Webseite für eine Praxis

Satchmo

Ensign
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen etwaige Kosten für die Entwicklung und Implementierung einer Webseite für eine Arztpraxis abzuschätzen.

Mir ist definitiv klar, dass es bei kreativer Arbeit immer sehr unterschiedliche Preisvorstellungen gibt - und das diese auch gerechtfertigt sind.

Trotzdem würde ich gerne abschätzen können, in welchem Preisrahmen sich das Ganze bewegt.

Wichtig wären:
  • Auf Smartphone / PC gleiche Darstellung der Inhalte
  • lediglich Darstellung der Mitarbeiter /
Mitarbeiterwechsel oder Veränderung an dem
Leistungskatalog (Liste mit angebotenen
Dienstleistungen)

Nicht wichtig:
  • Kontaktformular, online Terminvergabe, etc.
  • Keine Entwicklung einer Corporate identity im
Sinne von speziellem Logo oder Farbschema
etc.

Vielleicht könnt ihr mir mit meiner Frage weiterhelfen, in diesem Sinne vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

Warum fragst du nicht bei mehreren (Werbe)Agenturen an was die so verlangen?

Satchmo schrieb:
lediglich Darstellung der Mitarbeiter /
Denk dran vorher schriftliche Erlaubnis einzuholen das deren Bilder / Kontaktdaten auf die Webseite gestellt werden

Die DSGVO lässt grüßen

Das kann man so pauschal nicht sagen, dass kommt darauf an wer die Umsetzung macht, Kleinunternehmer oder riesen Agentur.. Die Preise können da grundsätzlich vollkommen verschieden sein. Das kommt auch darauf an, welcher Inhalt, werden Texte vorbereitet, werden Bilder gestellt, DSGVO, etc. pp...

Wenn ich das als Kleinunternehmer mache kann das je nach Aufwand niedrig 4 stellig sein, wenn es eine Agentur macht kann es auch mal 5 stellig werden.

Mit ein bisschen Eigeninitiative am Wochenende kannst das auch selber gestalten mittels den tausend CMS die draußen herumfliegen, z.B. mit WordPress.

Aber sonst gibts da alles zwischen paar Hundert bis Tausende Euro, das ist von Designer zu Agentur anders. Du könntest eventuell in einer höheren Schulanstalt nachfragen ob Schüler Webprojekte basteln müssen demnächst, da kannst dann eventuell ein paar Schülern als Projekt dienen ;)

Bei einer gewerblichen Nutzung würde ich in jedem Fall einen Profi empfehlen, keine Schule oder jemanden aus dem Bekanntenkreis!
Warum?
Ganz einfach...wer hilft dir weiter wenn in einiger Zeit Änderungen anfallen?
Wer kennt sich privat mit der DSGVO so gut aus das deine Seite auch wirklich rechtskonform ist?

Wir haben unsere Seite einem Spezialisten anvertraut der diese auch nach Bedarf seit nahezu 6 Jahren pflegt.
Zusätzlich sind wir Mitglied im Händlerbund um entsprechend Rechtssicher zu sein.

Also, Händlerbund kostet grob 100,-€ pro Jahr und eine solide Webseite vom Profi je nach Umfang zwischen 600,-€ und 1.000,-€ einmalig (spezielle Seiten können natürlich auch wesentlich mehr kosten)

Das sollte man in jedem Fall auch investieren ;)

EDIT:
Als privat Person eine "Hobbyseite" betreiben ist was anderes (Design, Kosten, Hilfe vom Nachbern der sich ein wenig auskennt) aber selbst da gilt, rechtskonform in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich habe bereits mehrere Agenturen kontaktiert.
Dabei gibt es auch Vorlagen, welche unseren Bedarf genau treffen - leider komplett ohne Preisvorschlag etc.

Letzten Endes muss ich meine Kollegen noch davon überzeugen, dass eine Webseite in der heutigen Zeit für eine große Praxis das absolute Minimum an Außenwerbung ist.
Es geht dann immer schnell ums Geld und da waren die Agenturen immer sehr zurückhaltend.

Grundsätzlich sind die Ansprüche an die Technik der Webseite gering - ein 5-stelliger oder hoher 4-stelliger Betrag nicht nachvollziehbar.

Im Grunde Frage ich euch auch, um ein Angebot einschätzen zu können :)

Also, wenn die Ansprüche nicht hoch sind könnte man dies mittels Wordpress und einem Theme von der Stange umsetzen. (von z.B. Themeforest)
Solche Themes starten ab ca 10€.
Es ist dann also notwendig dieses an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und den entsprechenden Content einzupflegen. Impressum und Datenschutzerklärung nicht vergessen. Für DSGVO und co gibt es für Wordpress entsprechende Plugins und solange man kein Analytics oder so benutzt ist DSVGO auch halb so wild.

