Hallo miteinander
Ich wurde, aufgrund einer bestehenden - durch mich erstellten - Firmen Internetpräsenz, angefragt, ob ich nicht auch so etwas im Auftrag machen könnte.
Prinzipiell ja schon.
Nur frage ich mich, was man dafür verlangen darf/ kann, um mir dann die Überlegung zu machen, ob es mir das Wert ist. (Ich bin nicht beruflich Webdesigner oder so, also nicht drauf angewiesen, es wäre nur halt ein Taschengeld.)
Ein Pflichtenheft besteht noch nicht. / Eine Webseite besteht auch noch nicht, also wirklich von 0 an aufbauen.
Grob wäre es aber die folgenden Sachen, die man machen müsste:
Nun Frage ich mich, was man dafür - in der Schweiz - so fordern darf?
Und wie zusammen gesetzt? So? Basispreis (Bedarfs Evaluierung, Erstellung Pflichtenheft, Gantt-Plan, weitere?) + Stundensatz + Kosten für zugekaufte SW, Bilder etc.
Oder alles Pauschal?
Gruss DjangOC
Ich wurde, aufgrund einer bestehenden - durch mich erstellten - Firmen Internetpräsenz, angefragt, ob ich nicht auch so etwas im Auftrag machen könnte.
Prinzipiell ja schon.
Nur frage ich mich, was man dafür verlangen darf/ kann, um mir dann die Überlegung zu machen, ob es mir das Wert ist. (Ich bin nicht beruflich Webdesigner oder so, also nicht drauf angewiesen, es wäre nur halt ein Taschengeld.)
Ein Pflichtenheft besteht noch nicht. / Eine Webseite besteht auch noch nicht, also wirklich von 0 an aufbauen.
Grob wäre es aber die folgenden Sachen, die man machen müsste:
- Logo und Bilder (geht um Fahrzeuge) erstellen, sowie eventuell bearbeiten
- Homeseite, Übersichtsseite, Kontaktseite, Impressum, Anfahrt sowie Shop Seite
- Allgemein halt gesamtes Design ausarbeiten
- Das ganze auf CMS Basis, so dass er es dann selber (Texte und Bilder) ändern/aktuallisieren kann.
Nun Frage ich mich, was man dafür - in der Schweiz - so fordern darf?
Und wie zusammen gesetzt? So? Basispreis (Bedarfs Evaluierung, Erstellung Pflichtenheft, Gantt-Plan, weitere?) + Stundensatz + Kosten für zugekaufte SW, Bilder etc.
Oder alles Pauschal?
Gruss DjangOC