Webseite per Autorun mit portable firefox starten

behold3r

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte eine cd erstellen, die per autorun automatisch gestartet wird und dabei eine Webseite öffnet. Da die Webseite auf xul basiert und dafür firefox 3.x benötigt wird, hab ich mir gedacht, dass ich direkt portable Firefox mit drauf packe. Per Autorun möchte ich also portable firefox starten lassen und dort die gewünschte Webseite als Startseite öffnen lassen.

Mein Problem dabei ist: Wie gebe ich den Pfad zur Webseite (als Startseite von Firefox) an, die mit auf die CD gebrannt werden soll? Die Seite liegt dabei im selben Verzeichnis wie die Firefox exe. Aber wie sage ich Firefox, dass die startseite im selben Verzeichnis liegt? Mein Versuch: file:///startseite.xul funktioniert nicht.

Meine Autorun.inf sieht wie folgt aus:

[autorun]
open="Portable_Firefox 3.0.6\MultipleFirefoxLoader.exe"
icon=icon.ico

Ich weiss, das ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
schon
Code:
open="Portable_Firefox 3.0.6\MultipleFirefoxLoader.exe" "./startseite.xul"
versucht?

ich würde einfach

open="Portable_Firefox 3.0.6\MultipleFirefoxLoader.exe" startseite.xul

ausprobieren.

Alternative 2: die Startseite des portablen FF einfach auf das Dokument festlegen (natürlich ohne Laufwerksbuchstabe) - dann wird prinzipiell das Dokument geöffnet, unabhängig von irgendwelchen Parametern.

/edit: und wieder zu langsam ;)

AndrewPoison schrieb:
Alternative 2: die Startseite des portablen FF einfach auf das Dokument festlegen (natürlich ohne Laufwerksbuchstabe) - dann wird prinzipiell das Dokument geöffnet, unabhängig von irgendwelchen Parametern.

so hatte ich mir das gedacht. aber ich komm nicht drauf, wie der pfad anzugeben ist.

ich würde einfach

open="Portable_Firefox 3.0.6\MultipleFirefoxLoader.exe" startseite.xul

ausprobieren.

gute idee, kann man das testen, ohne einen rohling zu verschwenden?

Gebs doch einfach im Command-Prompt ein:

"X:\Portable_Firefox 3.0.6\MultipleFirefoxLoader.exe" startseite.xul

wenn dann alles klappt (X: ist der Laufwerksbuchstabe wo du das halt gerade mit testest) dann solltes auch im Autorun klappen.

/edit: maaaan claW... :D

ok, das funzt leider nicht. er versucht die seite dann im internet zu finden: www.startseite.xul das ist natürlich falsch! wie gebe ich den pfad als startseite an?

Ich habs grad auch mal probiert. Dateien kann Firefox nicht über (relative) Parameter öffnen, nur URLs. Ich überleg grad, ob man das austricksen kann.

/edit: hab jetzt einiges ausprobiert, aber klappen tut alles nicht was am Ende auch mit relativen Pfaden klappen muss. Hab auch gegoogelt, aber so schnell nichts gefunden. Ich probier weiterhin Dinge aus, aber obs heut noch was wird..... vlt. hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat denn wirklich keiner eine Idee? Das wäre echt super, wenn das gehen würde.
---------------------
yuhu :)

ich habs jetzt selber hinbekommen. für die, die es interessiert:

1. portable firefox installieren (verzeichnis ist egal)
2. folgendes plugin installieren: locallink (http://kb.mozillazine.org/Links_to_local_pages_don%27t_work#Firefox_1.5.2C_Mozilla_1.8.2C_and_newer)
3. folgende .ini ins firefoxportable verzeichnis kopieren (http://portableapps.com/de/support/firefox_portable#cd)
4. in der autorun.ini die startseite als parameter mit angeben
5. brennen
5. freuen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben