Webhosting mit einsteigerfreundlichen Webbaukasten gesucht

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
22.527
Tach zusammen :)

das letzte mal, dass ich eine Homepage erstellt habe, ist ein paar Tage her. Daher bin ich nicht up to date was heute Stand der Dinge ist.

Was nimmt man denn heute? :D

Folgender Anwendungsfall:

Tochter vom Cheffe - also wichtig.
Angehende Psychotherapeutin.
Ich denke, auf der Seite braucht also nicht wahnsinnig viel passieren.
1 Seite oder ScrollAbschnitt Eigendarstellung
1 Seite oder ScrollAbschnitt angebotene Leistungen
Kontaktformular
Social Media Integration
vielleicht 1 Seite mit nem Blog oder Kalender Modul, weil auch ab und zu sowas wie öffentliche Workshops angeboten werden sollen.

Ich bin mir sicher, dafür gibts wordpress, wix, usw. Templates wie Sand am Meer.
Und Abseits von wordpress, wix und co bieten ja alle möglichen Hoster auch ihre eigenen Homepage Baukasten an.
Hier fehlt mir etwas die Einschätzung was die schon können.

Technisch will ich mich so wenig wie möglich kümmern müssen, also irgendwas in Richtung 1klick Installation, managed wordpress usw. und aus einer Hand, bei einem Anbieter mit Domäne, Hosting, Email.

Ich werde sicherlich die Ersteinrichtung machen. Aber davon abgesehen, soll es natürlich auch für sie leicht weiter zu pflegen sein.

Gedanklich bin ich bis jetzt bei
https://www.one.com/de/homepagebaukasten (ich denke an den Premium Tarif)
bzw.
https://www.one.com/de/wordpress (hier sollte Entdecker m.M.n. reichen)

oder
https://www.strato.de/homepage-baukasten/ (als Pro)
bzw.
https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/ (als Plus)

oder
https://de.wix.com/premium-purchase-plan/dynamo (als Core)

Aber vielleicht gibts ja auch viel bessere Pakete am Markt, wovon ich nur noch nichts weiß und ihr habt bessere Ideen? :)
 
Also ich habe noch in Zeiten von Wordpress runterladen und ftp etc. angefangen.
Da habe ich mal bei Strato geguckt, was es so aktuell gibt was es einfacher machen könnte. Ja dort funktioniert der Wordpressbaukasten für ne einfache Webseite super. Sogar mit SSL-Zertifikat (zwar nur für eine Domain). Installieren, Themes aussuchen und etwas die Seite befüllen. Zack fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, frames p. joule und species_0001
Nur als Anstoß/Gedankenspiel:
Mit WP wirst du ja dann doch über die Zeit mit Sicherheits- oder Featureupdates konfrontiert sein. Oder Updates von Themes/Plugins. Abgesehen von der Flut an Themes und Möglichkeiten. Daher mal mein Vorschlag bzgl. einem statischen CMS. Evtl. sowas wie Kirby oder publii. Eventuell ist hier der Einstieg für dich etwas "komplexer" aber bei beiden hast du auch eine Auswahl an fertigen Themes und Plugins (natürlich nicht so gewaltig wie bei WP).
Publii ist evtl. ganz interessant dann für den "Enduser". Hier installierst du ja quasi den Client auf dem Mac/Win PC und editierst deine Seite offline, bist du zufrieden, schiebst du es quasi per Knopfdruck auf deinen Server.

Dahingehend sind Backups, der Geschwindigkeitsvorteil und Thema Sicherheit ein großes Plus bei statischen CMS.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und species_0001
Der Grundgedanke schreckt mich erstmal ab. :D Aber werde es mir nochmal in Ruhe anschauen. Und für den WP Fall denke ich auch klar an einen Tarif mit WP Pflege und Updates als Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich würde selber ein Wordpress hosten mit Auto-Updates, einmal im Jahr kannste dann draufschauen, was die werte Dame da so fabriziert hat. Gutenberg-Editor und fertig.

Vermutlich wäre Strato aber am einfachsten.

Habe mal Werbung für https://de.squarespace.com/ gesehen, weiß nicht was das taugt. Viel Erfolg!
 
frames p. joule schrieb:
Ich würde selber ein Wordpress hosten mit Auto-Updates, einmal im Jahr kannste dann draufschauen, was die werte Dame da so fabriziert hat. Gutenberg-Editor und fertig.
Und das kann auch gut funktionieren. Aber ich hatte letztens auch eine Freundin (auch aus dem Bereich Psychotherapie), da kommen dann doch irgendwie Ideen auf, die dann etwas mehr Funktionen benötigen. Ergo mehr Plugins + mehr Abhängigkeiten = mehr Aufwand.

Daher meine Empfehlung, keep it simple und das fängt beim Grundgerüst an. Aber klar, kann hier ganz easy laufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Angehende Psychotherapeutin.
Ich denke, auf der Seite braucht also nicht wahnsinnig viel passieren.
Ja, da reicht Wordpress One-Klick-Hosting bereits aus. Und es muss dafür auch noch kein großes Leistungspaket sein. Was Solides bei einem guten mittelständischen Hoster ist da vorerst gut hinreichend:
https://www.manitu.de/webhosting/wordpress-hosting/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi...

species_0001 schrieb:
Aber vielleicht gibts ja auch viel bessere Pakete am Markt, wovon ich nur noch nichts weiß und ihr habt bessere Ideen? :)
"Besser" ist ja immer eine rein subjektive Zuordnung und liegt in der Zuweisung des Nutzers. 😉
Aber mglw. ist ein Webbaukasten-Tarif von 1blu eine Alternative.
Und für Projekte in diesen "Größenordnungen" würd' bspw. ich auch (vorzugsweise) auf WP verzichten und eher etwas weniger "wartungsaufwändig orientiertes" nutzen - vllt. sogar CMSmadesimple. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

für den von dir beschriebenen Anwendungsfall würde ich definitiv zu einem benutzerfreundlichen Website-Baukasten neigen. Diese Plattformen bieten meist eine Vielzahl von Templates, die auch speziell für die Bedürfnisse von Gesundheitsdienstleistern wie Psychotherapeuten gestaltet sind. Sie sind nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch flexibel genug, um verschiedene Funktionen wie ein Kontaktformular, Social Media Integrationen und einen Blog oder Kalender für Workshops zu integrieren. Für jemanden, der sich technisch so wenig wie möglich kümmern möchte und Wert auf eine einfache Pflege der Website legt, ist das eigentlich ideal. Bei WordPress tut sich hingegen einfach über die Zeit viel zu viel, sodass man hier immer technisch am Ball bleiben muss.

Mittlerweile bieten fast alle Webhoster eigene Baukästen an. Eine gute Übersicht ist unter https://www.hosttest.de/vergleich/homepage-baukasten.html zu finden. Ich würde der Einfachheit halber zu einem der großen Anbieter wie IONOS oder STRATO greifen. Hier unter https://www.hosttest.de/artikel/11-ionos-mywebsite-im-test-1452.html bekommst du beispielsweise einen guten Eindruck von dem Baukasten. Der bringt eigentlich alle Funktionen und Eigenschaften mit, die für dein Vorhaben gut passen.
 
Zurück
Oben