Für jemanden mit Erfahrung mit Wordpress sollte dies in einem Tag machbar sein. Die kosten dafür dürften dann etwa 1000€ betragen. Wie gesagt, das bezieht sich auf das absolute minimum.

Das Problem wird sein, dass Agenturen an solch kleinen Aufträgen oftmals nicht wirklich interessiert sind.

Zusätzlich solltest du dann allerdings bedenken, dass gerade Wordpress in der Vergangenheit immer wieder negativ in Sachen Sicherheitslücken aufgefallen ist. Das Bedeutet, du musst die Webseite regelmäßig aktualisieren. Wenn du dies nicht selber kannst, brauchst du dann dafür auch wieder jemanden...

Ich habe mir gerade WordPress angeschaut, auf Basis eines solchen Interfaces könnte ich mir gut vorstellen Veränderungen beim Personal oder des Leistungskataloges selbstständig zu pflegen.

Satchmo schrieb:
Ich habe mir gerade WordPress angeschaut, auf Basis eines solchen Interfaces könnte ich mir gut vorstellen Veränderungen beim Personal oder des Leistungskataloges selbstständig zu pflegen.
Ist auch der Sinn von einem CMS das solche Sachen einfacher zu handhaben sind. Such dir in deiner Region einen ITler (falls er Webdesign anbietet) oder Webdesigner der als Einzelunternehmer unterwegs ist. Diese werden glaube ich kaum mehr als 1000-1500€ verlangen wollen für deine Anforderungen, wenn nicht sogar weniger.

Solche Angebote sollte es im Ruhrgebiet hoffentlich genügend geben!
Schon mal vielen Dank für den Einblick und den Tipp mit WordPress. Bin mal gespannt, welche Angebote ich letztendlich von den Agenturen bekommen werde.

Das erstellen der Seite, sprich Installation Wordpress & Theme, Anpassen dessen und bissl Inhalte einfügen ist das eine und kann relativ schnell erledigt werden.
Was ist dem dem "drum herum" wie z.B:
  • Wer kümmert sich um die Absicherung/Härtung, TLS-Zertifikate?
  • Wer kümmert sich darum, dass kontinuierlich und regelmäßig Updates installiert werden?
  • Wer kümmert sich um Backups und auch den Restore (Backup der DB, Backup Wordpress an sich, Inhalte, etc) und wie lange und wie sicher werden die Backups aufbewahrt?
Viele der genannten Punkte lassen sich automatisieren oder wird von Webhostern direkt angeboten (TLS-Zertifikate zum Beispiel) aber in der Regel bist du für das Backup und Updates von Webanwendungen wie Wordpress selbst verantwortlich.

snaxilian schrieb:
Das erstellen der Seite, sprich Installation Wordpress & Theme, Anpassen dessen und bissl Inhalte einfügen ist das eine und kann relativ schnell erledigt werden.
Was ist dem dem "drum herum" wie z.B:
  • Wer kümmert sich um die Absicherung/Härtung, TLS-Zertifikate?
  • Wer kümmert sich darum, dass kontinuierlich und regelmäßig Updates installiert werden?
  • Wer kümmert sich um Backups und auch den Restore (Backup der DB, Backup Wordpress an sich, Inhalte, etc) und wie lange und wie sicher werden die Backups aufbewahrt?
Viele der genannten Punkte lassen sich automatisieren oder wird von Webhostern direkt angeboten (TLS-Zertifikate zum Beispiel) aber in der Regel bist du für das Backup und Updates von Webanwendungen wie Wordpress selbst verantwortlich.

Deine Fragen kann ich gar nicht beantworten. Müsste mal herausfinden, welche Dinge der Hoster der übernimmt. Wir hatten an sowas wie 1&1 gedacht :)

Satchmo schrieb:
Wir hatten an sowas wie 1&1 gedacht :)

Da hat der Hoster nichts mit zu tun ;) Das macht der der die Webseite erstellt/pflegt etc. 1&1 stellt dir nur den Server zur Verfügung (einfach ausgedrückt)

Captain Flint schrieb:
Da hat der Hoster nichts mit zu tun ;) Das macht der der die Webseite erstellt/pflegt etc. 1&1 stellt dir nur den Server zur Verfügung (einfach ausgedrückt)

Heute hatte ich das erste Gespräch und es wurde anstelle von Wordpress auf WIX verwiesen. Wie sind die Erfahrungen damit?

Satchmo schrieb:
Wie sind die Erfahrungen damit?

Da bin ich leider raus, keinerlei Erfahrung.

Aber anscheinend sind "alle" irgendwie Marktführer wenn man sich die Homepages von denen so anschaut ;)' :D

Zurück
Oben