Webseite für externen Datenzugriff erstellen (wie beim Windows Home Server)

Jägermeister_84

Lt. Commander
Hi Leute!
Ich wirde gerne eine Webseite auf meinem Server laufen lassen, an der ich mich anmelden kann (mit den Benutzern die in Windows schon existieren) und dann meine freigegebenen Ordner ansehen sowie Dateien hoch/runter laden kann!
So wie es beim Windows Home Server auch ist.

Jetzt würde ich gerne von euch ne Einschätzung ob das machbar ist und ob mir jemand sagen kann wo ich dazu hilfe bekomme.

Die WHS Webseite scheint in ASP.NET programmiert sein. Würde ich auch gerne mal machen. Hab schon mit Visual Basic.NET programmiert daher werde ich da wohl zurecht kommen.

Jetzt werden vielleicht einige sagen: nimm doch nen FTP-Programm! Nein, will ich nicht und zwar einmal, weil ich es einfach mal selber erstellen will und als Herausforderung ansehe und zum anderen will ich ja die in Windows enthaltenen Benutzer und Freigaben damit verknüpfen. Außerdem sollte das ganze eine SSL verschlüsselung haben (das kann glaub ich kein FTP-Server, oder?)

Beim WHS abgucken geht nicht so gut, da hier anscheind viel über die DLLs gemacht wird und die Portierung der Seite auf meinen Server hat irgendwie nicht geklappt und wird, denke ich mal, auch nicht laufen. Da fehlen ja sicherlich noch mehr Dinge.

Also mal her mit allem was euch dazu einfällt und mir helfen könnte. Vielen Dank schon mal!

...also das interresiert mich auch, falls du ne gute Methode findest das zu machen, poste doch einfach...

sponntan würde ich sagen, das das mit PERL zu machen ist, du könntest aber auch ein c++ programm schreiben, dass den Teil mit dem Anmelden löst...(und ein php Script giebt dass dann aus)

weist du wo die Benutzer und deren Passwörter in der Regestry zu finden sind?

Die einfachste Methode wäre wahrscheinlich ein Webserver mit PhP auf deinem Server laufen lassen. Das hab ich auch irgendwann mal gemacht - aber inzwischen weiß ich auch nicht mehr wirklich wie ich das mit dem SSL kram etc. gemacht hab ^^.

Zurück
Oben