Webcam-Kaufberatung

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
hallo!

Ich hatte noch nie eine und bin deshalb Laie auf dem Gebiet. Wichtig ist mir prinzipiell die Videoaufnahmequalität! Sollte (sehr) gut, flüssig und scharf sein. Und die Cam sollte keine Geräusche bei Videoaufnahmen von sich geben, aber das tun ja Webcams hoffentlich generell nicht. Und wenn´s nicht eventuell entsprechende Freeware im Netz gibt, dann sollte auch Software zum Aufnehmen von Videos dabei sein!

Weiters hätt ich noch eine Frage zur USB-Schnittstelle. Macht es einen Unterschied, ob eine Cam USB 1.1 oder 2.0 kann? Wenn ja, würden die 1.1 Cams natürlich ausscheiden.

In die engste Auswahl ist folgende gekommen. Wäre dankbar, wenn sie jemand kennt und was zur Videoqualität sagen kann. Für Alternativvorschläge mit gleicher oder besserer Qualität bis EUR 40.- bin ich natürlich offen!

*) Logitech QuickCam Communicate STX (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2204,CONTENTID=11932)

MfG, flipsns
 
Hi,
Es macht immer einen unterschied ob deine USB geräte 1.1 oder 2.0 können, egal ob die die Bandbreite Brauchen.
Du sagst etwas von "scharf", "flüssig" und "webcam". Das ist ein Wiederspruch in sich.
"Scharf" ist so ziemlich keine Webcam. Meistens deshalb nicht weil sie keine Automatische Schärfeeinstellung haben, du musst sie per hand fokussieren.
"Flüssig" können die meisten sein also 30 fps oder mehr, allerdings meist nur bei 160*140 oder manchmal auch bei 320*240. Bei 640*480, also der vollen auflösung der meisten webcams, geht die framrate in die knie. Die dinger werden halt möglichst billigst produziert weshalb sie miserable ccd-chips haben.

Wenn du ein ordentliches bild haben willst, dann kann ich dir empfehlen bei e-bay eine Handycam der älteren generation(z.B. eine mit Defektem (band-)laufwerk) zu kaufen und eine billige TV karte mit einem Videoeingang. Du könntest durchaus (mit etwas glück) mit 40 euro wegkommen und hättest ein sehr viel besseres bild. Falls es dir darauf ankommt.

Auch haben Webcams die angewohnheit bei schlechten Lichtverhältnissen, und dabei meine ich alles weniger als die pralle Sonne, die Belichtungszeit extrem zu erhöhen. Das führt zu verschleierten, verschwommenen Bildern wenn du nicht gerade eine Blume (kaum bewegung) damit filmst. Dies tritt bei oben erwähnter Konstruktion mit Kamera und TV-Karte nicht ein.
 
Ok, danke für die ausführliche Einweisung in diese Thematik. Dann muss ich das nochmal genauer überdenken. Vielleicht hab ich ja die Chance meine DigiCam (Casio Exilim EX-S500) als Webcam einzusetzen. Die liefert für meine Bedürfnisse ausreichend gute Videos in der höhsten Aufnahmequalität. Aber das werd ich mal im Multimedia-Forum nachfragen.

MfG, Philipp
 
Zurück
Oben