web´n´walk PCMCIA Karte - Problem mit W-LAN

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich frage hier für meinen Chef, der Probleme mit seiner web´n´walk PCMCIA Karte und W-LAN hat.

Her hat für Unterwegs ein immer sein Centrino Notebook dabei und auch diese web´n´walk PCMCIA Karte, wo er ohne Probleme über UMTS surfen und e-mails schreiben konnte.

Nun wollte er auf einen Bahnhof einen T-Mobile/T-Online W-LAN Hotspot nutzen, was aber nicht ging - das Notebook fand diesen nicht.

Man beachte, diese web´n´walk PCMCIA Karte hat UMTS, GPRS und W-LAN Funktion.

Meine Befürchtung liegt dabei, dass der Treiber dieser web´n´walk PCMCIA Karte irgendwas "überschrieben" hat, denn selbst diese web´n´walk PCMCIA Karte nicht eingesteckt ist und man die "eingebaute" W-LAN Karte des Notebooks nutzen will, funzt es nicht.

Selbst den heimeigenen Speedport W-LAN Router der T-COM, für DSL daheim wird nicht erkannt.

Im Gerätemanager ist alles korrekt installiert.
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung?

naja das wlan muß auch richtig konfiguriert sein! schon die geringste sicherheitseinstellung kann dazu führen, dass kein wlan netz gefunden wird.

zudem ist meines wissens nach die nutzung von hotspots der terrorkom nicht umsonst. damit kann ich aber auch total falsch liegen.

Es wird die W-LAN Funktion von XP genutzt.
Bei dieser web'n'walk karte war aber auch eine Software dabei, die nach GPRS, UMTS und WLAN sucht und da wird WLAN auch nicht gefunden.

In dem Router sind die T-Online Zugangsdaten hinterlegt und auch bei beiden die korrekte Verschlüsselung angegeben.

Selbst, wenn man auf dem PCbild in XP die WLANbild Daten löscht und die Box auf Werkseinstellungen zurück stellt, sollte laut Handbuch, eine Verbindung zu Stande kommen (keine Verschlüsselung etc.) - selbst da wird der Router nicht gefunden.

Ich habe die Vermutung, dass diese web'n'walk karte (treiber) dran schuld sind - denn dort wird auch nicht die WLAN Funktion angesprochen und wenn die Karte aus dem Laptopbild raus ist, dann funzt das WLAN des Notebooks nicht.

Zurück
Oben