Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also für Ubuntu 12.04 LTS konnt ich Webmin ganz normal installieren (über die Paketverwaltung) und ich verwend das auch für meinen Server. Allerdings nur lokal im LAN. Über Internet würd ich sowas ungern freigeben wollen.
Auf der webmin Seite wird webmin in Version 1.670 angeboten. Die Version ist von Januar 2014. Da lese ich auch nicht, dass es nicht mehr gepflegt wird.
Neumodischer kram der garantier von der NSA unterwandert ist... ich administrier wenn dann nur mit VT100 Terminal an RS232 ;-)
Webmin 1.670 stammt vom 13. Januar 2014. Sieht mir nicht so aus als würde das nicht mehr gepflegt werden... und zumindest für einen Homeserver taugt das Ding wunderbar. Wieso umständlich in zig Configdateien rumeditieren wenns auch bequem per Weboberfläche geht?
Jupp nutze auch Webmin bei Ubuntu 12.04 LTS.
Habe mir eine Debianquelle hinzugefügt, weil ich damals nichts für Ubuntu gefunden habe.
Die Pakete sind in diesem Fall allerdings kompatibel.
Und ob es das noch gibt. offizielle Seite
Webmin hat ein paar Vorzüge, aber dem allgemeinen Tenor, doch eher SSH zu nutzen, schließe ich mich an. Webmin ist eben beschränkter als eine shell.
Klar kann man über Webmin nicht alles machen, dann greif ich auch zur Shell. Aber gerade mit der Samba-Konfig steh ich seit je her auf Kriegsfuß. Mit Webmin klappts aber einwandfrei ;-)
Zumindest in der Anfangszeit (ja, ist sehr lange her ;-) kam ich damit auch nicht so recht klar... könnte es prinzipiell zwar wieder probieren, aber im Webmin kenn ich mich halt aus und hab dort noch mehr als nur Samba (die Updates stoß ich auch bequem darüber an usw.)
Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre habe ich irgendwo gelesen das webmin aus den Ubuntu quellen genommen wurde weil es das gesamte System zerschießen kann.