Webhoster - welche Features notwendig?

YouDanToom

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
37
Sehr verehrte Menschen,

ich möchte eine ganz simple Webseite haben, auf der sich vielleicht 4-5 Rubriken befinden (also so wie ComputerBase die Rubriken News, Artikel, Downloads etc hat). Diese "Subpages"
sollen auch ganz einfach sein und höchstens ein paar Bilder bzw. ein Formular, dessen ausgefüllter Inhalt dann bei mir als e-mail ankommt, beinhalten. Der Rest ist einfach nur Text.

Nun hab ich mich etwas informiert und zwar dahingehend, dass ich zum einen eine Domain brauche (soll ja schließlich ein einschlägiger Seitenname sein) und zum anderen Webspace.

Die Domain zu bekommen scheint einfach: Verfügbaren Namen registrieren und in den Webspace per Weiterleitung eingliedern.

Webspace: Hier fällt es mir schwer, einen Überblick zu bekommen, welche von den ganzen Features ich überhaupt benötige. Was ich weiß, ist, dass ich anfangs so einen Baukasten-Mist machen werde, weil ich nicht die Zeit habe, HTML, CSS und PHP zu lernen. Es findet sich auch niemand, der gegen ein Honorar eine einfache Website coded. Des weiteren werde ich aus diesem strato-Angebot nicht schlau:

http://www.strato.de/hosting/basic-hosting/

BasicWeb, das erste von links. Ich verstehe nicht, was mit "Wahl zwischen..." und der Angabe ".de" gemeint ist. Ich kann also nur Domains verwenden, die auf .de enden? Oder habe ich bei diesem Paket schon eine vorhandene Domain, die sich aber auf .de beschränkt? Außerdem möchte ich Informationen über die Besucherzahl und ähnliches haben.


Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße.
 
Das meint, beim Mieten des Webspaces bekommst du 1 Domain inklusive, du musst nur deine Wunschdomain eingeben und strato registriert sie für dich, die dann mit der Website und E-Mail verknüpft wird. Allerdings nur mit der Endung .de

HTML/CSS sind sehr einfach zu lernen, da sie nur etwas beschreiben und keine echte Programmiersprachen sind. Bevor ich mich mit Baukasten-Websites rumärgere lese ich mich lieber ein bisschen ein.
Mit einer echten Programmiersprache (z.B. PHP) könnte man dann auch nicht-statische Dinge wie Kommentarfunktion/Forum/Kontaktformular realisieren. Dafür gibt es für verschiedene Anwendungszwecke orgefertigte Programme wie Wordpress (Blogs) oder PHPBB (Forum). Dafür brauchst du aber ein Angebot, dass PHP unterstützt.
 
Sobald du ein Formular auswerten willst brauchst du zwingend Support für eine serverseitige Programmiersprache, z.B. PHP, Perl, Python, Ruby,...
Im Falle von Strato: du brauchst mindestens das Basic Web XL.

Und was das Honorar angeht: Hast du evtl. schlichtweg zu wenig geboten? Eine realistische Kalkulation inkl. Steuern, Sozialabgaben etc. liegt bei mindestens 40-50€ pro Mannstunde, und so ein Projekt dauert (inkl. Layout) wenigstens 3-4 Tage (á 8h).
 
Vielen Dank für die Antworten.

Bin jetzt zum Entschluss gekommen, alles selbst zu machen (Danke für den hilfreichen Link) und auf kein Baukastensystem zurückzugreifen.

http://hosting.1und1.de/linux-hosting?__reuse=1353845780907

"1&1 Dual Starter"

Ist hier alles drinnen, was ich brauche?

" Programmierung, Skripte PHP, Zend Framework"

Was ich anfangs möchte ist Folgendes:
Jeder Klick sollte statistisch festgehalten werden (auf welche Links klicken die Besucher?)
Wie bereits erwähnt ein Formular
Bilder sollen nach dem Anklicken vergrößert auf der Website hervorgehoben werden
Ein durchgehender profesioneller Look (Buttons sind farblich hinterlegt, wenn man mit der Maus darüber fährt etc)
 
YouDanToom schrieb:
" Programmierung, Skripte PHP, Zend Framework"
Jep, mit PHP + dem Zend Framework kann man schon einiges anfangen...

Jeder Klick sollte statistisch festgehalten werden (auf welche Links klicken die Besucher?)
Binde Google Analytics ein. Ein eigenes Tracking zu schreiben, dass auch nur ansatzweise so viele Analysefähigkeiten bietet wie GA, dürfte ein professionelles Entwickler-Team locker 50-100 Mannstunden kosten.

Wie bereits erwähnt ein Formular
Das ist ne Aufgabe für PHP. Nun musst du nur noch die Sprache lernen...

Bilder sollen nach dem Anklicken vergrößert auf der Website hervorgehoben werden
Nennt sich Lightbox. Da gibts 1001 freie JavaScript - Lösung. Ohne JavaScript gehts (fast) nicht.

Ein durchgehender profesioneller Look (Buttons sind farblich hinterlegt, wenn man mit der Maus darüber fährt etc)
Du nennst es professionell, nur weil Buttons bei :hover die Farbe wechseln? Ich nenn sowas Grundkenntnisse.

Es hat schon seinen Grund, warum professionelle Webdesigner auch nicht billiger sind als ausgebildete Klempner, Kfz-Mechaniker oder Elektriker.
 
Ja, das dürfte reichen.
Wenn du die Zugangsdaten hast, musst du dich mit einem FTP-Client (z.B Filezilla) einloggen und kannst dann HTML/CSS/Javascript & PHP Dateien hochladen.

Wenn du wissen willst auf was deine Besucher anklicken kannst du Google Analystics oder Piwik einsetzen, das ist aber nicht ganz trivial.
Um das Design für Buttons, Formulare . . . würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, du kannst Bootstrap dafür verwenden, dann sehen alle Elemente so aus, wie auf der Seite gezeigt.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben