Webdesign: "Low level" Bibliothek für Backend Aufgaben

MegaServer

Cadet 2nd Year
Hallo,
für eine kleine Website suche ich eine Bibliothek o.ä.
Die Seite soll können:
Benutzerprofile anlegen, Login, interne Nachrichten, Bilder hochladen, E-Mails schicken, Bewertungssystem

Ich habe da jetzt schon eine grundlegende Idee wie ich das umsetzen könnte. Frontend mit Bootstrap Template, JQuery und ein Backend auf PHP Basis mit MySQL Datenbank, Ajax.

Aus Zeitgründen suche ich jetzt eine Bibliothek, die mir die ganz grundlegenden Backend Aufgaben abnimmt. Also z.B. MySQL Verbindung aufbauen, Konfigurationsdatei parsen, Sessions, Uploads, Passwörter hashen, Mails, ...
Für alte Projekte (7-8 Jahre her) habe ich das alles selbst geschrieben und viel Zeit damit verschwendet, das möchte ich mir ersparen.

Wonach muss ich suchen?
Ich habe schon Spot ORM gefunden für die Datenbank Anbindung: http://phpdatamapper.com

Wichtig ist mir auch eine gute Doku bzw. allgemein geringe Einstiegshürde. Das Projekt wird aufwändig genug, da möchte ich nur ungern erst ewig die Bibliothek lernen müssen bevor ich loslegen kann.

Danke für eure Tips!!

Ich starte demnächst mit Symfony, wie lange da die Einarbeitung dauert kann ich aber nicht sagen, da ich das selbst noch vor mir habe. Doku ist zumindest ausführlich und vorhanden.

Edit: Du schreibst einmal "kleine Website" und einmal "wird aufwändig genug" das solltest du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Anforderungen lassen sich alle mit wordpress CMS und diversen Plugins realisieren.
Sowohl für interne Nachrichten, als auch für ein Bewertungssystem / Reviews gibt es schon passende Lösungen.
Alles andere wird schon wordpress intern "erschlagen"

Symfony sieht schon mal sehr interessant aus! Die Trennung Request/Response gefällt mir, da lese ich nachher weiter rein.

T. Smith schrieb:
Edit: Du schreibst einmal "kleine Website" und einmal "wird aufwändig genug" das solltest du vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.

Ja das ist alles noch nicht ganz klar, das Konzept existiert erst seit heute Mittag :)

Vom Funktionsumfang wird es ein abgespecktes "Kleinanzeigen" Portal. Benutzer melden sich an, stellen Inhalte in eine Kategorie und andere Benutzer können die dann aufrufen, kontaktieren und später bewerten.
Das ganze als responsive Seite mit JQuery und Ajax (wird hauptsächlich mobil genutzt, App wäre dann der nächste Schritt aber momentan zu aufwändig).

Edit @Mercator: Klingt auch interessant, Wordpress nutze ich schon länger.
Ich habe da aber etwas Sorge bei Updates, das die Seite "auseinander fällt" wenn sich Plugins ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt aufwendig genug um Symfony o.ä. zu rechtfertigen. :)

nimm einfach laravel.. ist schnell eingerichtet.. und einiges an boilerplate code wie user registrieren, login und sowas

Empfehle auch Laravel. Symfony würde ich eher für Business Applikationen empfehlen.

Laravel hat eine schön geschriebene, ausführliche Doku und die Community ist sehr groß.

Btw.: Diverse Symfony-Komponenten (z.B. der Router und HTTP-Kernel) sind der "Unterbau" von Laravel.

Klingt auch interessant, mag einer von euch (der beides kennt) nochmal schreiben, wo ihr die Vor-/Nachteile seht?

MegaServer schrieb:
Wichtig ist mir auch eine gute Doku bzw. allgemein geringe Einstiegshürde. Das Projekt wird aufwändig genug, da möchte ich nur ungern erst ewig die Bibliothek lernen müssen bevor ich loslegen kann

Dein letzter Absatz spricht grundsätzlich eher für Laravel. In symfony ist mehr Einarbeitung nötig und es muss mehr konfiguriert werden (z.B. Doctrine ORM mit den ganzen Annotations oder XML/YAML mapping).

Nimm Laravel und sei glücklich ;)

Sehe ich genauso wie hoagster:

Mir gefällt das ORM von Laravel, Eloquent, deutlich besser, da es das Active Record-Pattern implementiert und deutlich einfacher zu benutzen ist, als Doctrine

Auch missfallen mir die "Annotationen" (PHP hat keine "nativen" Annotationen, also es ist de-facto nicht mehr als PHPDoc, in welches Annotationen reingeschrieben werden) zum Routing bei Symfony sehr. Kann mir sehr schwer vorstellen, dass das gut performt. Auch hier muss man wieder einen zusätzlichen Schritt "in die Pipeline" einbauen, um die Routen für den Production-Betrieb zu parsen und dann zu cachen.

Laravel ist imho das einsteigerfreundlichere Framework (und dennoch sehr mächtig).

Ich empfehle im Übrigen diesen Artikel, da er einige Seiten des Frameworks beleuchtet um zu zeigen, wie man bspw. REST-Services oder das ORM nutzt und diese vergleicht: https://www.toptal.com/php/choosing-between-symfony-and-laravel-frameworks

Zuletzt bearbeitet:
symfony würde man eventuell wählen wenn mann alles test driven schreibt und das ganze ohne sqlite db im memory oder so.. aber ich glaube es gibt sogar eine doctrine erweiterung für laravel.. aber für 90% der fälle ist laravel + eloquent bequemer als symfony.. und dein fall klingt jetzt nicht nach den anderen 10%

vorallem hat laravel so mit das beste was es an doku gibt (https://laravel.com/docs/5.4) und haufenweise gute tutorials auf laracasts.. ist praktisch das youtube für laravel entwickler..
https://laracasts.com/series/laravel-from-scratch-2017

Zurück
Oben