Webhoster für Weltweite gute Ladezeiten gesucht

killerbiene

Ensign
Hallo zusammenm

Ich suche einen Webhoster, der Weltweit gute Ladezeiten hat, auch bei „grösseren“ Dateien (Bilder, Pdf).
Mit Weltweit mein ich halt, dass die Ladezeiten nicht unterierdisch lange sind von mehreren Sekunden (5-10 z.b.), aus jeder Ecke der Welt.

Bitte nicht AWS, Azure, Google usw. , ich möchte gerne einen "Festen" Preis pro Monat haben und nicht diese "kalkulierten Preise".
Desweiteren Unlimited Bandbreite / Visitors
Und eine Datenbank

CDN wäre eine Option von Cloudflare zb. für Statische ja, eine sehr Dynamische ich weiss nicht...?

Gäbs da eine Lösung für?

Danke, Gruss

Die Frage ist, wenn du eine Datenbank brauchst, welche CRM Plattform steckt dahinter? Wordpress? Da gibt es Anbieter die direkt optimieren Webspace für sowas anbieten. Das andere Tuning liegt an dir selbst!!! Die Vorschau sollte ein optimiertes Bild darstellen, und bei Vollansicht und Download sollte die volle Qualität abgreifbar sein! Wenn du eine zu Hohe Ladezeit hast, aufgrund von massiv großen Bildern in deiner Webseite, bestraft dich eh Google beim Ranking :)

• Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Host Europe

killerbiene schrieb:
CDN wäre eine Option von Cloudflare zb. für Statische ja, eine sehr Dynamische ich weiss nicht...?
Naja, solange der dynamische Anteil im Browser ausgeführt wird und deine Bilder statisch und nicht privat sind, spricht nicht wirklich was gegen ein CDN. Wenn die Bilder privater Natur oder anderweitig schützenswert sind, also zb proprietäre Kundendaten, dann ist das mit einen CDN schon eine Nummer schwieriger bzw erfordert eine etwas genauere Konfiguration

Das Problem bei den Angaben ist, dass man hier praktisch von einem Webspace für 2 Euro bis zu einer georedundanten Cloud-Lösung alles empfehlen kann.

Und wirkliche "unlimited" Angebote gibt es einfach nicht. Irgendetwas limitiert immer, der 2 Euro-Webspace wird z.B. keine Millionen Besucher packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es wären weitere Angaben wichtig, welche Plattform du nutzen willst, außer den großen Bildern. Sollen die nur gedownloaded werden?

Mehr Input, dann kann man gezielter Beraten ^^

ich ging jetzt weniger vom preis oder wie viel power er hat aus sondern eher von reinen ladezeiten was wäre wenn kein cdn :D

Ja mit unlimited mein ich halt, keine begrenzung bei besuchern pro monat, oder geschwindigkeit drossel what ever. das kann gerne einige euros mehr kosten

Generell würde ich einen Anbieter empfehlen, der ein direktes Peering am DE-CIX hat, damit du auch international ein gutes Peering hast. Welche das sind kann ich aus dem Kopf nicht sagen, das müsstest du dort im Zweifel erfragen. Damit hast du generell gute Latenzen, aber dir sollte bewusst sein, dass du mit einem einzelnen Server nicht weltweit eine Latenz von 30ms hinkriegst. Wenn der Server in Deutschland steht, wirst du in Singapur trotzdem einen Ping von 300ms haben. Da ist es dann egal, bei welchem Anbieter du bist.
Alternativ/Optional, wenn es um größere Dateien geht, solltest du dir einen CDN Anbieter anschauen, also z.B. Cloudflare. Die cachen die statischen Dateien und leiten nur die dynamischen Requests an deinen Server weiter.
Vorteil: Dann ist es eigentlich wieder egal, ob dein Anbieter einen direkten Uplink am DE-CIX hat. Nachteil: Ich kenne die Kostenmodelle nicht, gehe aber davon aus, dass die dynamisch sind.

