Webhosting Elfenbeinküste/ Afrika

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Projekt in der Elfenbeinküste, bei dem wir eine Wordpress-Website hosten wollen.

Aktuell sind wir bei dem Anbieter dreamhost, allerdings sind stehen die Server in Amerika, wodurch natürlich die Geschwindigkeit leidet.
Da ich ich relativ neu in der Thematik "Webhosting" bin, freue ich mich über jeden Tipp, wie wir das Webhosting am besten umsetzen können.

Folgende Anforderungen:
  • Wordpress Seite (eine Domäne ausreichend)
  • Möglichst hohe Geschwindigkeit in der Elfenbeinküste
  • mind. 50 GB Speicher
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Optional: .ci Domäne möglich
  • Optional: Monatliches Abo
  • Optional: Kostenlose Email-Adressen
  • Natürlich so günstig wie möglich ;)

Falls ich relevante Informationen vergessen habe, dann lasst es mich gerne wissen :)

Ich bin über jeden Input & Empfehlung dankbar!

Vielen Dank!

Habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ;)

Mir geht es natürlich auch darum, ob jemand damit bspw. schon Erfahrungen gemacht hat. Gegoogelt habe ich überraschenderweise auch schon, allerdings stehen wie auch bei deinem Vorschlag, die Server überwiegend in Südafrika (also gar nicht mal so nah) oder die Webhoster machen einen ziemlich unseriösen Eindruck.

Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

HansDampf_ofcl schrieb:
Da ich ich relativ neu in der Thematik "Webhosting" bin, [...]
Hmm,...
  1. Grundsätzlich erscheint die Wahl eines Anbieters mit geographisch möglichst nah angebundenen Hosting-Servern logisch, um die "Transportzeiten" (der Website-Anforderung und -Auslieferung) so gering als möglich zu halten - insofern evtl. auch eher bspw. Anbieter aus Marokko als aus Südafrika oder eher Europa als Amerika, da gem. dieser Karte keine direkte Backbone-Anbindung (per Unterseekabel) zwischen (Nord)Amerika und Afrika besteht.
    Allerdings ist für die Wahl auch ein durchaus wichtiger Indikator der geographische Standort der jeweilig Anfordernden - also woher werden die meisten Zugriffe erwartet, innerkontinental oder doch eher global?​
  2. In diesem Sektor sollte man kaum auf interkontinentale Sicherheitsstandards hoffen - vermutl. schon gar keine auch nur annähernd den Europäischen entsprechend.​
  3. Für ausreichendes Speichervolumen (sog. Webspace) muß halt ein entsprechender Pakettarif gewählt werden.​
  4. TopLevelDomains sollten sich eigtl. bei jedem seriös professionellen Anbieter je nach gewähltem Pakettarif wählen oder aber zubuchen lassen.​
  5. Gleiches gilt für das Mail-Hosting - das Anlegen von (fast beliebig vielen) Mail-Adressen erfolgt in Eigen-Administration und ist so gesehen dann eigtl. auch kostenlos, zumind. aber ohne Zusatzkosten.​
  6. Wordpress (als sog. PHP-Applikation) sollte grundsätzlich auf jedem Webspace gespeichert bzw. installiert werden können - die Frage ist hier, mit welchen Scriptsprachen (bspw. PHP) sowie Datenbanken (bspw. MySQL) und in welchen Versionen der Webspace interagiert.
    Auch hier entscheiden die Leistungen des Pakettarifs bzw. auch evtl. aus Sicherheitsgründen die Maßgabe des Hosters.
    Etwaige 1-Klick-Installationshilfen für Apps, bspw. für CMS, eCommerce oder Anderes, werden aber heutzutage immer öfter als mittlerweile etabliertes "Gimmick" mitangeboten.​
Allein anhand solcher (bestimmt noch nicht vollständigen) bedenkenswerten Anhaltspunkte sollte/muß wohl auch für die Wahl potentieller Anbieter entsprechend priorisiert werden - meistens zu Lasten der Kosten, denn hier ist Sparen am falschen Ende kontraproduktiv.​

Btw.:
donativo schrieb:
[...] LMGIFY [...]
Und ich dachte, das heißt Let Me Google That For You (lmgtfy). 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDampf_ofcl
Zurück
Oben