Webcam: übertragene Framerate & Auflösung einstellen

*chris*

Cadet 4th Year
Hey Leute,

kennt jemand von euch eine Software, mit der man einstellen kann, mit welcher Framerate und in welcher Auflösung das Bild der Webcam übertragen wird?

Optimal wäre eine kostenfreie Software, welche kein Wasserzeichen oder ähnliches auf dem Bild einblendet.

Hintergrund ist, dass ich bei Videokonferenzen z.T. Probleme mit der Internetverbindung habe.
Durch das Limitieren der fps & Auflösung will ich versuchen die Internetverbindung zu entlasten.

Ich bin über jeden Tipp dankbar :cool_alt:

Der Treiber Deiner ungenannten Webcam bietet Dir das nicht an?
Deine ungenannte Videokonferenzsoftware auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
HisN schrieb:
Der Treiber Deiner ungenannten Webcam bietet Dir das nicht an?
Deine ungenannte Videokonferenzsoftware auch nicht?
Es handelt sich um eine im Laptop (ThinkPad T440) integriert Webcam.
Der Treiber bietet die gewünschten Funktionen leider nicht an.

Nein, bei der Videokonferenzsoftware / beim jeweiligen Programm zum Beispiel bei Skype kann man solche Dinge wie fps & Auflösung nicht einstellen.

Win10 bringt eine App die nennt sich "Kamera", da kann man wundervoll Einstellen wie die Webcam aufnehmen soll.

HisN schrieb:
Win10 bringt eine App die nennt sich "Kamera", da kann man wundervoll Einstellen wie die Webcam aufnehmen soll.
Schon klar, aber diese App bietet keine dedizierte Einstellungsmöglichkeit für die Framerate.

Stimmt, da wird immer 30 FPS stehen, bei allen Auflösung.
Aber möchtest Du in einer Videokonferenz wirklich weniger als 30 FPS senden?

Hi,

wollte ich auch gerade fragen: bevor du unter 30 FPS gehts, möglicherweise dann auch noch bei 720p, nimm doch lieber einfach einen Avatar und deaktiviere Video komplett. Macht doch keinen Sinn in einer Videokonferenz.

Darf man fragen was das für eine Internetverbindung ist, die mit Skype in Standardsettings schon überfordert ist?

VG,
Mad

Also ich würde max auf 24fps runtergehen, das sollte noch einigermaßen flüssig rüberkommen.

Madman1209 schrieb:
Darf man fragen was das für eine Internetverbindung ist, die mit Skype in Standardsettings schon überfordert ist?

VG,
Mad

Hab inzwischen rausgefunden, dass es doch nicht an meiner Internetleitung liegt.

Problem ist eher, dass die Konferenzsoftware stark beansprucht wird, wenn viele Teilnehmer mit Video zugeschaltet sind.

Zurück
Oben