Webcam für 5-6 Meter Abstand

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.245
Hey Leute,

ich suche ne einfache Webcam für seltene private Videotelefonate. Habe derzeit eine günstige angeblich 60 FPS Kamera, und die ist an sich top, super Soundquali usw (30,.€) aber halt für Nähe ausgelegt. Sowas muss es doch auch geben für mehr Abstand (Sofa-Bildschirm ca. 6 m), einfach mit festem Zoom. Soll jetzt nicht die Welt kosten, wenn wir PC zu PC sprechen geht's auch, aber aufm Handy die Leute sehen mich halt kaum bei dem Abstand. Muss nicht perfekt sein... Meine Suche nach sowas war absolut nicht erfolgreich...^^

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es nicht geben, bei dem abstand bräuchte man ja schon ein teleobjektiv. nimm ein phone, tablet oder laptop in die hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine 0815 webcam hat ein fov von 95°. bei einem abstand von 5m sind das knapp 11m, die von der cam abgedeckt werden. jetzt kannst du gerne eine webcam mit einem fov von 10° suchen - da wirst du nichts finden. und da die alle nur eine festbrennweite haben, ist da auch nichts mit optischen zoom. bei einem digitalzoom kommt da nur noch pixelbrei raus.

1718398325372.png
 
50 mm equivalent am KB auf 6m halte ich für zu weitwinkelig. Ich habe etwa einen Meter Abstand zu meiner Kamera und da benutzte ich ein 35 mm Objektiv. Auf 6 Meter kann man schon so Richtung 400-600 mm fürs Gesicht mit ggf. Schultern gehen
 
Naja, gibt ja welche mit Zoomobjektiv, siehe oben. Keine Ahnung was das taugt. FOV (aber vemtulich 95° wennn nicht gar 110°) weiß ich bei meiner gerade nicht, aber für meine Zwecke geht das auch so schon, sollte also mit etwas Zoom schon gehen. Bei ner 4 K Kamera würde dann evtl. auch schon digitaler Zoom was bringen, keine Ahnung wie kompatibel das mit Signal ist, was ich dazu nutze... Wie gesagt, muss jetzt kein gestochen scharfes Bild meines Gesichts sein. derzeit sieht man mich halt aufm Sofa sitzen, und ehrlich gesagt geht das auch schon, etwas näher wäre halt cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
50 mm mit ggf. 4x Digitalzoom (wenn der Sensor mitmacht) könnten dir vielleicht schon reichen. Die Frage ist nur, willst du auch das Mikrofon der Webcam benutzten? So liest sich das nämlich in deinem ersten Beitrag.
 
Ja, mache ich ja auch schon länger, und das geht super, die anderen verstehen mich klar und deutlich. Es ist halt total enstpannt so, ich kann nebenbei auch essen usw. Handy ist also keine Altenative. Bei Amazon findet man kuriose angaben der Brennweite, aber Amazon vertraue ich bei sowas eh nicht. 47° wären auf jeden Fall schonmal viel besser als was ich jetzt habe. Muss doch auch feste Brennweiten in der Richtung geben, so kompliziert ist das ja nicht. Und muss halt auch keine Megaquali haben, bei Signal ist bitrate eh nicht so hoch...
Ergänzung ()

Reeeel schrieb:
50 mm mit ggf. 4x Digitalzoom
Hast Du denn Vorschläge mit solchen Daten? Finde echt wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn Vorschläge mit solchen Daten? Finde echt wenig...
Du hast ja selbst schon eine Webcam mit 5-50 mm Objektiv vorgeschlagen. Ob man da schon "intern" den Digitalzoom aktivieren kann weiß ich nicht. Notfalls schleift man das Videosignal durch OBS und zoomt da. Hab das grad mal mit meiner a7rIV und dem Sigma 35/1.2 ausprobiert. Da habe ich mit ~7x Zoom auf jeden Fall noch ein ordentliches Bild. Du kannst dir die Kamera ja mal bestellen, gibt's ja auch grad gebraucht für 100 €, und wenn es doch nichts ist schickst du sie halt zurück
 
Zurück
Oben