Webhosting mit zuverlässiger E-Mail-Reputation

beartooth

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich suche nach Möglichkeit „den“ besten Provider mit einer zuverlässigen E-Mail-Reputation der Webhosting-Pakete.

Ich war lange Zeit bei netcup, bzw. würde dort mit den Webseiten auch gerne bleiben, allerdings ist die Zustellbarkeit der E-Mails an die großen Riesen wie Google, T-Online, Microsoft, etc. katastrophal...

Deswegen suche ich für mich (und Verein) einen Provider, welcher Webhosting-Pakete mit guter E-Mail-Reputation anbietet. Leider sind gerade dem Verein (für mehrere Postfächer) spezielle E-Mail-Anbieter wie z. B. mailbox.org zu teuer.

Um einen Mailserver selbst zu betreiben, fehlt mir das passende Knowhow, mal von der Reputation der IP ganz abgesehen. Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
"Häng mich hier mal dran, da ich leider selbiges Problem habe".

All-inkl

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und MoebiusHRO
CMO.de, hostinger.de

eigentlich jeder Businesshoster.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei jedem Hoster das Problem:

Dein Hosting liegt mit mehreren anderen Kunden auf der gleichen IP-Adresse. Wenn ein anderer Kunde Mist baut und rumspammt, wirst du direkt in Sippenhaft genommen und deine Mails kommen - zumindest temporär - nicht mehr zuverlässig an.

Das kann sogar auch dann passieren, wenn du per Aufpreis eine eigene IP-Adresse hinzubuchst. Auch dann kann dich ein spammender "Nachbar" diskreditieren.

Lösung: die E-Mails über einen eigenen Email Anbieter laufen lassen.
Gängige Lösungen sind Microsoft Exchange oder Gmail Business / Google Workspace. Kostenpunkt: ein einstelliger € Betrag pro Monat und Nutzer.

IONOS ist glaube ich ganz brauchbar...

Da ist auch DKIM & SPF default aktiv, was deine Probleme mit Zustellbarkeit lösen sollte.

Oder wenn's nicht ein Paket sein muss finde ich Exchange Online gut. DKIM aktivieren gehört mittlerweile auch direkt zum 'walkthrough' wenn man die Domain einrichtet.

Könnte mit 3,70€/Postfach allerdings zu teuer sein wenn mailbox.org schon raus ist und ist auch nicht ganz unkompliziert. Hat aber dafür extrem viel an Features, die bei den typischen Hostern schlicht nicht existieren.

serve1chilled schrieb:
Dein Hosting liegt mit mehreren anderen Kunden auf der gleichen IP-Adresse. Wenn ein anderer Kunde Mist baut und rumspammt, wirst du direkt in Sippenhaft genommen und deine Mails kommen - zumindest temporär - nicht mehr zuverlässig an.
Um jegliche Blacklisting Einträge sollte sich der Hoster zeitnah kümmern...

serve1chilled schrieb:
Lösung: die E-Mails über einen eigenen Email Anbieter laufen lassen.
Die haben auch ganz sicher nicht eine IP pro Kunde. Allerdings achtet zumindest Microsoft auch aktiv darauf, dass sich keine Spamschleudern einnisten. Mit Google Workspace habe ich keine näheren Erfahrungen.

serve1chilled schrieb:
Das kann sogar auch dann passieren, wenn du per Aufpreis eine eigene IP-Adresse hinzubuchst.
Schlecht, das war aktuell der Plan...
Rickmer schrieb:
Um jegliche Blacklisting Einträge sollte sich der Hoster zeitnah kümmern...
Mit Ausnahme von UCEPROTECTL3, ja... Aber anscheinend werden ja nicht nur Blacklisten geblockt, denn selbst wenn meine IP sauber ist, SPF und DKIM gesetzt.

Richtig. Weder Google noch Microsoft stellen dir in der Regel eine eigene IP Adresse zur Verfügung.

Müssen sie aber auch nicht. Aufgrund des großen Trusts kommen E-Mails von diesen Anbietern nahezu immer an.

Ionos hat leider genau die gleichen Probleme beim Thema Email wie alle anderen gängigen Hoster.

Ein professioneller Email Provider ist leider die einzige Lösung, die dauerhaft bei unseren Kunden funktioniert hat. Leider - je nach Anzahl benötigter Postfächer - nicht ganz günstig.
Ergänzung ()

Die weniger professionelle Lösung für den schmalen Geldbeutel:
Leg dir eine kostenfreie E-Mail Adresse bei Gmail an.

Dann verschickst du die Mails zwar über vereinxyz@gmail.com, allerdings kostet das nichts und die Mails kommen genau so gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Stratos Mailserver sollen auch eine sehr gute Reputation haben.

Ansonsten schau dir mal Serverprofis an. Dort lässt sich im Shared Webhosting eine eigene IP zusätzlich buchen, die dann nicht mit anderen Kunden geteilt wird. Damit hätte man dann seine eigene Reputation.
Ich finde allerdings deren Verwaltungsoberfläche (cPanel) nicht sehr intuitiv. Aber gibt auch schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Wie oben geschrieben, schützt eine eigene IP Adresse leider nicht immer. Wenn jemand aus dem gleichen IP-Adressen Subnet spammt, kann das die Zustellung ebenfalls beeinträchtigen.

Meine Aussagen basieren übrigens nicht auf "ich habe gehört Hoster XYZ soll gut sein".
Wir betreuen die Webseiten von rund 50 kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das Thema Email Zustellbarkeit haben wir sehr häufig auf dem Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und guzzisti
Bei posteo sind 2 aliase für 1€/Monat inklusive.

Jeder weitere kostet 10ct im Monat.

Ist das schon zu teuer?

• Gefällt mir
Unterm Strich ist das gesamte Konzept Email broken by design. Bzw das Design war niemals für die heutige Nutzung konzipiert.

Ich betreue etliche Mailserver und hab Kunden die diverse Provider verwenden (inkl aller großen deutschen Anbieter, google workspace und natürlich Microsoft).

Wirklich zuverlässig ist gar nichts. Das fällt auf, wenn man mal ein paar Jahre hunderttausende Bestellbestätigungen o.ä. über Systeme verschickt, die einem ein einigermaßen zuverlässiges Tracking der Zustellbarkeit erlauben.

Letztlich machen alle ganz großen einen einigermaßen guten Job und Email Server selber betreiben ist definitiv Aufwand, da man sich eben regelmäßig selber um ein whitelisting bemühen muss und als kleiner Fisch nicht unbedingt priorisiert behandelt wird.
Es machen aber eben auch die großen immer wieder mal komische Sachen. Microsoft hat z.b. seit langem die interessante Angewohnheit in unregelmäßigen Abständen plötzlich Emails (auch von Absendern mit perfekter Reputation und verschickt über diverse unabhängige Server) aus unklaren Gründen zwar ohne jede Fehlermeldung anzunehmen, aber dann einfach im Nirvana verschwinden zu lassen (nicht im Eingang, nicht im Spam, nirgends... ).
Auch der Support (bei den bezahlten Accounts, bei den kostenlosen gibt es ja keinen) kann dir diese Mails nicht beschaffen. Sie teilen einem bloß irgendwann mit, dass das Problem behoben wurde und dann geht es meistens auch wieder. Das geht seit mindestens 10 Jahren so und quer über alle MS Systeme, egal ob Hotmail, outlook.de oder MS365 mit eigener Domain.
Ist jetzt nur ein Beispiel. Die anderen sind nicht wirklich besser, nur anders.

Bei allen ist es so, dass Probleme eigentlich nur bei kostenpflichtigen Accounts tatsächlich nach Hinweis der Kunden einigermaßen zeitnah behoben werden. Bei den kostenlosen oder super billig Hostern kann man bloß warten und hoffen.

