Webdav Laufwerksname nur 11 Zeichen erlaubt

basti523

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Skydrive im Windows explorer als Netzlaufwerk (Webdav)eingebunden mit dem Laufwerksbuchstaben P: .
So weit so gut, alles funktioniert prächtig. Daten löschen, verschieben usw., eben alles wie auf einer normalen Windows Partition meines Laptops.

Aber der Standard Name des Laufwerks P: kann nicht länger als 11 Zeichen sein.

Umbennenen geht ja ganz einfach durch drücken von "F2" oder Rechtsklick aufs Laufwerk und auf "umbenennen" klicken.

Aber: Ich kann nur einen Namen mit höchstens 11 Zeichen eintippen.

Alle meine Laufwerke die aus meiner fest eingebauten Festplatte beruhen lassen sich mit mehr Zeichen umbenennen. Jemand ne Ahnung wieso das bei Netzwerklaufwerken anders ist?

Nutze Windows 7 Professional mit einem Laptop.

Die Datenträgerbezeichnung (das Label) resultiert aus alter Namenskonvention zu Dos-Zeiten: 8+3=11 :D

Über die WebDAV-LÜcke bist du informiert?

Ja das mit dem 8 + 3 dacht ich mir schon. Hab vorher noch nie mit WebDav rumprobiert und auch keine Infos wie das dort mit den Konventionen so ist.

Wo liest man denn was Informatives über diese WebDav Lücke?

Zuletzt bearbeitet:
Wo man das liest? Bei Heise. :D
Es ist eigentlich ein Designfehler in der DLL-Behandlung, die sich aber auch auf den WebDAV-Dienst auswirkten kann, daher empfiehlt MS, den Dienst zu deaktivieren.

Also die WebDav Lücke macht mir ja nur Probleme wenn ich auf WebDav Speicherplatz zugreife auf dem komprimitierte Dlls liegen wenn ich den MS-Advisor richtig verstehe. Auf meinem Skydrive greife ja nur ich zu oder eventuell MS, wobei ich nicht denke das die mir SchadDateien draufladen :)

Aber jetzt ne Möglichkeit das Label von einem WebDav Laufwerk zu verlängern gibts nicht? Nur 11 Zeichen stinken...

Zurück
Oben