Webinteface per Batch-Datei steuern

Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2
Guten Tag und frohes Restweihnachtsfest erstmal!

Bin seit kurzem Besitzer einer NAS-Platte (iomega Home Media Network Harddrive) und möchte diese bei Nichtbenutzung abschalten (also herunterfahren und den Strom kappen). Das Herunterfahren geht dabei über einen Knopf direkt am Gerät oder über das Webinterface - was mir beides für die tägliche Benutzung viel zu umständlich ist. Hat denn von euch schonmal jemand versucht, so ein Webinterface per Batch-Datei anzusteuern? Ich habe es zwar bereits im Browser-Fenster geöffnet bekommen, aber weiter kam ich nicht.

Diese Batch-Datei müsste folgendes machen:
1. Browser-Fenster mit Webinterface öffnen.
2. BN/Passwort eingeben.
3. Java-Script (?) - Befehl zum Heruntefahren der Platte ausführen
(4. den Rechner herunter fahren)

Vielen Dank schonmal!

-Grünes Telefon-
 
Geht da nicht was in Richtung UPNP oder zumindest ein einfacher Aufruf wie beim Router-Reconnect? Für den Router-Reconnect gäbe es fertige Tools, welche meist auch nur einloggen und danach eine bestimmte Seite der Weboberfläche ansteuern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab leider kaum Ahnung vom Netzwerk (der Router wird ausschließlich von meinem Vater administriert :D). Kannst du vielleicht etwas näher beschreiben was du meinst? MfG
 
Es gibt Programme (z.B. JDownloader, verwendet cURL), welche die entsprechenden Daten an die Weboberfläche des Routers senden, damit dieser eine neue IP bezieht. Bei dir ist es eigentlich ein ähnliches Problem - nur du willst nicht, dass der Router eine neue IP bezieht, sondern die HDD im NAS in den StandBy-Modus schicken. Hier (ich hoffe ich darf auf diese nicht ganz so seriöse Seite verlinken) ist eine Anleitung, wie man mit Firefox und entsprechenden Erweiterungen die Daten aufzeichnen kann, die an das NAS geschickt werden, um die HDD in den StandBy-Modus zu versetzen.
 
Hallo,

danke ich habe es leider nicht, wie oben beschrieben, hinbekommen. Gibt es jemand, bei dem es funktioniert?
 
Ich glaube per Batch kommst du bei einer NAS nicht weit. Das Stichwort wird wohl Telnet sein.

Ich bin mir 100% sicher das du bei deiner Iomega Telnet einschalten kannst und per SSH runterfahren kannst.
 
Zurück
Oben