Qualitativ würde ich im professionellen Einsatz noch am ehesten Google Workspace empfehlen. Unterm strich selten ernsthafte Probleme und als einer der ganz wenigen in der Lage tatsächlich größere Mengen Emails effizient zu verwalten (wobei ich hier von Regionen spreche die für die meisten irrelevant sind. Gibt wenige die mehrere hundert Gigabyte oder gleich tausende GB unbedingt in einem Postfach haben wollen).
Kostet halt, aber kommt eben auch mit deutlich mehr als nur simplem smtp/imap. Wenn man Drive, das Office, Meet etc gebrauchen kann, ist der Preis auch recht angemessen. Zudem verschicken sie E-Mails so extrem gestreut über ihre Infrastruktur, dass es in der Regel kein merkbares länger anhaltendes Zustellbarkeits Problem beim Versand gibt. Aus der Perspektive eines Absenders, der tägliche tausende emails an diverse Gmail Konten Zustellt, sind aber auch da zwischendrin mal Probleme in den Statistiken erkennbar.

Wenn es unbedingt billig sein muss und außer smtp/imap nichts gebraucht wird, dann würde ich vermutlich zu all-inkl gehen.
Einigermaßen guter Support für den Preis und alle Grundfunktionen arbeiten wie sie sollen. Panel ist ein bisschen altmodisch, Aber funktional.
Die haben aber (wie fast alle) z.b. auch das MS Email Nirvana Problem immer wieder mal und dann leider auch meist direkt für ein paar Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, kieleich, serve1chilled und 3 andere
GIbts Erfahrungen mit Emails bei Uberspace? Ich hab da vor ein paar Jahren mal die eine oder andere Homepage für andere gehostet und der Support war sehr kompetent und antwortete sogar Sonntags innerhalb von Minuten.

Email-Hosting habe ich da bisher nicht gemacht. Wäre aber vermutlich meine erste Wahl, wenn ich dann mal Mail mit eigener Domain haben möchte. Aktuell bin ich noch bei Posteo.

serve1chilled schrieb:
Ein professioneller Email Provider ist leider die einzige Lösung, die dauerhaft bei unseren Kunden funktioniert hat. Leider - je nach Anzahl benötigter Postfächer - nicht ganz günstig.
Da ich versuche eine Lösung für ein paar Vereine zu finden, ist das leider ein K.O-Kriterium.
Der Lord schrieb:
Ansonsten schau dir mal Serverprofis an. Dort lässt sich im Shared Webhosting eine eigene IP zusätzlich buchen, die dann nicht mit anderen Kunden geteilt wird. Damit hätte man dann seine eigene Reputation.
Ich finde allerdings deren Verwaltungsoberfläche (cPanel) nicht sehr intuitiv. Aber gibt auch schlimmeres.
Das haben wir aktuell auf dem Schirm – nur was eine eigene IP wirklich bringt, ist halt fraglich... Hat hier jemand allgemein Erfahrungen mit Serverprofis, nicht nur was die E-Mail-Reputation angeht?

Vielen Dank auch an @KurzGedacht für den ausführlichen Beitrag :)
|Moppel| schrieb:
Bei posteo sind 2 aliase für 1€/Monat inklusive.
Jeder weitere kostet 10ct im Monat.
Ist das schon zu teuer?
Leider ist eine eigene Domain nicht möglich, und das ist von den Vereinen stark gewünscht.

Letztendlich nehme ich hier mit, dass ich mal all-inkl und Serverprofis genauer unter die Lupe nehmen.
Das scheint das einzige zu sein, was bei meinen „Ansprüchen“ eine halbwegs finanzierbare Möglichkeit wäre.

Vielen Dank für euren Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
beartooth schrieb:
Da ich versuche eine Lösung für ein paar Vereine zu finden, ist das leider ein K.O-Kriterium.
Denk auch daran, dass Vereine in der Regel der DSGVO unterliegen, daher brauchst Du mit dem Hoster/Email Anbieter ein Data Processing Agreement (bzw. der Verein braucht eins….) und ein Verarbeitungsverzeichnis.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Denk auch daran, dass Vereine in der Regel der DSGVO unterliegen, daher brauchst Du mit dem Hoster/Email Anbieter ein Data Processing Agreement (bzw. der Verein braucht eins….) und ein Verarbeitungsverzeichnis.
AV-Vertrag habe ich auf dem Schirm, trotzdem Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben