Webcam für Nachhilfe ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Hey Leute ...

Da wir ja alle wieder etwas wegggesperrt sind ... ich möchte die Zeit sinnvoll nutzen und meinem Neffen n bissl Nachhilfe in Mathe geben. Dachte mir, dass das evtl. per Skype ganz gut ginge ... hab das lang nicht mehr genutzt und gerade mal getestet. Erzeugt mit der Cam meines NB (Thinkpad X1) irgendwie n gruseliges Bild. Wie krieg ich das besser hin? Anderes Programm verwenden? Webcam kaufen? Falls ja - welche?
Bitte net so teuer, wenn möglich ... muss ja hier keine Hochglanz-Performance abliefern ;)
Krieg ich da so um 50€ schon was halbwegs brauchbares? Oder wie würdet ihr Experten das angehen?

Hast du (k)ein Smartphone? Die Handy Kameras der letzten 10 Jahre sind ziemlich solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Ordentlich Licht anmachen. Dann wirds auch halbwegs ordentlich mit der integrierten Cam. Der Unterricht wird ja nicht besser, mit einem etwas besseren Bild.

Webcams, gerade günstig und gut sind derzeit nicht zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Jo_Bo
benneq schrieb:
Hast du (k)ein Smartphone? Die Handy Kameras der letzten 10 Jahre sind ziemlich solide.

Klar hab ich eins ... aber ich mach sowas lieber übers NB ...
Blöd halt, wenn keine Webcams zu bekommen sind.

Was müsste ich denn in etwa investieren?

Oki ... das passt preislich ja noch voll ... danke - ich seh mal zu, dass ich sowas herbekomme.
Ist der Unterschied zur eingebauten Cam denn auch wirklich spürbar? Hab null Erfahrung in dem Metier ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Jo_Bo
Hab zwar kein Thinkpad aber ein altes MB. Auch mit einer 720p Kamera.
Das MB nimmt meine Frau fuer den Online-Unterricht. Hatten da auch mit einer extra Webcam von Logitech versucht zusaetzlich was zu reissen. Im Endeffekt ist es die Ausrichtung und ganz wichtig die Ausleuchtung.
Sie nimmt nun immer noch die interne Kamera des MB und halt das Telefon zum Aufzeichnen wenn was praesentiert werden soll.

Und dran denken, dass immer noch nicht FullHD uebertragen wird.

• Gefällt mir
Super ... danke ... auch n Hunderter geht zur Not noch ... sollen seine Eltern halt was dazugeben ;)

Die müssen sich mit dem Cam-Zeugs ja grad echt nen goldenes Näschen verdienen ...

Besonders bei denen, die eine haben und eigentlich keine bräuchten. Ich wiederhole es nochmal. Licht und Ausleuchtung ist wichtig. Dann liefern auch die integrierten Cams ein passables Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und BFF
Dazu muss ich allerdings ergänzen: Zwischen den Standard-Webcams, die auch gerade in etwas älteren, wenngleich besseren Lenovo-Business-Modellen verbaut sind, und ordentlichen Full-HD-Webcams mit Autofokus gibt es schon sehr deutliche(!) qualitative Unterschiede, die sich u.a. in Bildschärfe, Farbtreue und auch beim Licht zeigen. Selbst dann, wenn der Videotelefonie-Dienst kein FHD überträgt.

Nachtrag: Gute Ausleuchtung/Winkel etc. stets vorausgesetzt.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Besonders bei denen, die eine haben und eigentlich keine bräuchten. Ich wiederhole es nochmal. Licht und Ausleuchtung ist wichtig. Dann liefern auch die integrierten Cams ein passables Bild.
Ich arbeite grad dran ... bin aber noch nicht wirklich zufrieden ... das muss besser gehen. Mit den vorhandenen Lampen ist das nix 😔

Ich hatte da meiner Frau zwei LED-Baustrahler aufgestellt zur indirekten Ausleuchtug des Raumes. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Pym, whats4 und eine weitere Person
Jo_Bo schrieb:
Die müssen sich mit dem Cam-Zeugs ja grad echt nen goldenes Näschen verdienen ...
Ja, das sind eindeutig Mondpreise. Ich hatte jetzt seit Sommer den Webcammarkt nicht mehr so intensiv im Auge, es ist allerdings ersichtlich, dass der Markt nun nochmals etwas leergefgter erscheint als ohnehin schon, und Liefertermine auf den Februar 2021 prognostiziert wurden. Ich würde mich schwer damit tun, hier weit >100€ auszugeben. Angesichts dieser Umstände also erstmal mit mehr Licht möglichst viel "rausholen".

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ich hab anfang märz um fastkeingeld ein paar gebrauchte eingekauft.
eine logitech 920
eine logitech 922, beide ca um einen fuffziger pro
eine pro 9000 um ein bissl was über einen zehner
eine pro für notebooks, glaub um einen zwanziger
und eine sphere um auch sehr wenig geld

zwei wochen später: wüste, oder um viel geld.
der frühe vogel fängt den fisch.

die pro 9K, weil ich die aus irgendeinem grund damals ned hatte, die sphere detto.

Wollte dir die Logitech "B525 HD Webcam USB" empfehlen, die hat auch "Autofokus ", was für
deine Zwecke praktisch wäre, wenn du hier auch mal was geschriebenes vor die CAM hälst,
das ist dann direkt scharf zu lesen für den anderen.
Aber 100€ jetzt, was ist passiert, die hat immer 40€ gekostet, ich hab sie damals für 38€ bei
MF gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Jo_Bo
Dr. McCoy schrieb:
Angesichts dieser Umstände also erstmal mit mehr Licht möglichst viel "rausholen".

Ok. Versuch ich ... auch wenn ichs gerne "perfekt" habe und das gerade nicht im Ansatz hinbekomme.
Ich seh echt schlimm aus, in dem Licht ...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aber 100€ jetzt, was ist passiert, die hat immer 40€ gekostet, ich hab sie damals für 38€ bei
MF gekauft.

Ja ... krass ... unter "shopping" noch für 43€ drin, klickt man die Seite an, 128€ !! :rolleyes: Kommt man sich schon n bissl verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
was passiert ist?

corona und homeoffice...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben