WebGPU dient zur Darstellung von 3D Grafiken.
3D Grafiken können aktuell über unterschiedliche Wege implementiert werden - jedoch bietet sich WebGL dafür am meisten an.
WebGL nutzt jedoch OpenGL ES (eine etwas abgespeckte form von OpenGL)
Wenn man nun jedoch kein OpenGL ES im Betriebssystem oder Treiber mitbringt (wie MS) dann müssen Wrapper dafür gebaut werden, welche die Befehle zu Direct3D oder Metal (bei Apple) übersetzen.
Das erzeugt einen zusätzlichen Overhead, welchen man bei 3D Grafiken eig. vermeiden möchte. Des Weiteren gilt OpenGL ES nicht mehr als State of the Art und wurde von Vulkan ersetzt.
Durch WebGPU (wie es mal final heißen wird ist noch nicht raus), kann jedoch die Hardware nahe API angesprochen werden - wenn ich das richtig verstanden haben.
Es wird also kein OpenGL ES mitgenommen und beschrieben.
So werden Vulkan, Direct3D 12, METAL oder eben auch noch alte OpenGL angesprochen, doch bitte folgendes Objekt zu rendern - so effizient sie es doch bitte können
es sind aber keine spezifischen Befehle für Vulkan, Direct3D 12 oder METAL notwendig
Dadurch verspricht man sich, dass der Overhead durch das übersetzen wegfällt als auch nochmal Zusätzlich eine Steigerung der Geschwindigkeit kommt, weil nun ein effizienterer Weg zur Darstellung von 3D Objekten gewählt werden kann.
WebGPU soll WebGL ersetzen.