Web UI Frontend für Microsoft SQL Server

Gunnag

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte für eine Microsoft SQL Datenbank ein Web UI frontend entwickeln. Allerdings tue ich mich schwer die richtige Technologie zu wählen.

Es soll eine SPA werden. Cross-Platform soll die Web UI Daten aus dem SQL Server beziehen und darstellen.
Was wäre denn ein guter Technologie-stack fürs frontend?

Da ich weniger Erfahrung mit js-frontend-frameworks habe tendiere ich eher zu einer einfacheren Lösung wie React oder Vue. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt die richtige Wahl ist.

Kann mich jemand beraten was hier richtig wäre?
Vielleicht wäre Ionic oder Bootstrap sogar die bessere Wahl?

Danke Euch

Gruß Gunnag
 
Du kannst dir Microsoft Blazor anschauen. Da bist du aber mit C# unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Beschreibe mal etwas mehr deine Anforderungen. Willst du privat ein paar Daten besser angezeigt bekommen oder willst du ein großes Projekt bauen? Je nach dem sind verschiedene Technologien zu empfehlen. Vue und React sind super, aber für ein kleines Projekt ohne Vorkenntnisse ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bootstrap ist auch Frontend, aber nicht auf der gleichen "Ebene" mit Vue oder React. Bootstrap ist komplett Client-Seitig die zwei anderen haben auch Serverlogik.

Blazor finde ich super, aber ist nicht für jedes Szenario geeignet.
 
Beschreibe mal etwas mehr deine Anforderungen. Willst du privat ein paar Daten besser angezeigt bekommen oder willst du ein großes Projekt bauen? Je nach dem sind verschiedene Technologien zu empfehlen. Vue und React sind super, aber für ein kleines Projekt ohne Vorkenntnisse ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bootstrap ist auch Frontend, aber nicht auf der gleichen "Ebene" mit Vue oder React. Bootstrap ist komplett Client-Seitig die zwei anderen haben auch Serverlogik.
Danke euch erst einmal für Eure Hilfe. Das hilft sehr.
Ich versuche etwas genauer zu werden:

- Die Anwendung soll ein Produkt werden, also nicht nur eine Spielerei.

- Wichtig wäre vor allem Flexibilität in der UI, also man soll Widgets und Kacheln z.B. beliebig anordnen können. In den jeweiligen Kacheln soll die Möglichkeit bestehen, unterschiedliche Datensätze (Spalten) aus der SQL Datenbank anzuzeigen. Natürlich sollen auch andere Dinge dargestellt werden im UI, z.B. plots oder Barcharts. Die Flexibilität ist wichtig, da unterschiedliche Nutzergruppen hier unterschiedliche Daten speziell aufbereitet haben wollen.

- Das web UI soll auf Desktop (windows 10, windos server) aber auch Tablets (iOS) laufen können. Somit vermute ich ist cross-platform Entwicklung notwendig

- Wichtig ist auch, dass eigene Icons/Widgets in das UI "eingepflanzt" werden können sollten. Auch je mehr UI Elemente zur Verfügung stehen, desto besser damit man eine passende Auswahl treffen kann.

- In Summe soll es also schon ein professionelles Web UI werden für Kunden, aber leider habe ich wenig Erfahrung mit web UI entwicklung. Daher wäre ein leichter Einstieg (fast time to market) mit geringer Wartbarkeit wünschenswert. Geringe Wartbarkeit soll heißen: Bei kleiner Änderung soll diese mit wenig Aufwand integriert werden können.

Leider gibt es Tausende Lösungen und ich bin erschlagen von der richtigen Wahl des Technologie-Stacks. Wenn ihr mir hier etwas die Richtung aufzeigen könntet wäre das super.
Bei Vue sehe ich das Problem dass die Community kleiner ist als bei React/Angular, und auch die Entwicklung bei Vue nicht mehr wirklich stabil vorangeht (siehe commits bei Github). Angular ist aus meiner Sicht viel zu schwergewichtig und zu komplex für ein Produkt/Kundenlösung die von 1-3 Leuten gestemmt werden kann.

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Gruß gunna
 
Wenn es dir nur um die Visualisierungen von Daten geht, könnte ich noch Power BI empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcOcram
Bei Flexibilität und cross-platform hätte ich auch erstmal React vorgeschlagen. Die Community ist groß und mit weiteren libs wie https://material-ui.com/ kannst Du dir alles recht schnell zusammenstellen.
 
