Webcam für Hauseingang?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo!

Meine Eltern sind schon alt. Sie kennen sich mit technischen Dingen kaum aus.
Jetzt steht allerdings der Wunsch im Raum, dass sie sehen wollen wer vor der Tür steht, bevor sie aufmachen.

Gegensprechanlage brauchen sie keine.

Mein erster Gedanke war, dass ich ihnen einfach eine Outdoor-Webcam montiere, und ihnen ein Tablet mit der Webcam software drauf auf den Tisch stelle.

Allerdings hatten die (tatsächlich!) noch nie ein Handy oder Android gerät. Die sind fast 90, und ich glaub sie müssten zu viele Tasten/Buttons drücken bis sie dorthin kommen, wenn bereits jemand an der Tür klopft.

Oder gibt es auch Webcams deren Android software von alleine "aufpoppt", bei Bewegungsmeldung?

Oder soll ich eher zu einer integrierten Lösung wie einer Video-Gegensprechanlage greifen? Wäre irgendwie sinnlos, weil sie ja keine Gegensprech-funktion brauchen. Bzw. kosten die auch sicher das 10-fache von einer Webcam. Oder gibt es da auch günstige Produkte die was taugen?

Übrigens: Der Eingangsbereich zeigt NICHT auf die Strasse oder einen öffentlichen Bereich. Es ist rechtlich also legal hier eine Cam zu montieren. Man muss erst Stufen hochsteigen und ist bereits am Grundstück, wenn man an der Tür klopft.

LG ND
 
Spricht was gegen den Einsatz von Google Nest Hello oder ähnlichen Derivaten? (Gab es letztens z.b. für 99€ von einem anderen Hersteller bei den Prime Days).

Da gibt es direkt Push Nachrichten auf das Handy, man würde dann nur ein Tablet oder so (z.B. Fire 7 für wenig Geld) und das dann per Netzteil immer laufen lassen =)


Oder man bastelt sich etwas aus der Kombination Amazon Dash Button (gemoddet für IFTTT) das dann an den Endgeräten den Stream für eine Webcam starten lässt.
 
also ich würde ja zu einer video-gegensprechanlage raten, auch wenn sie die gegensprechanlage nicht verwenden werden/wollen.

wenn deine eltern mit 90+ keine smartphone/tablet erfahrung haben, ist das sicher die "einfacher" variante in erklärung und handhabung.

eventuell etwas in diese richtung.
 
M.E. solltest du das mit den Betroffenen besprechen ... die müssen es nachher auch verwenden ... schon oft genug miterlebt, dass man sich etwas schönes und tolles einfallen lässt es aber von den Betroffenen nicht angenommen wird :-)
 
Was spricht denn gegen einen guten alten Türspion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und pupsi11
Ansonsten werfe ich mal noch soetwas TMEZONE ein
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten !! - Ich hab mir alle Vorschläge angesehen.

Ja, ein Türspion ist natürlich auch ok. Allerdings muss man aber auch dazusagen, dass bei vielen Türspion-Lösungen das Display direkt dahinter auf der Innenseite der Tür ist. - Ich dachte mir es wäre nicht schlecht, wenn es mit einem Gerät empfangbar ist, dass zB. im Wohnzimmer sein kann. Denn der Weg zur Eingangstür ist relativ weit, und so wüsste man schon vorher wer davor steht :)

Das Gerät von SwiTel das Andreas gepostet hat sieht ansprechend aus.
Hersteller bietet auch zahlreiche Infos auf der Homepage.
Es gibt auch grössere Versionen wo man sie auch ins Heimnetz integrieren könnte, etc. Was in dem Fall aber eh kein Thema ist momentan :)

Das TMEZON sieht auf den ersten Blick cool aus. Auf der Seite des Herstellers gibt aber nur ein Specs sheet dazu, aber kein Handbuch oä. Anscheinend ist es auch fix verkabelt. Ich bin zwar auch ein CAT-kabel Fan normalerweise, aber bei den räumlichen Gegebenheiten ist Wireless bestimmt problemloser einzurichten.

Ich werd noch ein bisschen herumschauen, und vergleichen...

LG ND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Zurück
Oben