Webcam für Browser einstellen?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe mir eine Logitech Streamcam als Alternative zu der Kamera meinen Dell Firmennotebooks gekauft. Diese „seitliche Kinnperspektive“ hatte mich in Meetings gestörrt.
Mit der Kamera bin ich zufrieden und sie erfüllt meine Bedürfnisse voll. In z.B. dem Skype-Client kann ich die Kameradarstellung (rudimentär) einstellen.
Problem: Wenn ich bei extern gehosteten Konferenzen verschiedenster Konferenztools im Browser (Edge) teilnehme, kann ich keine Bildeparameter einstellen, bzw. ich habe keine Idee wie das geht.
Gibt es eine Möglichkeit die genutzte Webcam in Windows zentral zu konfigurieren, so dass diese Einstellungen in den Anwendungen, auch im Edge, übernommen werden?
Viele Grüße

Tobias123 schrieb:
Problem: Wenn ich bei extern gehosteten Konferenzen verschiedenster Konferenztools im Browser (Edge) teilnehme, kann ich keine Bildeparameter einstellen, bzw. ich habe keine Idee wie das geht.
Gibt es eine Möglichkeit die genutzte Webcam in Windows zentral zu konfigurieren, so dass diese Einstellungen in den Anwendungen, auch im Edge, übernommen werden?
Was genau meinst du mit "Bildeparameter"?

Die Bildparameter sind wenn dann in der Webanwendung zu setzen. WebRTC bekommt den Stream von der Kamera und setzt das Profil bei dir lokal im Browser.
Das wird so gemacht, damit die Last auf dem Server gesteuert werden kann und damit, wenn bei dir eine schlechte Verbindung erkannt wird, entsprechend die Qualitaet reduziert werden kann
Ergänzung ()

Von welchen tools bei welchen Konferenzen sprichst du denn genau?
Viele nutzen nacktes Kurento im backend, viele andere Bauen auf BigBlueButton und Jitsi auf.

Wenn deine Kamera es im Treiber erlaubt und der Browser die Einstellung nicht ignoriert, kannst du da vllt was machen. Klappt nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
madmax2010 schrieb:
Die Bildparameter sind wenn dann in der Webanwendung zu setzen. WebRTC bekommt den Stream von der Kamera und setzt das Profil bei dir lokal im Browser.
Das wird so gemacht, damit die Last auf dem Server gesteuert werden kann und damit, wenn bei dir eine schlechte Verbindung erkannt wird, entsprechend die Qualitaet reduziert werden kann
Ergänzung ()

Von welchen tools bei welchen Konferenzen sprichst du denn genau?
Viele nutzen nacktes Kurento im backend, viele andere Bauen auf BigBlueButton und Jitsi auf.
Ah, ok. Danke für die Erklärung.
Heute hatte ich z.B. das erste mal eine Konferenz mit „Vitero“ (kannte ich noch nicht). In der WebApp kann man nix einstellen und ich hatte das Gefühl, dass mein Bild total verpixelt war (trotz guter Ausleuchtung und Verbindung) und eine deutlich zu niedrige Auflösung gewählt wurde, obwohl die Cam ja bis zu 1080p unterstützt. Andere Teilnehmer mit billig Cams wurden teils besser aufgelöst. Wenn ich dann in die Win10 APP „Kamera“ gehe, kann ich sehen, dass es auch nicht an der Cam liegt.
In Skype (aber mit Fat-Client) sieht alles prima aus.

1080p unterstuetzen die wenigsten Videokonferenz tools. Vor allem nicht bei mehr als 2-3 simultanen Usern. Wenn du bei einer Webcam die Last 2 hast, hast du bei 2 die Last 4, bei 3 dann 9, bei 4 16, bei 5 25 usw.. Jeder eingehende videostream muss fuer alle anwesenden wieder ausgesendet werden. Quadratisches Wachstum. Serverseitig herunterrechnen ist da bei zu vielen Streams in zu hoher Aufloesung kaum machbar. Bandbreite ist teuer und auch bei den Clients begrenzt, weshalb man hier auch eher auf 'Sozialverträgliche' Bandbreiten geht.
Sonst knackt man in einer Videokonferenz mit 20 Personen u.i serverseitig schnell 1 GBit/s und wenns 2 Personen mehr sind schnell mal 10 GBit/s/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ja, die Zusammenhänge bzgl. Bandbreite und dem exponentiellem Wachstum durch die Anzahl der Teilnehmer ist mir bewusst. Bleibt die Frage, wieso ausgerechnet mein Stream am stärksten kastriert wird und wieso ich abgesehen davon keine Bildparameter wie Sättigung oder Kontrast regeln kann.

Zurück
Oben