Webdesign: Wordpress Theme über .php Dateien anpassen

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem WordPress Theme, allerdings nervt mich eine Sache extrem: Nur die Startseite ist im full width Format und hat oben die Menüleiste, wenn man allerdings auf Artikel der Startseite klickt, werden diese in dem blog-typischen Layout angezeigt (Links eine Sidebar mit Kategorie, Widgets etc. und rechts davon der Artikel und das Ganze leider auch nicht in full width!

Folgendes möchte ich ändern:
- Full width für ALLE Blogartikel
- Die gleiche Menüleiste, die ich auch auf meiner Startseite (oben) angezeigt bekomme
- KEINE Sidebar bei Blogartikeln an der Seite, denn die Übersicht möchte ich ja oben angezeigt bekommen (so wie auf der Startseite!)

Folgende Fragen:
- Welche .php Dateien sind für diese Anforderungen relevant?
- Was genau muss ich in den .php Dateien verändern? Hierzu würde ich dann natürlich auch die Quellcodes der jeweiligen Dateien posten!

Danke im Voraus!!!:D

NACHTRAG:
Mit Hilfe eines Analyse Tools habe ich herausgefunden, dass auf der Startseite Folgendes gilt:

Current Template: index.php
-> header.php
-> footer.php

und für die Seiten auf denen die Blogeinträge angezeigt werden:

Current Template: single.php
-> header-site.php
-> comments.php
-> sidebar.php
-> footer-site.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon bei deinem letzen Beitrag als du auf der Suche nach nem CMS warst die ganze Zeit ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, aber das zeigt wirklich was ich mir schon das letzte mal dachte. Lass es bitte einen Profi machen!

Woher sollen wir wissen welches Theme du hast? Ob es Templates unterstützt etc ...

Ich habe mich dazu entschlossen einen Großteil selbst in die Hand zu nehmen, weil ich eine Beschäftigung für den Urlaub brauche und mich Webdesign schon immer interessiert hat. Die Webshop Anbindung übernimmt selbstverständlich ein Profi!
Klappt bisher auch super, bis auf die oben genannte Problematik! :D

Ich nutze folgendes Theme: onetone free wordpress theme (http://justfreethemes.com/onetone-free-wordpress-theme/)

Bei Interesse kannst Du es auch dort kostenlos herunterladen und die .php Dateien durchstöbern

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dich doch erstmal in dir Grundlagen von Wordpress-Themes, html, css und js ein. Es gibt keinen simplen Weg dir zu sagen, in welchen Dateien du rumfrickeln sollst.

Zurück
Oben