Webcam für Baustellenüberwachung

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo Leute,

ich betreue eine Baustelle "Dachsanierung" auf einem Industriegelände, es handelt sich um eine Industriehalle 100m lang, 60m breit, ca. 6.000m².
Nun soll die Fläche größtmöglichst "überwacht" werden, bzw. der Bauvortschritt soll für bestimmte Personen ersichtlich gemacht werden, z. B. per weitergabe des Webcam Links.

Jeder Mensch, der bei diesem Projekt beteiligt ist, weiß von der Kamera bescheid und hat schriftlich für die Verwendung einer "Baustellenüberwachungskamera" zugestimmt, auf der er womöglich zu sehen ist. Die Dachfläche ist nur über einen Treppenaufgang per Gerüßt erreichbar, und auch auf dem Gerüßt ist die Verwendung einer Kamera ausgeschildert.
Es wird nur die Dachfläche und keine Nebengebäude zu sehen sein.

- Ich bin für jeden eurer Tipps und Empfehlungen dankbar.
- Preisliche Vorstellung ca. 500-1.000 €. Kann ich gerade noch nicht zuordnen.
- soll danach auf verschiedenen Baustellen verwendet werden, ca. 1 mal pro Monat, fläche gleich oder kleiner
- Montage/anbringen mache ich.
- Stromversorgung ist vorhanden
- Internet wird nicht bereitgestellt

Mir geht es hauptsächlich um die erforderliche Hardware, die untereinander gut komuniziert, da ich in diesem Bereich keinen durchblick habe. Ich bin für alles offen, marke eigenbau oder auch fertige Produkte. Evtl Kamera, mobilen Router, SIM Karten mit Datenvolumen.... etc...

Falls ihr noch paar Infos braucht, oder ich etwas wichtiges vergessen habe, gebt mir bescheid.

Anschaffung so früh wie möglich

Jetzt habe ich mir zwei Standorte für die Kamera überlegt. Variante 1 und Variante 2 (siehe Foto).
kamera.png
Was würdet ihr sagen?


Viele Grüße
FreiWild
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobotix!

Wieso? Weil die Kameras wirklich komplett eigenständige PCs sind, die von den einfachsten Dingen bis zur SIP Unterstützung alles können, für die Kameras unterschiedliche Optiken verfügbar sind und last but not least es ein deutscher Hersteller mit entsprechenden Support ist.

Alternative wenn Mobotix wirklich zu teuer sein sollte wäre Axis. Allerdings würde ich bei EINER Kamera, die auch noch wieder verwendet wird nicht an dieser Stelle sparen wollen. Die Axis Kameras sind nett, kommen aber an die Mobotix Dinger nicht heran, außer man verwendet sie mit entsprechender Software und einem PC.

Wenn du eine fertige Lösung suchst, hilft Google weiter. Hier scheint es fertige Lösung mit allem drum und dran zu geben.
http://www.klugkist.com/um25m-allround-umts-webcam/
Ansonsten reicht dir die Kamera und ein beliebiger LTE/UMTS Router, zum Beispiel sowas hier.
http://varia-store.com/Hardware/PC-...IA-4GN-AP-3G-4G-LTE-Modular-Router::2901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir auch nur Mobotix empfehlen. Die Kameras sind zwar kompliziert ein zu richten, bieten aber eine enorme Funktionsvielfalt, sind robust und haben eine gute Bildqualität. Es gibt auch Experten, die im Auftrage die Kameras anbringen und auf deine Bedürfnisse anpassen.

Ich durfte mal während meiner Ausbildung vor 8 Jahren eine Einrichten... hat Spass gemacht, dauert aber sehr lange sich in die Materie ein zu arbeiten.


Gruß
Thomas
 
Die 3G / 4G Verbindung muss ja auch noch vorhanden sein oder kann man bei Mobotix einfach ne Sim Karte reinschieben?
Der Link zu diesem Fixfertig System scheint ja eher eine Kamera nebst zusätzlicher Hardware zu sein - aber selbst die günstigste Variante kostet schon 100% mehr als der TE im Budget hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Die 3G / 4G Verbindung muss ja auch noch vorhanden sein oder kann man bei Mobotix einfach ne Sim Karte reinschieben?
Der Link zu diesem Fixfertig System scheint ja eher eine Kamera nebst zusätzlicher Hardware zu sein - aber selbst die günstigste Variante kostet schon 100% mehr als der TE im Budget hat.

Die Kamera und der Routerbausatz wären nur knapp über den Budget. Es kommt halt drauf an was man letztlich haben möchte. Natürlich könnte man auch beim guten Empfang einen günstigen Indoor LTE Router nehmen. Letztlich ist die Kamera entscheidend, da sie im Falle von Mobotix alles erledigt, vor der Benutzerverwaltung über die Steuerung, Alarmierung oder Speicherung der Daten auf Web oder FTP Servern.

Logisch, dass eine Komplettlösung einiges mehr kostet. Das alles selbst einzurichten kostet Zeit und somit Geld und einarbeiten muss man sich ja auch. Macht man alles selbst kann es locker mit Montage 2-3 Tage dauern, da sind in vielen Fällen Partner die solche Lösungen fertig anbieten, bei einer EINMALIGEN Lösung vermutlich letztlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben