Webinterfaces von Fritzbox und Diskstation auf Subdomains umleiten

sinkpäd

Lt. Commander
Habe mir heute eine .de Domain registriert, da ich über eine eigene Domain auf meine Fritzbox und meine DS von außen zugreifen möchte.

Beide Webinterfaces laufen über https aber nicht über die Standardports

Beispiel: Fritzbox 63333 / DS 64444

Wenn ich jetzt die Webinterfaces aufrufen möchte, geht das ja bekanntermaßen durch die Eingabe von

meinedomain.de:63333 bzw. meinedomain.de:64444 im Browser

Komfortabler wäre es aber, wenn ich die Interfaces über Subdomains erreichen könnte z.B.

ds.meinedomain.de bzw. fb.meinedomain.de

Subdomains kann ich unbegrenzt viele mit beliebiger Weiterleitung anlegen, die ersten Versuche sind aber gescheitert, da man Ports nicht einfach in Weiterleitungen einbauen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?

Was für nen Webserver nutzt du? Also theoretisch gehts mit "jedem" (Apache/nginx). Im Apache musst du dabei nur mod_proxy aktivieren, dann kannst du mittels ProxyPass Direktive die Requests abfangen und an ne andere Adresse/Port weiterleiten.

Oder läuft das alles direkt ohne Zutun auf der DS? Da hab ich leider keinerlei Erfahrung mit...

Mal ganz blöd gefragt, du hast eine statische öffentliche IP und über die gehst Du auch? BZW die ist als A Record beim Domain Interface eingetragen? Und die Weiterleitungen sind in deiner Fritzbox auch richitg eingetragen?

Aktiv benutze ich überhaupt keinen Webserver. Beide Geräte nutzen quasi ihren eigenen, an dem ich logischerweise auch nichts verstellen kann.

Das war die Antwort auf Post 2

Ich habe eine dynamische IP, die aber über über DynDNS immer mit meiner .de Domain gekoppelt ist.

Wieso kannst Du nicht die Ports weiterleiten?
zb. "http://meinedomain.de" (also einfach port80 lassen und diese an port 63333 weiterleiten! und das andere mit port 8080 -> 64444) zb.
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

ja, er will die weiterleitung mit einem dns eintrag ändern.

ds.meinedomain.de bzw. fb.meinedomain.de statt meinedomain.de:63333 bzw. meinedomain.de:64444

das geht nur, wenn der ddns dienst das auch so anbietet.

chrigu schrieb:
jdas geht nur, wenn der ddns dienst das auch so anbietet.
Ähm nein, wie? DNS löst Hostnamen auf IP-Adressen auf. Der Port ist da nirgendwo definiert. Dafür müsste man nen Webserver laufen lassen, der als Proxy agiert. Außer der DDNS-Anbieter fungiert hierbei als Proxy... Aber das bezweifel ich stark.

chrigu schrieb:
ja, er will die weiterleitung mit einem dns eintrag ändern.

ds.meinedomain.de bzw. fb.meinedomain.de statt meinedomain.de:63333 bzw. meinedomain.de:64444

das geht nur, wenn der ddns dienst das auch so anbietet.

ahja, logisch! sorry

Ok, also muss ich den Provider fragen und wenn dieser das nicht unterstützt, eben damit leben?

DynDNS kann das nicht und dein Internetprovider wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht helfen können. Daher wirst du wohk damit leben müssen oder dir ne Lösung mit zusätzlichem Server und Proxy bauen müssen. Eventuell gibt es was für Freetz, aber sicher keine 1klick Lösung.

Als Webserver könnte ich meine DS einsetzen aber das ist mir dann doch zu viel Gefrickel nur damit die URLs zu den Webinterfaces schicker aussehen, ist ja ohnehin nur für mich :rolleyes:

Dennoch danke für die Antworten!

hab zuhause einen Webserver (Apache) den ich über div. Domains anspreche ... Domain 1 zeigt Seite 1 an, Domain 2 Seite 2 usw. Lösung innerhalb des Webservers sind dann Virtual Hosts (vhost).

Wenn der DS einen apache einsetzt (oder nginx), kannst du da sowas ja auch basteln?
Domain1: ds

Aber wie kommt er jetzt an die FB? mod_proxy? Hab ich selber noch nie probiert - stehe aber seit längeren vor ähnlicher Frage - reine spielerei. Müsstest dann ja auf dem DS per vhost die Domain2 einrichten und für Domain2 konfigurierst du mod_proxy.

... wenn der DS nicht so bearbeitbar ist (kenn ich null!), vielleicht einen kleinen Raspi holen - dort einen apache/ngix drauf - 2 virtuelle Hosts drauf mit jeweils mod_proxy...

... oder warten bis sich IPv6 komplett durchgesetzt hat - dann bekommst du von deinem Internetprovider ja theoretisch mehrere IPv6-Adressen und kannst somit auch mehrere Domains dadrüber legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, einfach den ProxyPass setzen. Hab damit mehrere VMs mit HTTP-Zugang am Laufen, u.a. GitLab und einige kleinere Linux Boxen.

Zurück
Oben