Webcam irgendwie aus der Ferne verfügbar machen? Fire TV, Computer, Raspberry Pi?

Neonyx

Cadet 3rd Year
Hey,

ich suche irgendwie eine Möglichkeit eine Webcam aus der Ferne in möglichst guter Qualität zu Streamen bzw. verfügbar zu machen.

Als Webcam hätte ich eine Anker Powerconf C200 (2K) und eine Anker Powerconf C310 (4K) da.

Am liebsten wäre mir irgendwie meinen Fire TV Cube 3rd zu nutzen der ja sowieso im Wohnzimmer steht und immer aktiv ist, die Kamera lässt sich per USB an den Cube anschließen und wird sofort erkannt. Videoanrufe über Alexa laufen auch einwandfrei aber leider kann man die Webcam nicht aus der Ferne per Drop-in aktivieren, man muss immer vorort die Kamera einschalten. Falls da jemand einen Workaround weiß, gerne her damit.

Warum Amazon das so gelöst hat verstehe ich nicht, Sicherheitsbedenken können es ja nicht sein da die Echo Show Geräte ohne Probleme die Kamera einschalten können, sogar aus der Ferne. Qualität ist da aber eher mittelmäßig bis schlecht...

Ansonsten würde mir noch einfallen einen Raspberry Pi oder sowas dafür einzurichten, habe da aber null Erfahrung mit und so ein Ding noch nie besessen oder eingerichtet. Ob so ein Raspberry einen 4K Stream packt weiß ich leider auch nicht.

Was aufjedenfall gehen müsste wäre eine Software für mein Notebook, wüsste aber keine und das Notebook müsste dafür immer laufen und verbraucht extra unnötig Strom. Plus das Notebook wäre nicht mehr für andere Dinge nutzbar. Ein Desktop PC wäre auch noch vorhanden, nur diesen für diesen Zweck ständig laufen zu lassen ist halt auch unnötig.

Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität, die Anker Powerconf C310 kann lossless 4K 30FPS ausgeben und die Internetleitung gibt stabile 50 MBit Upload her, sollte also theoretisch machbar sein.

Es geht mir nur um einen Videostream für mich alleine, es wird keine Aufzeichnung oder sowas benötigt. Wohne übrigens alleine, nicht dass jemand denkt ich will Leute bei mir zu Hause ausspionieren. :D

Wenn jemand da eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.

Also wenn du noch nie einen Raspberry Pi eingerichtet hast, würde ich dir von jeglicher Bastellösung abraten.

Mein Tip: Hol dir eine TP-Link Tapo. C100 / C110 / C200 / C210 / C220 egal. Kostet irgendwas zwischen 22€ (C100, FullHD, Fix) und 40€ (C220, 2K, Drehbar).

Damit bekommst du mit wenig Aufwand innerhalb von Minuten einen Videostream auf dein Handy. Wenns nur ums nachschauen geht, wie's z.B. den Pflanzen geht, dann brauchst du auch kein Abo von TP-Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Geht es dir um die Machbarkeit bzw. den Bastel-Spass oder einfach nur um eine Lösung des Bedürfnisses?

Bei Letzterem würde ich dir einfach zu einer Überwachungskamera raten.

Habe für meinen 3D Drucker z.B. eine einfache Eufy E220, welche genau das macht, was du dir vorstellst.
Stromzufuhr ist über einen Hue Plug gesteuert, sodass sie auch aus der Ferne nur dann in Betrieb ist, wenn erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
Grundsätzlich würde ich mir die Einrichtung sogar zutrauen, hab da aber einfach nicht die Erfahrung mit und wenig Lust da immer wieder "ran" zu müssen.

Hast du Erfahrung damit wie die Bildqualität von den TP-Link teilen ist, speziell was so Bitrate, Blickwinkel und Rauschen angeht?

Edit: Für Bastelspaß bin ich definitiv zu haben, sollte dann aber natürlich am Ende funktionieren bzw. nicht alle zwei Tage ausfallen. Deswegen dachte ich an einen Raspberry oder sowas. Könnte man ja sogar irgendwann für andere Dinge nutzen, falls keine Kamera mehr erforderlich.

Edit2: Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit eine Fritzbox 6690 dafür zu nutzen? Die würde bereits exakt an der Position stehen wo die Kamera benötigt wird, bietet USB 3.0 Anschlüsse und bietet ja eh schon leichte NAS funktionen und sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle sehr gerne und viel. Bei Lösungen mit dem Raspberry hast du gefühlt immer was zu tun oder zu reparieren und musst dich extra noch drum kümmern, wie es von remote erreichbar ist.

Ich selbst habe Tapo C100, C200 und C510W im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich schicke dir per pn ein aktuelles Bild von den Kameras, dann kannst du dir ein Bild machen.
Ergänzung ()

Blickwinkel findest du in den Spezifikationen, z.B. hat die C200 88°, was voll ok ist.
https://www.tp-link.com/de/home-networking/cloud-camera/tapo-c200/#specifications

Bitrate müsste ich nachschauen, ist aber nicht extrem viel oder wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
Tapo kann ich auch empfehlen, was man für 22€ bekommt, ist echt erstaunlich. Die C100 (ich glaube sogar alle mit Netzstrom/ohne Akku) kann Onvif, man kann die also auch ohne Tapo App nutzen, wenn man das will.

Das mit ONVIF kann ich bestätigen.

Man muss die Kameras einmalig in der App einrichten und das lokale Kamerakonto aktiveren.
Danach kann man sie lokal verwenden. Onvif funktioniert gut und bietet 2 streams an: 640*480 und einmal die eingestellte Auflösung. Auch PTZ (Pan/Tilt/Zoom) funktioniert per ONVIF. Nur das Setzen von PTZ Presets geht wohl nur über die App. Auch das zurückreden geht nur über die originale Tapo App.

Ich habe die Kameras dann in der Firewall gesperrt. Nur Port 123 ist für NTP erlaubt. Die LED leuchtet dann zwar rot, aber es funktioniert lokal alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zeroflow schrieb:
Mein Tip: Hol dir eine TP-Link Tapo. C100 / C110 / C200 / C210 / C220 egal. Kostet irgendwas zwischen 22€ (C100, FullHD, Fix) und 40€ (C220, 2K, Drehbar).

Damit bekommst du mit wenig Aufwand innerhalb von Minuten einen Videostream auf dein Handy. Wenns nur ums nachschauen geht, wie's z.B. den Pflanzen geht, dann brauchst du auch kein Abo von TP-Link.
Genau das! Wir haben eine C210 und ich kann per HandyApp kostenfrei immer mal draufschauen. Theoretisch auch einen Clip aufnehmen.

Zurück
Oben