Heutzutage kann man ja jeden TV smart bekommen, das ist nicht mehr das Problem. Dennoch gibt es in einem gewissen Rahmen immer Gründe auch einen recht neuen TV zu ersetzen:
1. bessere Technologie. Wer noch einen Edge Lit LED vor vier Jahren gekauft hat, hat mit einem OLED ein riesiges Upgrade
2. verringerte Preise bei größeren Diagonalen. Im Gegensatz zu den "ich schaue in eine Tabelle, damit ich die perfekte Größe passend zum Abstand habe"-Freunde gilt für mich schon seit 20 Jahren, dass alleine das Portemonnaie und die Größe der Wand die Größe des TVs bestimmt.
Habe mir 2019 meinen ersten OLED gekauft, damals wusste ich schon, dass der eigentlich zu klein war, aber mehr als 65 Zoll waren nicht zu finanzieren. Letztes Jahr das Upgrade auf 83 Zoll, weil die Preise purzeln.
Mir ist nicht ganz klar, warum man, gerade in einem Technikforum, darauf besteht, dass ein funktionierender TV ein guter TV ist.
Update Versprechen sind schön und gut, aber am Ende ist es nur neue Software und wenn ich zum Beispiel das ziemlich lahme Android TV meines SZ Sonys von 2017 sehe (inzwischen Fire TV Stick dran), dann spielt der Software Unterbau irgendwann keine Rolle mehr.