Webseite für Spendenaufruf: Nur Domain oder Webhoster?

Kazuya91

Commander
Hallo Community,

ich möchte einen Spendenaufruf starten. Dafür würde ich gern eine Webseite aufsetzen, die das Schicksal der Familie beschreibt und um Spenden bitten.

Ich frage mich jetzt wie ich herangehen soll. Die Seite soll nur wirklich eine einzige Seite beinhalten und ein paar Bilder. Programmierkenntnise in Django besitze ich bereits, aber ich denke das ist eher Overkill. Soll ich lieber auf Wordpress setzen? Ich habe Wordpress nie eingesetzt. Ist es auch auf dem Smartphone gut skaliert und leserlich?

Die andere Frage ist: Soll ich nur eine Domain mieten und das ganze auf einem Raspberry Pi 3B laufen lassen oder inklusive Server?
Als Anbieter habe ich Strato und one.com gefunden. Kennt irgendjemand andere empfehlenswerte und günstige Anbieter?

Danke schonmal!

ich kann dir für genannten zweck alles kostenfrei zur verfügung stellen,
server steht bei host europe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs, habichtfreak, Hexxxer76 und 2 andere
@Janz
Danke für den Tipp. Eignet sich die Seite auch um Spenden die kein Geld benötigen? Es wird eher nach einem Knochenmarkspender gesucht.

@Matthew Sobol
Wow, danke. Echt tolle Community hier. Ich komme darauf zurück, wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Janz, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mh ne da gehts eher um Geld, für so ne Knochenmarkgeschichte dann eher nicht zu gebrauchen. Da würd ne einfache Wordpress-Installation reichen. Der gute Matthew hat ja seine Hilfe angeboten, dann kriegste das auch für lau hin. Weiß jetzt nicht inwiefern die DKMS da selber Unterstützung anbieten kann (durch teilen der Seite dann über Social-Media Accounts oder sonst was), aber ich geh mal davon aus mit denen stehst du dann eh schon in Kontakt.

Wünsche gutes gelingen, also das ihr wen findet. Ist ne gute Sache und leider weiterhin nicht präsent genug. Bin selber seit 14-15 Jahren bei denen in der Datenbank und hab über die Jahre hinweg drei oder vier mal spenden dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Sollte das mit @Matthew Sobol aus welchem Grund auch immer nicht hinhauen, kannst du auch auf mich setzen.

Warum überhaupt Wordpress? Oder generell ein CMS?
Für eine einzige Seite reicht doch eine einfache HTML-Seite mit Kontaktformular und gut ist.

Die Domain kann man ja davon unabhängig einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76