.webp mit Foto App öffnen

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

wie überredet man unter Windows 10 eine UWP-App als Standard für Dateiendungen zu fungieren? Ich würde gerne dass die Foto App von Microsoft webp Bilder öffnet, nur leider kann man das nicht verknüpfen. Die Dateien selbst können damit einwandfrei gelesen werden indem man die Endung der Bilder auf eine verknüpfte Endung anpasst.

Weder im Explorer noch der Systemsteuerung taucht die Foto-App auf und auf den geschützten Ordner der UWP-Apps hat man keinen Zugriff (was bei der Häufigkeit von Updates auch unsinnig wäre auf eine spezifische Version manuell zu verlinken).
1580054832278.png
 
eigentlich geht es so
rechte maustaste -> öffnen mit -> andere app auswählen -(deine wunsch app nehmen) und unten den hacken bei "Immer diese App beim öffnen...) dran machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
wern001 schrieb:
eigentlich geht es so
Danke, das weiß ich auch (daher sogar der Versuch diese Basis-Tipps nicht zu bekommen indem auch der Screenshot von der Systemsteuerung angehängt ist) ;).

Probier es mal aus, UWP-Apps tauchen dort nicht auf wenn sie das nicht nach außen bekannt geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die App suchen und sie dir nicht über den Einstellungs-Dislog servieren lassen.
Allerdings weiß ich nicht wo das Ding steckt (da nehme ich nämlich Besseres und vergeude keine Zeit an solche Apps…)
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du sollst die App suchen und sie dir nicht über den Einstellungs-Dislog servieren lassen.
Geht nicht, da die App unter C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2019.19081.22010.0_x64__8wekyb3d8bbwe liegt. Der Kursive Teil ist Versionsabhängig, aber es ist vollkommen egal dass sich der Ordner regelmäßig ändert, da auf das Verzeichnis C:\Program Files\WindowsApps kein Zugriff besteht. Und ich halte es für eine extrem schlechte Idee das Rechteverwaltungssystem hier zu ändern.

Wird vermutlich auf ein weiteres Tool hinaus laufen - hatte gehofft für die reine Anzeige bei den Systemtools bleiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Es könnte sein, dass man die Fotos-App zuerst als Standard für die Bildanzeige definieren muss.
Einstellungen - Apps - Standard-Apps
-> Bildanzeige

Wenn man auf "Bildanzeige" klickt, ist ganz oben ausgeführt:
Fotos
Empfohlen für Windows 10


Keine Ahnung, ob danach die Zuweisung der Fotos-App auf webp-Formate möglich ist, aber den Versuch sollte es wert sein.
 
@Micha45 Ist sie schon. Ich denke das geht nicht, oder es wird mit irgend einem Update eingeführt und später wieder entfernt 🤦‍♂️
 
Du hast doch Irfanview drauf. Das ist doch ein schneller guter Bildbetrachter. Ich nehme den für alles. Wenn man die Plugins noch mitinstalliert öffnet der sogar RAW Dateien von DSLR/M Kameras
 
@wern001 Der wird vermutlich auch als neues Standardprogramm festgelegt. Unter Windows 7 konnte man noch einfach die Fotoanzeige verwenden...
 
Update: Inzwischen trägt die Foto App sich zwar als Standarderweiterung für .webp Dateien ein, kann sie aber weiterhin nicht öffnen 🤦‍♂️. Die Vorschau im Explorer funktioniert weiterhin genauso einwandfrei wie das Öffnen wenn man die Dateien umbenennt.

Die QA vom Windows Store und der darin enthaltenen MS-Tools muss wohl erst noch gestartet werden :evillol::
1586636447729.png
 
Zurück
Oben