WebSeite Rechte der Bilder / Screenshots

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde in ca. 2-3 Monaten eine neue WebSeite erstellen. Es soll eine Art Game-Community werden. Sowas wie GameStar.de oder pcaction.de.
Nun habe ich ein paar Rechtliche Fragen zu den Bildern:

- Ich werde ja Screenshots posten die ich selbst geschossen habe: Darf ich das auf meine Seite stellen oder muss ich was dazuschreiben?

- Reicht es wenn ich ein Bild aus Google nehme auf die Seite poste und nur die Quelle angebe? Oder braucht es mehr?

- Ich habe einen Banner zusammengestellt aus 2 Bilder die aus Google sind und eines von mir. Plus noch ein paar Details mit Photoshop
hinzugefügt. Was gilt hier?

Ich freue mich auf eure Nachricht.

Danke im Voraus

Alle Bilder die du von anderen nimmst und dazu keine Rechte von Inhaber hast dies zu benutzen bzw. weiter zu ändern usw. ist nicht erlaubt egal ob kopiert oder nicht auch die Angabe der Quelle reicht da nicht aus.

Danke. Aber wenn ich den Inhaber frage und die Quelle deklariert ist, bin ich im legalen Bereich?

Wenn Du Dir sein Einverständnis schriftlich vom Inhaber geben lässt UND zudem sicher sein kannst, dass er auch tatsächlich der Rechteinhaber ist, dann bist Du im legalen Bereich und keiner kann Dir was.
Andernfalls winkt schlimmstenfalls die Abmahnung mit Kostennote. Tolles deutsches Recht, wa ;)

wenn man sowas plant, sollte man sich den Rat eines Fachanwalts einholen, denn ansonsten kann es unter Umständen sehr teuer werden.

Vielen Dank für die Antworten. Nur noch etwas. Wenn ich ein Screenshot selbst erstelle und ihn auf meiner Seite poste, und jemand behauptet der Screenshot sei von ihm. Wie kann ich da das Gegenteil beweisen?

MfG

Sieh es anders herum. Kann der andere es denn beweisen, dass es seiner ist? ;)
Bei einem Spiel könnte das savegame etwas helfen. Auch Wasserzeichen u.ä. könnte man in die Datei setzen.
Ansonsten kann bei identischen Programmen und Konstellationen natürlich auch der Screenshot zufällig identisch sein und doch verschiedene Urheber haben. ^^

Zurück
Oben