Webhosting mit Ubuntu Server und Fritzbox, über externe IP nicht erreichbar, keine IPv6 Interface-ID

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo!
Ich brauche mal bitte Hilfe beim Versuch einen Rechner über seine externe IP Adresse zugänglich zu machen.

Ich habe ein neues Ubuntu 22.04 System (ohne grafische Oberfläche) aufgesetzt. Es hat eine fixe IP Adresse im Heimnetz, was hinter einer Fritzbox steht.

Ich wollte jetzt über meine externe IP eine Webseite aufrufbar machen. Habe also die Portweiterleitung in der Fritzbox eingerichtet.

1.PNG


Beim Aufruf der externen IP von einem nicht-im-gleichen-Netzwerk befindlichen Rechner bekomme ich aber ein Connection Time Out.

Andere PCs in meinem Heimnetz kann ich auf diese Weise ganz einfach erreichbar machen, da klappt es!
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass dieser Ubuntu Rechner in der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen kein Feld für "IPv6 Interface-ID" hat, im Gegensatz zu den anderen PCs.
Fehlt hier noch irgendwas?

2.PNG

3.PNG



Da der Ubuntu Rechner ganz frisch aufgesetzt ist, keine sonderlichen Einstellungen vorgenommen wurden und auch mein Heimnetz keine sonstigen Spezialitäten aufweist, wundert es mich, dass ich da auch beim Googeln keine Themen für diesen Fall finde.

Hoffe jemand findet meinen Fehler :(
 
Sorry, versteh die Frage nicht.
Ubuntu 22.04 runtergeladen und auf einem Rechner (in diesem Fall eine VM in Proxmox) installiert.
 
Ok, genau das meinte ich. Proxmox, keine phys. Maschine. Oder zB Virtualbox etc. Also wird das Problem an der Netzwerk-Anbindung von Proxmox liegen. Kann ich grad nicht die Fehlerlösung liefern. Aber ohne die Info an sich ist auch keine Lösung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, koffi und guzzisti
Habe ich auch gedacht erst. Allerdings klappt es mit anderen VMs tadellos
 
Dann mal vergleichen inwieweit die funktionierenden VMs in Proxmox anders konfiguriert sind als die nicht funktionierende.
 
Okay sorry, habe mich geirrt: Andere VMs haben das Problem auch. Es muss also doch an der Virutalisierung liegen. Was genau das Problem ist, weiss ich noch nicht.

Aber auf jeden Fall großes Lob an joshim, dass ee direkt die richtigen Fragen stellt, obwohl ich zunächst nichts von einer VM erwähnt habe :D
 
Ich hab das Problem auch, dass zB Apache aus Virtualbox nicht außerhalb des Netzwerks erreichbar sind. Und hab dafür noch keine Lösung gefunden. Vllt. nicht das gleiche Problem, aber ähnlich gelagert.
 
Sorry, verstehe ich auch nicht. Brauche Port 80 für HTTP Freigabe
 
Welche Netzwerk-Konfig hat die VM? default bei Virtualbox ist "NAT" - da kommt nur was von außen durch wenn das explizit mit vboxmanage freigeschaltet wurde soweit ich mich erinnere.
 
Also ich habe mal potentiell relevante Einstellungen abfotografiert

1.PNG
2.PNG
3.PNG



edit:

also was mich jetzt so richtig verwirrt, ist dass wenn ich von einem netzwerk-fremden gerät versuche die externe ip aufzurufen, dann passiert erstmal nichts, und nach einer weile kommt dann die connection-timeout und in der adresssuchzeile erscheint die INTERNE ip des servers (siehe bild). also die interne ip sollte doch auf einem externen gerät überhaupt nicht auftauchen. wie kann denn das nun sein?

1000013569.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Proxmox nicht aus, aber mein Bauchgefühl meint "Input Policy" auf "DROP" ist nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Es gibt doch sicher ne Anleitung für Proxmox wie die VMs für eingehenden Traffic konfiguriert werden müssen?!
 
Ich habe jetzt mal eine weitere VM mit Windows 10 installiert, xampp drauf gemacht und port forwarding gemacht. Funktioniert auf Anhieb wie geschmiert. Proxmox Einstellungen sind bei den VMs identisch. Muss also irgendwo an Ubuntu liegen.

Denke damit habe ich das Problem soweit eingrenzen können, dass es garnichtmehr wirklich in dieses Unterforum passt.
Vielen lieben Dank für die Unterstützungen!
 
ubuntu in kombination mit proxmox benötigt in der konfiguration in proxmox LXC ipv6 SLAAC und nicht dhcp.
 
Okay. Ich finde keine entsprechende Einstellung dazu. Es handelt sich allerdings auch um eine VM, kein Container. Was wäre das Äquivalent?
 
Erst mal nur mit IPv4 arbeiten.
 
Verstehe nicht, wie ich das umsetzen soll. Es geht mir darum, das Ubuntu System online verfügbar zu machen, also webhosting zu betreiben.
 
Zurück
Oben