WebDAV automatisch verbinden

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes kleine Problem:
Ich habe meinen Web-DAV-Online-Speicher im Explorer als Netzlaufwerk eingebunden. Dabei habe ich natürlich auch den Haken gesetzt bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Im Gegensatz zu anderen eingebundenen Netzlaufwerken (smb) funktioniert hier allerdings die automatische Anmeldung nach einem Systemstart nicht. Wenn ich auf das Laufwerkssymbol doppelklicke, sehe ich, dass mein Nutzername und Passwort allerdings korrekt gespeichert sind, da ich nur noch auf "Verbinden" klicken muss und sonst nichts mehr eingeben muss.
Was mir noch aufgefallen ist: Windows speichert im Gegensatz zu den smb-Laufwerken die Anmeldedaten (Systemsteuerung->Benutzerkonten->Anmeldeinformationen) unter "Generische Anmeldeinformationen" und nicht unter "Windows-Anmeldeinformationen".
Ich nutze ein Windows 7 Professional 64bit.
Hat jemand evtl. schon die gleichen Erfahrungen mit dem Einbinden von WebDAV unter Win 7 gemacht oder kann mir sonst weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal,
:skull_alt: freibeuter

Danke für den Link, aber wollte das Ganze eigentlich mit Windows-Boardmitteln lösen ;)
Es funktioniert ja wie gesagt eigentlich alles, nur eine automatische Verbindung nach dem Start von Windows wird nicht hergestellt.

btw: Auf meinem Mac funktioniert das einwandfrei!

ich habe neben dem problem, dass er bei neustart nicht automatisch verbindet noch folgendes: beim öffnen einer datei über webdav(strato hidrive) wird von office oder adobe reader jedesmal ein kennwortfenster eingeblendet, das man über ok wegklicken kann. damit könnte man fast noch leben, aber z.b. openoffice scheint dies irgendwie im hintergrund zu behandeln, so dass man nicht mehr speichern kann. windows 7 pro 64bit.

Zurück
Oben