Webseite erstellen Tool

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
646
Hallo zusammen,

ich habe die tolle Aufgabe bekommen eine Webseite zu erstellen. Ich bin zwar Software Entwickler, hab ein bisschen Plan von PHP und hab früher mal mit Dreamweaver ein bisschen mit CSS rumgespielt, hab aber alles schon wieder vergessen. Ich weiß nur das es damals immer mega der Aufwand war ein Layout zu erstellen, bis dass dann funktioniert hat. Zusätzlich Kontaktformulare erstellen, bis die dann funktionieren und dann noch mit JacaScript rumschlagen, irgendwie kraust es mir.

Wir haben ja 1und1, ich hab mir da mal den Baukasten angesehen. Da sind solche spielereien ja alle drinn. Allerdings bin ich zu sehr im Layout eingeschränkt. Außerdem bringt mich die Bedienung um.


Was ist denn die beste Software mit der ich Webseiten zusammen bauen kann und das recht einfach?

Danke
 
WordPress als Grundgerüst

- das Default-Template ist sehr gut dokumentiert und kann relativ einfach angepasst werden, wenn man CSS beherrscht
- Für Formulare kannst du bspw. GravityForms nutzen (kostet knapp 80€) und ist dann auch kinderleicht zu bedienen.
 
gibt einfach zu bedienende CMS-systeme
wordpress, joomla, ...
wenn der 1&1 webhost php und mysql unterstützt
könntest dir das mal überlegen

diese CMS-systeme sind kostenlos
im internet gibt es kostenlose templates on mass

einziger "nachteil" siehe einschlägige nachrichtenseiten
CMS-systeme werden oft angegriffen aufgrund ihrer popularität
updates musst du selbst einspielen wenn diese bereitgestellt werden

ps: wenn das grundgerüst steht -> backup der daten + sql-datenbank
 
Puhh ich will eigentlich garnicht so viel aufwand betreiben...

Oben Links ein Logo, daneben die Links, drunter ein Bildwechsler und darunter der Content, fertig... Da ist mir ein CMS glaub zu viel Aufwand...
 
Das kannst du auch statisch mit Bootstrap und jQuery machen.

Prinzipiell kannst du das auch ohne die beiden Sachen machen aber dann musst du schon echt was von CSS verstehen, insbesondere um so einen Bildwechsler (Carousel) zu bauen. Und es ist auch sehr mühsam eine Seite responsiv zu machen wenn man kein Bootstrap nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Puhh ich will eigentlich garnicht so viel aufwand betreiben...
Da ist mir ein CMS glaub zu viel Aufwand...

Ach, ein CMS installieren und meinetwegen alles default zu benutzen ist dir zu aufwendig, aber eine komplette Seite selber schreiben nicht ?
Ist ja interessant.
 
0x8100 schrieb:
nimm z.b. von https://html5up.net ein template und bau dein logo/content ein, da brauchst du dich nicht viel mit css bzw. dem layout beschäftigen. ansonsten https://wiki.selfhtml.org anschauen.

Das sagt mir sehr zu... bin mir aber nicht ganz sicher... Darf ich da rum wurschteln am Design und die ganzen Sachen raus machen? Ich will nicht überall HTML5 stehen haben.
 
leon_20v schrieb:
Das sagt mir sehr zu... bin mir aber nicht ganz sicher... Darf ich da rum wurschteln am Design und die ganzen Sachen raus machen? Ich will nicht überall HTML5 stehen haben.

Die stehn unter Creative Commons Attribution Lizenz, dh. du darfst da grundsätzlich rumwursteln wie du willst, musst aber den Hinweis zu htmp5up drinnen lassen. Siehe https://html5up.net/license
 
Ich habe den Homepage Baukasten für mich entdeckt. Jetzt denken die meisten wahrscheinlich an 1und1 oder an sonst irgendwelche Anbieter, die zu ihren eigentlichen Verträgen den Müll anbieten. Aber davon spreche ich nicht. Ich rede von einem neuen System Namens SAAS (Software as a Service) und es bringt alles mit was man braucht. Jede Menge Designs und auch über die Sicherheit braucht man sich keine Sorgen machen.

Man hat absolut freie Hand und man kann alles machen, worauf man Bock hat. Es gibt keine Grenzen, als ob man alles selbst programmieren würde. Selbst Menschen ohne Kenntnisse können damit arbeiten. Der einzige Nachteil zu Früher, sind die monatlichen Kosten. Aber damals hat man einen Handyvertrag o.ä. abschließen müssen, um so etwas zu bekommen. Ich habe auf http://www.homepage-baukasten-vergleich.de/jimdo-gutschein/ sogar einen Gutschein bekommen und schon war alles günstiger. Man kann sich aber auch noch andere Angebote anschauen und trotzdem hat man am Ende eine super gute Seite, die man selbst verwalten kann.
 
Zurück
Oben