint!

Gruß von Cin-Hoo

Keine sorge, wenn nicht der USB Stick bereits infiziert war, und du keine dubiosen Seiten besuchst passiert da nix. Ist nicht so das du menutlich mit Vieren und Würmern bombadiert wirst. Direkte Angriffe sind sowas von selten und selbst wenn, schützt dich noch der Router

Ganz ohne würde ich bei XP nicht anfangen. Installier doch flott die Security Essentials oder Avira und wirf es wieder runter wenn alle Updates drauf sind. Kostest Dich auch keine 5min.

MfG

Keine sorge, wenn nicht der USB Stick bereits infiziert war, und du keine dubiosen Seiten besuchst passiert da nix.

Nicht ganz, es gibt auch genug Kram der lediglich eine aktive Internetverbindung braucht. Ich werf mal Sasser in den Raum, auch wenn es den kaum noch gibt. XP ist halt wesentlich angreifbarer da es aktuell nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, bei ´nem 7 Rechner würde ich mir auch nicht halb soviel Sorgen machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Windows-Firewall aktivierst und wirklich nur die Updates von MS lädst, sollte das schon vertretbar sein, solange du wirklich nicht surfst oder irgendwas anderes runterlädst.
Ich würde es wagen.

Edit:
Sasser war zu Zeiten vor Service Pack 2 für XP, also da gab es die Firewall noch nicht, bzw. war diese standardmäßig deaktiviert.
MSE und Avira Free haben auch keinen Web-Scanner und scannen nur Dateien auf der HDD und wenn diese von der MS-Update-Seite kommen, sind da keine Viren drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wirklich nur kurz die beiden Web Installer ausführen und die Produktaktivierungen von Windows und Office durchführen.

Gruß von Cin-Hoo

Hallo,

bei so kurzer Zeit sollte es keine Probleme geben, auch einen Viren-Scanner für diese Zeit zu installieren halte ich für unnötig. Du könntest den PC ja danach mit einem bootbarem Viren-Scanner überprüfen lassen.

Gruß
Frog33r

Aktiviere die Firewall (das wird normalerweise automatisch gemacht), außerdem schützt dich der Router auch noch, dann sollte es keine Probleme dabei geben.

Danke für eure Antworten! :) Dann werde ich es einfach mal wagen. Den Windows-Firewall hätte ich für die Zeit natürlich reaktiviert, ist ja sowieso installiert.

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben