Webmin unter Ubuntu 18.04

Tiger1981

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen.

Hätte da mal eine kleine Frage.

Benutzt von euch jemand Webmin in Kombination mit Ubuntu 18.04?

Nutze das selbst seit Jahren und bin auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich schon seit erscheinen bzw seit der Installation von 18.04 einen Fehler in der Anzeige auf dem Dashboard.

Dort steht immernoch das ich Ubuntu 16.04 verwenden würde.

Hat das noch jemand außer mir?

809326

Ich habe es mir gerade mal spaßeshalber auf einer Testmaschine installiert, funktioniert mit der Anzeige aber richtig:

809340

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
Tiger1981 schrieb:
Fehler in der Anzeige auf dem Dashboard.
Ich würde vermuten, das auf dem System noch eine alte Datei mit der Versionsinformation gespeichert ist.
Keine Ahnung woher genau sich Webmin diese nimmt - aber standardisiert ist zB /etc/os-release

Ist webmin eigentlich noch Teil der offiziellen Ubuntu-Paketquellen? Ein moderneres, offiziell unterstütztes Fernwartungs-Web-Interface ist z. B. Cockpit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Ich erinnere mich, einmal per webmin mit einem Server gearbeitet zu haben (also lediglich den Zustand kontrolliert) - das muss etwa 2008 gewesen sein. Wenn es schon gute Gründe gibt, dass es nicht mehr in die offiziellen Paketquellen gelangt (siehe Wikipedia), dann sollte man es wirklich mit Bedacht nutzen.

AppleBRO schrieb:
Ich habe es mir gerade mal spaßeshalber auf einer Testmaschine installiert, funktioniert mit der Anzeige aber richtig:

Anhang anzeigen 809340

OK, danke für die Rückmeldung.
Da der Server sonst zuverlässig läuft, sitze ich das mal aus bis 20.04 LTS.
Mal sehen ob es dann "umspringt".
Vielleicht liegt es daran das der Server ursprünglich auf 16.04 aufgesetzt wurde.

Y-Chromosome schrieb:
da cockpit stetig weiterentwickelt wird, würde ich mir das definitiv einmal ansehen.
Bin sehr zufrieden damit ...
https://cockpit-project.org/running.html#ubuntu

Habe mir Cockpit gerade mal installiert und angesehen.
Ist aber mMn im Vergleich zu Webmin in seinen Möglichkeiten zu begrenzt, und dient eher der Überwachung als der Verwaltung des Servers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Zurück
Oben