Webbasierte Applikation auf nginx installieren

speedyjoe

Rear Admiral
Liebe Leute

Ich versuche gerade eine webbasierte Softwareapplikation auf einem nginx Server zu installieren. Ich habe es vorher mit Windows und Apache versucht, aber das ist nicht so wirklich dafür gemacht respektive es gibt einfacheres. Daher habe ich einen zweiten Anlauf mit Linux Ubuntu 16.04 und nginx gestartet.
Dieser Weg wurde auch von den Erstellern dieser Applikation empfohlen. Ich bin dank ihrer Dokumentation auch recht weit gekommen. Auch die ungewohnten Sachen, für einen Windowsuser zumindest, wie Schreibrechte für die manuelle Speicherung und Veränderung von Dateien an bestimmten Orten habe ich allesamt in den Griff bekommen. Leider hakt es bei den letzten Schritten. Beim Schritt WebInstaller ausführen weiss ich nicht mehr weiter. Ich weiss, ich muss localhost und irgendwas eingeben. Aber ich verstehe nicht, was ich genau eintippen muss.

Meine bisherigen Schritte gemäss folgender Dokumentation durchgeführt:
https://www.accesstomemory.org/en/docs/2.5/admin-manual/installation/linux/ubuntu-xenial/
Die Websoftware habe ich mit dem Terminal heruntergeladen, entpackt und im Verzeichnis /usr/share/nginx/atom platziert.

Danke euch für die Hilfe für einen absoluten Newbie.

Gruss, speedyjoe

speedyjoe schrieb:
Ich weiss, ich muss localhost und irgendwas eingeben. Aber ich verstehe nicht, was ich genau eintippen muss.
Du gibst im Browser einfach nur http://localhost ein und drückst Enter. Vorausssetzung dafür ist dass der nginx Server auf dem gleichen PC läuft. Wenn er auf einem anderen PC oder Server läuft musst du die entsprechende IP Adresse verwenden. Die Login Daten stehen in den Docs.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Der Befehl localhost alleine funktioniert. Es kommt dann allerdings diese Webseite. Ich hab ihr zu Beginn noch nicht zu sehr Beachtung geschenkt gehabt, weil ich dachte, da muss noch ein zusätzlicher Pfad rein. Aber dank deiner Hilfe merke ich, dass es diese Webseite ist und dass offenbar etwas noch nicht konfiguriert wurde. Die Frage ist jetzt nur, was ich noch anpassen muss.

Bildschirmfoto vom 2018-09-08 17-09-54.png

Du musst jetzt den Pfad zu deiner Webseite einstellen, sonst weiß der ja nicht, wo die Dateien herkommen sollen...

Du musst das DocumentRoot festlegen, sonst findet er deine Dateien ja nicht (weiß gerade nicht wie es bei nginx hieß).

Wobei das Verzeichnis in den Docs ja festgelegt wird... mmhhh

Ich habe den Laptop neugestartet und dann hat es funktioniert. Denn in den Dokumenten selber, soweit ich das verstehen konnte, waren die Pfadangaben korrekt. Ich vermute mal, dass die Einstellungen nicht geladen waren. Keine Ahnung. Dafür hänge ich jetzt in der Konfiguration des Webservers fest. Der Dienst Elasticsearch scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Die Fehlermeldung ist leider nicht sonderlich hilfreich.
Bildschirmfoto vom 2018-09-08 18-16-12.png

speedyjoe schrieb:
Ich vermute mal, dass die Einstellungen nicht geladen waren.
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen (der PC/Laptop muss dafür nicht neugestartet werden, man muss nginx nur das Signal zum neuladen der Konfiguration geben).

Bei Elastic Search kann ich leider nicht helfen, nie genutzt.

Eventuell nochmal sicherstellen dass ES richtig installiert und der Dienst gestartet ist (ist ebenfalls in den Docs), ansonsten wüsste ich da auch nichts.