Gunnag schrieb:
ich möchte für eine Microsoft SQL Datenbank ein Web UI frontend entwickeln. Allerdings tue ich mich schwer die richtige Technologie zu wählen.

Da ich weniger Erfahrung mit js-frontend-frameworks habe tendiere ich eher zu einer einfacheren Lösung wie React oder Vue. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt die richtige Wahl ist
Wieso Microsoft SQL?

Definiere "einfachere Lösung". Solange du nichts davon beherrschst, wie du sagst, wird das Unterfangen so oder so sehr schwierig werden. Du sprichst von einem Projekt für Kunden. Ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, wie aufwending so etwas wird und wieviel Zeit es braucht, bis dort etwas produktives entsteht.

Außerdem scheinst du derjenige zu sein, der gleichzeitig Projektleitung übernimmt und Entscheidungen treffen muss, die du nicht treffen kannst. Das passt alles nicht so richtig zusammen. Ich weiß nicht in welcher Position du dich befindest, oder was die Umstände sind, aber das klingt alles nicht wirklich durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, breedmaster und Madman1209
Man müsste definitiv auch wissen ob deine Kunden für deine Daten bezahlen oder für deine App. Wenn sie für deine Daten zahlen, dann stelle eine API zur Verfügung und lass deine Kunden ihre eigenen Visualisierungen bauen. Wenn deine Kunden für deine App zahlen und ihre eigenen Daten mitbringen, dann schau dir die Konkurrenz ala Tableau etc. an und besorg dir dazu gleich noch ein paar hundert weitere Entwickler.
 
Mein Tip zu „fast time to market“ wäre: machen lassen und dann später selbst weiterentwickeln....

Bei dem Stichwort „professionell“ klingeln bei mir auch die Typescript-Ohren.

Bei deinen Anforderungen und auf Basis von React/Vue brauchst du locker 40+ h um dich so vernünftig in die Basics einer der Libaries einzuarbeiten, dass du selbstständig deine gewünschte App coden kannst (was selbst nochmal einiges an Zeit benötigt).

React ist gut, Vue wäre mehr progressive, nutzen wir auch für Kunden-Apps, die Workflows und Drag&Drop bieten.
 
Hallo,

ich bin über diesen Beitrag „gestolpert“, weil ich eine Möglichkeit suche, ein MS-Access Datenbank auf dem Handy bzw. auf einem PC im Netz nutzbar zu machen.

Ich würde gerne eine Datenbank für Medien (Bücher, Schalplatten, CDs) erstellen. Nutzer sollen meine Kinder und ich sein. So könnte man auf Platten Börsen besser suchen, für sich aber auch für die anderen.

Mit Access wäre die Datenbank für mich kein Problem. Nur können die Mobilen Versionen von MA-Office kein Access und kein VAB.

Eine Web-Seite wäre hier eine Möglichkeit.

(Wenn das läuft, würde es auch für größer Projekte Sinn machen. Aber wenn ich dieses kleine nicht zum Laufen bekomm….

Wie wäre Euer weg?
 
ich würde ne KI fragen, was ich auch mal gemacht habe.
hier die Ergebnisse

1. Bibliotheksmanagement-Systeme:
Koha
Offizielle Website: https://koha-community.org
Dort finden Sie auch Installationsanleitungen und Download-Informationen.

Evergreen
Offizielle Website: https://evergreen-ils.org
Auf der Website finden Sie Hinweise zur Installation und zur Community.


2. No-Code / Low-Code Plattformen:
NocoDB
Offizielle Website: https://www.nocodb.com
GitHub Repository: https://github.com/nocodb/nocodb

Baserow
Offizielle Website: https://baserow.io
GitHub Repository: https://github.com/bramw/baserow
 
Gunnag schrieb:
Angular ist aus meiner Sicht viel zu schwergewichtig und zu komplex für ein Produkt/Kundenlösung die von 1-3 Leuten gestemmt werden kann.
Ist es nicht.
Und gerade als Anfänger fand ich es gut, dass du alles ootb integriert bekommst, da du selbst nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kannst um sinnvoll selbst etwas aufzubauen.
 
Zurück
Oben