Webplayer für Homepage

Delacroix

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst einfachen Player für eine Homepage.

Kriterien:
- muss in allen gängigen Browsern funktionieren
- muss (wenigstens auf den neusten) iPhones/Pads und Adroid Smartphones laufen
- mp3's abspielen
- Wiedergabelisten anlegen (mehrere)
- es sollte auch möglichst einfach sein, dass notfalls auch ein DAU, eine Wiedergabeliste erstellen kann
- möglichst schlank ohne viel schnick schnack

Hoffe da kennt jemand einige gute Player. Hoffe wirklich auf Hilfe, da Google mir zu dem Thema viel mehr Mist ausgibt als einige (zu den Kriterien) passende Webplayer ;-)

Danke schon mal im vorraus :)

Ich verstehe nicht genau, was du mit dem Player machen willst. Audio oder Video wiedergeben können sehr viele Player, da gibt's auch genug HTML5 Player mit Flash Fallback usw., aber wozu Playlist Support?

Also bitte nochmal genau die Anwendung erklären, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch. ;)

An kostenlosen Lösungen wüsste ich jetzt nichts, gibt aber von einigen Herstellern wie z.B. CodeCanyon Player mit Playlist($10). Ohne Playlistfunktion bzw. nur durch eigene Playlistfunktion gibt es jedoch viele Player, da in html5 einfach nur ein Audio Tag angegeben werden muss:
Code:
<audio controls>
  <source src="lied.mp3" type="audio/mpeg">
</audio>

Naja der Player sollte schon kostenlos sein :-/

@sizeofanocean:
mag sein, dass es viele Player gibt, aber eben nicht so viele die auch unter Adroid und iPhone im Browser laufen :D

Eine Beispiel-Anwendung wäre z.B. auf einer Bandseite. Wenn die z.B. von mehreren Alben alle/einige Tracks zum anhören anbieten wollen, dann würde ich auch lieber pro Album jeweils eine eigene Playlist machen, die der Besucher dann auswählen kann ;)

Ich glaub der FlowPlayer wäre perfekt, wenn er auch MP3's abspielen würde.

Hab jetzt auf der Homepage des Anbieters nichts darüber gefunden, ob er auch MP3's abspielt.
Da war nämlich immer nur die Rede von mp4, ogg und webm... :(

Delacroix schrieb:
Hab jetzt auf der Homepage des Anbieters nichts darüber gefunden, ob er auch MP3's abspielt.
Da war nämlich immer nur die Rede von mp4, ogg und webm... :(

Das liegt an HTML 5. HTML 5 kann keine MP3s wieder geben. Lizenzrechte schlagen da quer. Obgleich der eine oder andere Browser es dennoch kann, gehört es aber nicht zum Standard.

Wenn er auch auf non Flash Devices laufen soll, dann bleibt nur HTML 5. Und da musst Du auf MP3 aus Gründen der Kompatibilität verzichten.

Ansonsten halt der Platzhirsch JWPlayer. Er kann mit Flash so ziemlich alles wieder geben. Und beherrscht auch HTML 5. Mit den gleichen Einschränkungen, wie oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es den nicht so, dass HTML5 durchaus MP3's abspielen kann, bloß eben nicht im Firefox z.B..

Ich hab einige andere Player gesehen bei denen war nur der Firefox aus der HTML5 MP3 Liste gestrichen (über Flash war es dann aber angeblich doch wieder möglich). Aber auf Android z.B. sollte es ja möglich sein MP3's über HTML5 im Browser abzuspielen.

Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe und daneben liege :D

Es liegt eher daran, welche Codecs das OS mitbringt bzw. welche Sonderpakete. Man kann FF sehr wohl dazu überreden, .h264 und mp3 zu spielen, nur eben nicht standardmäßig. Dasselbe gilt für Chromium, auch der kann kein .h264 oder mp3, der Chrome hingegen kanns, obwohl er auf derselben Code-Basis wie Chromium lebt. Der Unterschied ist die Lizenz.

Im Zweifel: WebM und Ogg verwenden.

Ich sagte es ja. MP3 ist kein Format in HTML 5. Aber. Einige Browser spielen es dennoch innerhalb von HTML 5 ab. Wenn Du aber sicher gehen willst, dass alle Besucher den Player nutzen können, dann musst Du auf MP3 in HTML 5 verzichten.

Anders: Wenn man ganz sicher gehen will, dann bietet man gleichzeitig mp3 und Ogg Vorbis an (respektive .h264 und WebM). HTML5 kann sowas schließlich.

Dann bin ich immerhin über die Formate und Lizenzen aufgeklärt :)

Aber kennt vielleicht jemand sonst noch gute Player für die eigene Homepage?

Sollten eben kostenlos sein, einfach aufgebaut, auf möglichst allen Geräten/Browsern laufen
und evtl. in der kostenfreien Version auch auf kommerziellen Seiten zum Einsatz kommen dürfen.

Der JWPlayer ist natürlich top keine Frage, aber in der kostenfreien Version nur für Privatgebrauch (kein kommerzieller Einsatz erlaubt) :rolleyes:

Was stört dich denn am FlowPlayer? Ist einer der besten ist nicht nur kostenlos sondern FREI (weil er unter GPL steht).

Naja... ich hab ihn zwar selber noch nicht getestet, aber allem anschein nach hat der nur einen "Movie-Modus".

Muss aber mal gucken ;)

Danke nochmals für die Antworten :)

Zurück
Oben