Also wenn du einen guten Kompromiss willst, nimm einen seriösen Anbieter mit Uplink am DE-CIX. Das ist kalkulierbar / du hast fixe Kosten, und ein weltweit akzeptables Peering.
Hetzner hat zB einen dicken Uplink am DE-DIX (1300GBit/s laut Website).
Leaseweb fällt mir noch ein, da als Standort FRA-10 nehmen, da ist auf jeden Fall auch ein DE-CIX Uplink.

killerbiene schrieb:
Ja mit unlimited mein ich halt, keine begrenzung bei besuchern pro monat, oder geschwindigkeit drossel what ever. das kann gerne einige euros mehr kosten
Es gibt immer irgendeine Begrenzung und sei die Netzwerkanbindung des Servers. Wenn es um viel Bandbreite geht (wonach deine Frage nach großen Dateien und weltweiten Nutzern klingt), wird es mit unlimited schwierig oder teuer. Bei CDNs wird in der Regel nach Traffic abgerechnet.
Snowi schrieb:
Generell würde ich einen Anbieter empfehlen, der ein direktes Peering am DE-CIX hat, damit du auch international ein gutes Peering hast.
Snowi schrieb:
Das ist kalkulierbar / du hast fixe Kosten, und ein weltweit akzeptables Peering.
Am DE-CIX sind zwar Provider aus aller Welt angeschlossen, aber man erreicht trotzdem nur einen Bruchteil der weltweiten Bevölkerung. Viele größere ISPs (die zusammen sehr viele Menschen versorgen) peeren aus verschiedenen Gründen nicht am DE-CIX. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen: Deutsche Telekom, Telefonica, Comcast, China Telecom
Für weltweite Erreichbarkeit ist die Mischung aus Peerings und guten Transit-Providern wichtig, insbesondere nach Asien gibt es hier deutliche Unterschiede (die längere Route über die USA ist günstiger).

killerbiene schrieb:
Ich suche einen Webhoster, der Weltweit gute Ladezeiten hat, auch bei „grösseren“ Dateien (Bilder, Pdf).
Mit Weltweit mein ich halt, dass die Ladezeiten nicht unterierdisch lange sind von mehreren Sekunden (5-10 z.b.), aus jeder Ecke der Welt.
Dann schau dich mal in Hongkong und Singapur um.
Aktuell würde ich HK noch vorziehen, je nach Zunahme der chinesischen Regulierung aber evtl. langfristig auf Singapur setzen.

Der Trick den du suchst ist Cloudflare. Das ist kein Hoster sondern ein Proxy aber wenn du das Caching dort optimierst liefert CF bis zu 99% des Traffics aus (https://twitter.com/troyhunt/status/1273867411079528449).

Edit bezüglich des dynamischen, das ist so gut wie verzichtbar in deiner Berechnung da sich das auf so Scherze wie individuelle Daten wie z. B. das Login-Fenster bezieht, das was den Traffic ausmacht, deine Images und PDFs willst du cachen und um einen Origin Server kommst du ja sowieso nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Dragon0001 schrieb:
Am DE-CIX sind zwar Provider aus aller Welt angeschlossen, aber man erreicht trotzdem nur einen Bruchteil der weltweiten Bevölkerung.
Stimmt - ist aber praktisch aus meiner Sicht der beste Weg, wenn man es mit möglichst wenig Aufwand machen möchte. Ansonsten halt Cloudflare, aber das ist ja theoretisch nicht gewünscht. Was für Private Peerings die ganzen Anbieter haben ist nur sehr schwer nachvollziehbar, wenn es denn überhaupt Infos dazu gibt.

Oracle always free Tier Ampere A1. Hat genug Power und davor für geringe Latenzen Cloudflare als CDN. Aber das ist halt kein "Webspace" sondern ARM Instanzen auf denen du deployen kannst, was du möchtest. Aber dich auch um Installation, Patching etc. selbst kümmern musst.

Always Free Tier bedeutet: 24 GB Ram, 4 Cores, 2 Blockvolumes mit je 100GB (verteilbar auf 1-4 VMs)
Dazu noch 10GB Object Store (wenn benötigt) und ein NLB (TCP Ebene).
Traffic hat man hier 10TB, was aber locker ausreicht, wenn das CF davor richtig konfiguriert ist.

Wo die Instanzen laufen kann man frei wählen. Die Anbindung ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Jop genau. Du hast auch ein paar fertige Images zur Auswahl, z.B. Ubuntu, Oracle Linux etc.

Zurück
Oben