Webradio eröffnen

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

ich kenne jemanden, der ein eigenes Webradio eröffnen will.

Also zu 100% legal und rechtens. Er hat immer so 200 Zuhörer die ganze Zeit...
Derzeit ist er noch bei laut.fm, aber er will sich davon abkoppeln und "selbstständig" machen...

Jetzt meine Frage:
Was muss man dazu alles beachten?
Also von den ganzen Gebühren?

Wieviel wird das pro Monat ungefähr kosten?

Wenn ich noch richtig informiert bin, dann darf man neben der GEMA auch an die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) bezahlen.

Edit: Die Mindestvergütung wäre dabei bei der GEMA 30 Euro pro Monat und 500 Euro pro Jahr bei der GVL für nicht-kommerzielle Sender.
Sind also 860 Euro Mindestvergütung pro Jahr bei einem nicht-kommerziellen Webradio.

Und dann muss man sich noch aufs Genauste an die Vorgaben halten.

GEMA: https://lizenzshop.gema.de/lipo/produkte/webradio/index.hsp
GVL: https://www.gvl.de/gvl-internetradio-download.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vielleicht vergessen zu sagen, dass der Webradio dann NICHT seine eigene Musik spielt, sondern halt irgendwelche Lieder, die man als CD, etc. kaufen kann.

Davon bin ich auch ausgegangen.

Denn wenn er seine eigene Musik spielen würde und nur seine eigene, dann müsste er auch keine Gebühren zahlen (vorausgesetzt er hat keinen Vertrag mit genannten Firmen bezüglich seiner Musik ;) ).

Beim Anmeldeformular von der GVL steht aber auch irgendwas über 2 Tarife drin.

Einer davon ist, dass man pro Minute und Zühörer 0,00001€ zahlen muss..
Und wenn man das hochrechnet kommt das ganz schön teuer....

Oder verstehe ich hier jetzt etwas falsch?

Richtig verstanden.
Den großen Batzen kassiert bei sowas die GVL. Was nun von den beiden Tarifen billiger kommen würde, musst du selber ausrechnen, weiß ja nicht wie viele Titel ihr im Durchschnitt am Tag spielt.

Und noch eine Frage:

Würde es billiger kommen, im Ausland einen Server zu mieten und von dort das Webradio streamen zu lassen?

Muss man dann auch Gema usw. zahlen ?

HI

wir sind auch am überlegen ein radio zu betreiben.. du wirst aber das problem haben mit dem server! sehr hocher traffic und das kostet 0o solltest du mal einen server teilen wollen frag bei mir nach.. vll. sind wir auch schon so weit zu straten.

Zurück
Oben