Webcam Bild auf Webseite

mystasia

Newbie
Hallo Zusammen,
wir möchten auf unserer Webseite unsere Webcam die im Raum hängt einbauen.
Die Webcam soll einmal die Minute ein Foto machen wo dann auf unserer Webseite zu sehen ist.

Hat jemand ne Idee wie man das am besten umsetzten kann? Ich habe bereits nach Software gegoogelt aber keine Lösung gefunden... :-(

@dms Wir haben die Rapoo XW2K Full HD 2K Webcam , es handelt sich um unsere Webradio-Webseite , Ansicht soll öffentlich via www sein
Software haben wir aktuell keine.
Wir haben die ganze Zeit über Twitch Bilder gesendet, aber trennen uns davon

Hast du dir die Software der Webcam mal angeschaut? Normalerweise gibt es da recht einfache Möglichkeiten einen FTP-Upload zu konfigurieren. Auf der Webseite ist es dann wirklich nur noch das Platzieren des entsprechenden Bildes.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Wie viel know how ist denn vorhanden? Wird die Website mit einem CMS betrieben? Falls ja welches, falls nein wie sonst?
Spontan: Bild im Dateiverzeichnis auf dem Client ablegen und per task auf den Webserver hochladen und alle x Minuten „austauschen“. So grob.

Leider war keine Software dabei, auf der Herstellerseite wird auch keine angeboten.
Wir nutzen Wordpress , also ja CMS.
Ja ftp-Upload hab ich mir auch schon überlegt, nur finde ich die passende Software nicht

Gibt es einen PC oder einen System das bereits dauerhaft läuft, wo die WebCam angeschlossen werden kann? Wenn ja, Windows oder Linux?

@3ristokrat Naja die Cam soll ja nur laufen wenn wir auch "arbeiten" , deswegen läuft der Rechner auch nur dann wenn jemand da ist.
PC läuft mit WIN 10

mystasia schrieb:
Leider war keine Software dabei, auf der Herstellerseite wird auch keine angeboten.
Wir nutzen Wordpress , also ja CMS.
Ja ftp-Upload hab ich mir auch schon überlegt, nur finde ich die passende Software nicht

Angelehnt an den Link von @dms sieht YawCam (https://www.heise.de/download/product/yawcam-yet-another-webcam-software-56885) passend aus.
Ich habe die Software zwar noch nicht genutzt, aber auf dem Bild gibt es zumindest eine FTP Option. Ich vermute man kann dort dann die Benutzerdaten der Website angeben und das Programm in den Windows Autostart Ordner legen. Bei Wordpress müsste man dann nur die entsprechende Datei auswählen.

Alternativ kann man lokal einen Stream hosten und den nur einbinden, wovon ich aber abraten würde.

Ich vermute es ist keine Programmiererfahrung vorhanden? Ansonsten wäre mein Ansatz ein Python Skript für das auslesen der Kamera und den Upload zu schreiben. Falls das eine Option ist, kann man sich cv2 anschauen, für das Auslesen der Kamera.

Zurück
Oben