Hallo,
unsere Einrichtung hat ein Informationsportal (aktuell noch Testversion), was lokal bei uns auf einem Apache-Server läuft. Das Portal ist wiederum auf einer externen Webseite per iframe eingebunden.
Da hängen jetzt drei bzw. vier Parteien im Boot: Unser IT-Dienstleister, der unsere Firewall betreut, der Anbieter der externen Webseite, der Anbieter der Informationsportalsoftware und wir.
Problem war, dass das Informationsportal nicht mehr von Außen erreichbar war. Es kommt jetzt im Browser "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" bzw. Netzwerk-Zeitüberschreitung. Wir hatten dann mit dem Anbieter der Software für das Informationsportales gesprochen, welcher meinte das entweder der Service vom Apache mal neu gestartet werden müsste oder es ist was an der Firewall. Es stell sich dann raus, dass u.a. das Zertifikat was auf dem Apache-Server hinterlegt war abgelaufen war. Dieses hatten wir dann durch ein Neues ersetzt. Lokal bei uns im Netzwerk war dann auch die Meldung weg. Wir gingen dann eigentlich davon aus, dass das Problem dadurch gelöst ist. Was dann nicht der Fall war. Es sieht so aus, als läge das Problem bei uns bzw. bei der Firewall. Wobei es sich mir nicht erschließt weshalb es plötzlich nicht mehr gehen soll. Ich blick in der Konstellation auch mit den Zertifikaten und die Verlinkung nicht ganz durch.
Die externe Webseite ist z.B. webseite-bonnbb.de, die haben ein Zertifikat für ihre Webseite. Unser Portal ist unter infoportal.webseite-bonnbb.de aufrufbar, was auch die Verlinkung des IFrames ist. Wir haben ein Zertifikat für *.webseite-bonnbb.de Dass Zertifikat haben wir bei uns lokal auf dem Server ersetzt, was die Zertifikatsmeldung lokal bei uns behoben hat.
Ich selber habe privat bei iFrames bisher nur externe Seiten verlinkt, was eigentlich ja auch total simpel ist. Jetzt ist aber beim IFrame quasi eine subdomain verlinkt, die dann irgendwie zu uns auf den lokalen Server verweist. Da weiß ich jetzt nicht ob der Betreiber der Webseite eher der Ansprechpartner ist, dass die was machen müssen oder unser Firewall-Mensch. Dauert auch immer ein paar Tage bis die Antworten.
Grüße
unsere Einrichtung hat ein Informationsportal (aktuell noch Testversion), was lokal bei uns auf einem Apache-Server läuft. Das Portal ist wiederum auf einer externen Webseite per iframe eingebunden.
Da hängen jetzt drei bzw. vier Parteien im Boot: Unser IT-Dienstleister, der unsere Firewall betreut, der Anbieter der externen Webseite, der Anbieter der Informationsportalsoftware und wir.
Problem war, dass das Informationsportal nicht mehr von Außen erreichbar war. Es kommt jetzt im Browser "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" bzw. Netzwerk-Zeitüberschreitung. Wir hatten dann mit dem Anbieter der Software für das Informationsportales gesprochen, welcher meinte das entweder der Service vom Apache mal neu gestartet werden müsste oder es ist was an der Firewall. Es stell sich dann raus, dass u.a. das Zertifikat was auf dem Apache-Server hinterlegt war abgelaufen war. Dieses hatten wir dann durch ein Neues ersetzt. Lokal bei uns im Netzwerk war dann auch die Meldung weg. Wir gingen dann eigentlich davon aus, dass das Problem dadurch gelöst ist. Was dann nicht der Fall war. Es sieht so aus, als läge das Problem bei uns bzw. bei der Firewall. Wobei es sich mir nicht erschließt weshalb es plötzlich nicht mehr gehen soll. Ich blick in der Konstellation auch mit den Zertifikaten und die Verlinkung nicht ganz durch.
Die externe Webseite ist z.B. webseite-bonnbb.de, die haben ein Zertifikat für ihre Webseite. Unser Portal ist unter infoportal.webseite-bonnbb.de aufrufbar, was auch die Verlinkung des IFrames ist. Wir haben ein Zertifikat für *.webseite-bonnbb.de Dass Zertifikat haben wir bei uns lokal auf dem Server ersetzt, was die Zertifikatsmeldung lokal bei uns behoben hat.
Ich selber habe privat bei iFrames bisher nur externe Seiten verlinkt, was eigentlich ja auch total simpel ist. Jetzt ist aber beim IFrame quasi eine subdomain verlinkt, die dann irgendwie zu uns auf den lokalen Server verweist. Da weiß ich jetzt nicht ob der Betreiber der Webseite eher der Ansprechpartner ist, dass die was machen müssen oder unser Firewall-Mensch. Dauert auch immer ein paar Tage bis die Antworten.
Grüße