Webseite lokales Lagerverwaltungsprogramm - Mini-PC als Server?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich habe ein Lagerverwaltungsprogramm als Webapplikation entwickelt.
Nun soll es im lokalen Netz laufen. Dazu benötige ich einen lokalen Webserver. Mit lokal meine ich im privaten Netz und nicht auf einen WindowsPC sondern der PC soll als Server mit Linux eingerichtet werden.

Mit einem RaspberryPi habe ich es schon getestet. Aber wegen der großen Datenmengen (MySQL) reicht der RaspberryPi nicht aus. Ich habe mir vorgestellt, dass diese Aufgabe im privaten Netz ein Mini-PC übernehmen könnte.

Habe schon mal im Inet geschaut: http://www.notebooksbilliger.de/pc+...r+pc/zotac+zbox+id18+plus+intel+celeron+1037u
Hier ist aber Win8 dabei, es würde ja auch einer ohne Betriebssystem tun, da ich Linux aufspiele und Apache + MySQL dort dann einrichte.

Ich bin etwas unbeholfen was die Auswahl angeht und da wollte ich euch fragen ob ihr mir Empfehlungen (Preis/Leistung gut und ausreichend) geben könnt?

Gruß Gustl

PS: Vielleicht ist das hier das falsche Unterforum aber habe nur ein Forum mit WindowsServern gesehen.
 
Wie multithreaded ist deine Webapp? Wie viele Leute greifen gleichzeitig drauf zu?

Der 1037U ist eher was für singlethreaded bzw. wenige Leute. Ein Atom N2830 oder so was (4 cores) ist eher was wenn es multithreaded bzw. für mehrere Leute ist.

Ich würde derzeit auf einen HP Stream Mini warten ($180 in den USA). Der ist klein, komplett im Gegensatz zu NUC und Zbox. Und aufrüstbar wie es scheint.
 
GustlPC schrieb:
Mit einem RaspberryPi habe ich es schon getestet. Aber wegen der großen Datenmengen (MySQL) reicht der RaspberryPi nicht aus. Ich habe mir vorgestellt, dass diese Aufgabe im privaten Netz ein Mini-PC übernehmen könnte.

Von wie viel Daten reden wir denn hier? Bei 5 Clients und einer Lagerverwaltung kann das doch so viel nicht sein, da ist es eigentlich fast egal was du nimmst. Poste doch mal deine Tabellenstrukturen und wie viele Sätze du in jeder hast, nur damit man sich mal ein Bild machen kann wovon wir hier sprechen.
MySQL ist nicht unbedingt extrem CPU lastig, da dürfte es eher darauf ankommen MySQL korrekt zu konfigurieren, genug Ram in der Bude zu haben und evtl nimmst du die 100€ extra in die Hand und holst einen Rechner mit SSD (das ist aber abhängig von den Datenmengen, bei 8 GB Ram und vielleicht 5 Tabellen mit insgesamt 30000 Datensätzen müßte ein korrekt konfiguriertes MySQL die Daten komplett im Ram halten können).
 
Zurück
Oben