HTML Webseite online bearbeiten

bobby_barone

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe eine Webseite erstellt, welche eigentlich ganz simpel funktioniert.

Nun möchte ich einen Memberbereich erstellen, in welchem man ganz einfach nur bestimmte Textstellen der Seite online ändern kann.

Damit euch ein Bild machen könnt:

Webseite: galgenvoegel.zz.mu

Gerne möchte ich die Textstellen mit dem Titel "Aktuelles" und " Agenda" online bearbeiten.

Wie könnte dies gehen?

Lg bobby

Dafür brauchst du serverseitige Scripte, in der Regel verwendet man dazu PHP.
In der Regel benutzt man aber auch ein CMS wie Wordpress, joomla oder Drupal, in dem man sowas einstellen kann ohne groß mit Quelltext und Quellcode arbeiten zu müssen.
Ob das bei deiner Seite der Fall ist kann ich jetzt nicht erkennen.

bobby_barone schrieb:
Nun möchte ich einen Memberbereich erstellen, in welchem man ganz einfach nur bestimmte Textstellen der Seite online ändern kann.
So etwas selbst zu schreiben ist ein Schuss ins Knie. Selbst jemand, der genau weiß, was er da tut, sitzt daran einige Tage. Ein Laie produziert da im Regelfall nur 1001 gravierende Sicherheitslücke.

So einen Kram schreibt man nicht selbst, da setzt man direkt von Anfang an auf eines der gängigen quelloffenen CMS.

Hallo,

da du Lernen willst und keine uninterlekte Kommentare entgegen kriegen willst, werde ich es dir erklären.

Natürlich ist es einfach ein CMS (Content-Management-System) wie Wordpress zu verwenden. Jedoch ist es doch Spannend und erfolgsversprechend ein eigenes CMS zu erarbeiten.

CMS bedeutet: Inhaltsmanagementsystem. Darunter versteht man ein Skript, deren Inhalt durch Benutzeraktionen (Formularen) verändert werden kann.

Ein Beispiel wäre mit PHP zu arbeiten, ein Formular zu erstellen und beim aktivieren des Formulars die Daten auf einer Datenbank oder in einer Datei zu speichern.

Lies dir doch bitte Folgende Introductions von (MySQL, PHP und Formulare/Sicherheit/Benutzerbereiche/CMS) durch. Du wirst fündig.

Hier mal ein sehr einfacher Newsletter, der keine Sicherheit garantiert, weil das Skript Sicherheitslücken aufweist.
Code:
<?php
/*
  Erstellen eines Nachrichteneintrages.
*/
if(isset($_POST["submit"])) { // Prüfen ob der POST "submit" im HTTP-Header übergeben wurde.
print "Formularaktivität erkannt!<br />\n"; // \n Steht für einen Zeilenumbruch im Quellcode
if(isset($_POST["message"])) { // Prüfe "message".
// Nachrichtenquelle wurde über den HTTP-Header gesendet!
$mysql_link=mysql_connect("127.0.0.1:3306", "root", ""); // Erstellt eine Verbindung auf der Variable "mysql_link" über das lokale Gerät auf dem Port 3306. Der Benutzername lautet "Root" und das Passwort lautet "". Hierbei ist zu beachten, dass er eine MySQL-Verbindung zu einem lokalen MySQL-Server öffnet.
$mysql_db=mysql_select_db("mypage_db", $mysql_link); // Wählt die Datenbank "mypage_db" auf der Serververbindung auf der Varialbe "mysql_link".
if($mysql_link and $mysql_db) {
$mysql_query=mysql_query("INSERT INTO newsletter (message, inserttime) VALUES ('".$_REQUEST["message"]."', '".time()."')"); // die Konstante time() verbirgt die aktuelle Zeit in Sekunden seit dem Startdatum 1.1.1970.
// Datenbank-Tabellenstruktur: id (255, integer), message (255, text), inserttime (255, integer).
print "Nachricht erfolgreicht erstellt!<br />\n";
} else {
print "Keine Datenbankverbindung erstellt/Keine Datenbank gefunden<br />\n";
}
} else {
// Nachrichtenquelle wurde nicht gesendet!
print "Fehler: Nachrichtenquelle wurde nicht ordnungsgemäß übergeben!<br />\n";
}
} else {
print "Keine Formularaktivität!<br />\n";
}
?>
<html>
<head>
<title>Du und Ich - Mein Newsletter</title>
</head>
<body>
<u><h4>News:</h4></u><br />
<?php
/*
  Nachrichten abfragen.
*/
$mysql_link=mysql_connect("127.0.0.1", "root", ""); // Verbindung aufbauen!
$mysql_db=mysql_select_db("mypage_db"); // Datenbank "mypage_db" auswählen.
if($mysql_link and $mysql_db) {
$mysql_query=mysql_query("SELECT * FROM newsletter"); // Alle Nachrichten abfragen. ("*" steht für alle und muss in den neueren Versionen genutzt werden. In den älteren Versionen kann auch "ALL" genutzt werden.
$mysql_rows=mysql_num_rows($mysql_query); // Verarbeitet den Query und Zählt die Nachrichten.
if($mysql_rows>0) { // Überprüfen, ob mehr als 0 Einträge (Also 1 und mehr Einträge) verfügbar sind.
while($mysql_crow=mysql_fetch_assoc($mysql_query)) { // Datensatz für Datensatz (Nachricht für Nachricht) auslesen. Hierbei ist wichtig, dass ein Gleichheiszeichen und nicht zwei verwendet werden, weil der Variable "mysql_crow" der aktuelle Eintrag zugewiesen wird. In dieser While-Schleife wird der folgende Befehl in den Klammern so oft ausgewührt, wie die Anzahl der Nachrichten hoch ist.
print date("d.m.Y H:i:s", $mysql_crow["inserttime"]).">> ".$mysql_crow["message"]."<br />\n<hr /><br />\n"; // <hr /> steht für eine horizontale Linie, die von rechts nach links verläuft.
}
} else {
print "Keine Nachrichten!<br />\n";
}
} else {
print "Keine Datenbankverbindung erstellt/Keine Datenbank gefunden<br />\n";
}
?>
<u><h4>Nachricht erstellen:</h4></u><br />
<form action="./" method="post" target="_self">
<input type="text" name="message" value="Nachricht" /><br />
<input type="submit" name="submit" value"Erstellen" />
</form>
</body>
</html>

FlixMozzer

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz & "uninterlekte", will ja niemanden zusetzen)
FlixMozzer schrieb:
da du Lernen willst und keine dummen Kommentare entgegen kriegen willst, werde ich es dir erklären.
Anderer Leute Aussagen als dumm zu bezeichen und dann so einen gefährlichen Humbug zu posten ist schon unverschämt. Wenn du es nicht besser weißt - nun gut. Aber bitte verbreite dein "Wissen" nicht weiter. Genau sowas ist der Grund, warum PHP so einen schlechten Ruf hat. Heimwerker…

Zurück
Oben