Webbasiertes E-Mailprogramm für mehrere Konten

Lapsy

Ensign
Hallo Forum,
gibt es ein webbasiertes EMail Programm mit dem man mehrere Konten verwalten kann ? Ich nutze zum Beispiel zu Hause Thunderbird. Für ca. 5 EMail Konten. Hätte ich nur eine Adresse, z.B. bei *****, so würde ich wahrscheinlich nur noch übers Web meine Mails lesen und bearbeiten. Klar könnte ich alle Mails auf ein Konto umleiten, aber dann kann ich nicht mit der richtigen Absenderadresse Antworten.
Nun schwebt mir ein Dienst vor, bei dem man quasi ein auf dem Server laufendes Mailprogramm mit ähnlicher Funktionalität eines normalen Desktopmailprogramms hat. Dieser Dienst ruft alle Konton ab und speichert die Mails auf dem Server, statt auf dem Rechner. Das soll eigentlich der einzige Unterschied sein.
Die Vorteile: Rechner neu aufsetzen ohne Mails zu sichern. Und von jedem Rechner der Welt zugriff auf alle neuen und alten Mails aller Konten...

Gibt es da was ? Vielleicht einen Bezahldienst oder ein Programm das man auf seinem eigenen Server laufen lassen kann ?

Grüße, Lapsy

und wie kann ich bei IMAP von jedem rechner aus meine Mails abrufen ?

Du musst für IMAP schon noch ein Mail Programm, wie Thunderbird, installieren. Allerdings fällt die von dir angesprochene Sicherung weg, weil die Mails ja auf dem Server verbleiben. Das ist nicht ganz die Lösung wie du sie beschrieben hast, aber schon mal ein Schritt in diese Richtung.

Gruss Nox

@Lapsy

Es geht auch von einem Googlemail Konto. Dort kannst Du von 5 andern Konten die Mails abholen. Das ganze geschieht mittels POP3. Du kannst auch einstellen ob die Nachrichten von den einzelnen Konten gelöscht werden, oder ob Du sie auf dem betreffenden Server lässt.
Diese Funktion stellst Du unter "Einstellungen" in der Googlemail Weboberfläche ein. Und dann unter "Nachrichten von anderen Konten abrufen".

Greetz
Plexhive

Mir ist keine solche Lösung bekannt, aber als erste fiel mir U3 ein. USB-Stick mit E-Mail-Client drauf und schon kannst Du von überall Deine Mails lesen und beantworten. Ich hoffe, dass die Usability wirklich so gut ist, wie man uns immer glauben machen will...

Plexhive schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat. Bitte mit den Regeln beschäftigen!

Hört sich gut an, aber kann ich dann auch mit den anderen Absenderadressen Mails schreiben oder kann ich dann nur mit der ***** Adresse antworten.
Edit: habs mir grad mal angesehen. Man kann tatsächlich die anderen Adressen als Absender nutzen. Cool. Jetzt muss ich mir nur mal die Oberfläche von googlemail ansehen, ob mir das als Ersatz für Thunderbird reicht. Danke für den Tipp. Da trifft mal wieder zu warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :-)
@Eyebecks
Naja, ich habe das hier gefunden. Finde aber nichts über Preise und Nutzungsbedingungen. Sieht eher Firmenorientiert aus, aber das Handbuch beschreibt eigentlich das was ich will !
https://microlab12.safe-order.de/microlab_at/index_n1.php?ist_menueintnr=210&gsid=gad_45ceb7c11e014

Mal nebenbei, warum wird g-m-a-i-l normal geschrieben zensiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lapsy

Ja, daß kannst Du auch machen. Du wirst bei der Einrichtung gefragt, mit welcher Mail Adresse Du senden willst.

Greetz
Plexhive

@Lapsy: Wegen G-Mail (eigentlich ohne Bindestrich) und Googlemail gab es irgendwelche markenrechtlichen Probleme. Wahrscheinlich liegt es daran. Googles E-Maildienst heißt in Deutschland auch nicht mehr G-Mail (ohne Bindestrich) sondern Googlemail.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du schreibst ein Prgramm auf dem Server eigenen Server laufen lassen... Wie wärs mit nem eigenen Webmailer --> http://blog.ilohamail.org/

Damit kannst du beliebig viele Accounts auf verschiendenen Servern abfragen, antworten etc.

/promillo

Schade, bei Googlemail wird trotzdem immer die Googleadresse als "gesendet von" angezeigt. Sehr schade. Weiß jemand ob das bei GMX auch so ist ? Die haben nämlich mittlerweile auch die Funktion andere POP Accounts abzurufen und auch von denen zu senden...

Lapsy

Zurück
Oben